Crypto Bibliotheken in Qt 5.0

Verschiedenes zu Qt
Antworten
jw202

Crypto Bibliotheken in Qt 5.0

Beitrag von jw202 »

hallo,

ich hab so ein bisschen über Qt 5.0 recherchiert, da sind einige interessante Dinge dabei. In der Library QCryptographicHash kommt unter anderem SHA512 dazu. Bzgl Crypto vermisse ich von den offiziellen Bibliotheken insbesondere AES und RSA (crypto + signieren). Natürlich kann man jetzt irgendwelche Librarys verwenden, aber es wäre schon um einiges komfortabler, wenn da etwas mitgeliefert wird. Außerdem ist es bezüglich Portabilität leichter, wenn derartige Dinge schon bei der Installation vom QtCreator dabei sind. QCA schaut relativ gut aus, ist aber auch nicht standardgemäß im Paket enthalten. Wird das irgendwann nachgeholt? Die nicht vorhandenen Crypto-Bibliotheken wundern mich insbesondere deswegen, weil es einen offiziellen QSslServer gibt. dieser basiert ja auch auf AES und RSA. Warum kann diese Klasse intern sämtliche Mechanismen zur Verschlüsselung, dann könnte man die ja gleich als eigene Klasse zu Verfügung stellen.

Wie erledigt ihr das mit Verschlüsselungen und digitalen Signaturen so? Ich hatte mal neulich OpenSSL angesehen, jedoch ist OpenSSL eine der am schlechtesten dokumentierten Librarys die ich kenne. Außerdem kommt noch dazu, dass die Programme auch auf Windows und Mac lauffähig sein sollten und ich mir wilde library-kompilierungen ersparen möchte.

naja, ich wäre über ein paar Empfehlungen bzgl Verschlüsselung in Kombination mit Portabilität und Qt sehr dankbar.

LG
Antworten