Erfahrungen mit Qt 4

Verschiedenes zu Qt
Antworten
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Erfahrungen mit Qt 4

Beitrag von miketech »

Hi zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Qt 4 in der Praxis gemacht? Wenn ja: Gute oder schlechte? Angeblich soll ja z.B. die Startzeit von Anwendungen verkürzt und ebenfalls der Speicherverbrauch gesenkt worden sein. Kann das jemand bestätigen?

Oder sind Euch sonst besonders positive Dinge aufgefallen, die man nicht in der "Introduction to the Technical Preview" nachlesen kann?


Gruß

Mike

Links:

http://doc.trolltech.com/4.0/
http://doc.trolltech.com/4.0/tech-preview.html
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Da bist aber ein bisschen zu schnell, Qt 4 erscheint erst im nächsten Jahr, und eher da eine stabile Version raus ist, wird keiner sich ernsthaft damit beschäftigen. Von dem was ich gelesen habe, ist da aber einiges zu erwarten. Also lassen wird uns überaschen.
deezaster
Beiträge: 1
Registriert: 22. September 2004 12:39

win32?

Beitrag von deezaster »

Funktioniert QT4-Preview auf Windows? Integration mit VisualStudio Express 2005?

tag.gz-preview-files entpacken und selber "compilieren"?

hat jemand diesbezüglich bereits erfahrungen (stundenlanges ausprobieren und so? :wink: )

gruss
--deezaster
Husky
Beiträge: 8
Registriert: 22. September 2004 18:50

Beitrag von Husky »

Wenn ich das in den Mailinglisten richtig gelesen hab gibt es die Windows preview nur für die die eine Windows lizens haben.
nando
Beiträge: 321
Registriert: 28. Oktober 2004 13:16

Beitrag von nando »

Hi,

ich habe mich gestern mit einem QT Software Engineer unterhalten.
QT4 techn. preview kann man vergessen!
Die erste ernstzunehmende Testversion wird die BETA sein, die noch dieses Jahr erscheinen soll... (Hoffen wir es mal)

Dabei ist zu beachten, dass die Portierung von QT3 auf QT4 fuer komplexe Projekte nur sehr schwer, wenn nicht ganz Unmoeglich sein soll (Zitat QT Mitarbeiter).
Das sollte man bedenken, wenn man vor hat demnaechst etwas groesseres mit QT zu machen. Wie gesagt diese Info habe ich getsern persoenlich auf der Linuxmesse von einem QT Mitarbeiter erhalten.


Das, was uns aber mit QT4 erwarten soll, hoert sich genial an.
Gilt es nun abzuwarten, was die Jungs von Trolltech uns da zaubern.

Viele Gruesse,
Nando
Carsten
Beiträge: 11
Registriert: 20. Oktober 2004 14:49

Beitrag von Carsten »

Huch

gut das ich noch mit der 2.3 Version "arbeite" ;P.

Ich habe auch bei der Beschreibung der QT4 Klassen gesehen das es keine QCanvas mehr gibt... weiß einer warum?

greets
carsten
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Eigentlich halten sich die Trolle an selber gesetzte Termine.

Mh, ich würde für ernsthafte Programme mit der 4.0-stable portieren und nicht vor 4.0.2 oder 4.0.3 rausgeben. Neue Dinge bringen neue Fehler

Kein Canvas mehr, weiss ich nicht, aber es ist so, das die generell alles Rendering umstellen, also nehme ich an, macht es so keinen Sinn mehr. Und wenn Sie cairo zum rendern nehmen, dann wäre das vielleicht mal wieder so schnell wie qt2. Ich hoffe immer, das sie mal dieses doofe moc abschaffen, das kann man viel eleganter mit richtigem c++ lösen.

Hier ist Info zu Painting und dem neuen Zeugs in Qt 4 http://www.trolltech.com/products/qt/whatsnew.html
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 4. Oktober 2005 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Ich wuerde sagen, die moc-methode ist wesentlich eleganter als "richtiges" c++

Was waere denn Dein Vorschlag fuer eine elegante Implementierung von Signals & Slots in "richtigem" c++?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

sigc++ und es ist zudem noch 2,5 mal schneller als das qt slot system.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 4. Oktober 2005 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Hm, dazu empfehle ich:

http://doc.trolltech.com/3.3/templates.html

Zugegeben, ich habe sig++ noch nie benutzt, aber die Argumente in obigem Dokument halte ich wirkliche fuer Aussagekraeftig. Noch dazu muss man sich auch mal ueberlegen, wieviel Compiler Qt unterstuetzt - wieviel unterstuetzt z.B. sig++ ? Klar, schon ein paar, aber ich denke nicht so die extrem exotischsten.

Funktioniert sig++ ueber Threads hinweg? Kann man Signale und Slots zur Laufzeit bestimmen und dynamisch connecten?

Ausserdem kann ich nicht verstehen was an moc stoert, ich finde es durchaus elegant und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme damit.

Na, ansich eine Sinnlose Diskussion, jedem das seine, ich mags (:
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

sigc++ ist eine Template Library, die von jedem compiler unterstützt wird. Es gibt keine Library, die gelinkt werden muss. Und es ist viel schneller als Qt's signal system. Das finde ich schade, das du Dokumente als Referenz gibt es, die nicht gerade sachlich sind. Qt sagt auch, das Sie schneller sind als viele STL Sachen, also das stimm leider nicht. ValueList ist langsamer als List usw.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 4. Oktober 2005 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Bis zur 4.1 wird man wohl die QCanvas - Compat-Klassen benutzen muessen, mit alter Qt3 API, ab 4.1 wirds dann wohl ein "neues" QCanvas geben.
Uebrigens, die neue Paint-Engine "Arthur" sieht sehr vielversprechend aus!
Carsten hat geschrieben: Ich habe auch bei der Beschreibung der QT4 Klassen gesehen das es keine QCanvas mehr gibt... weiß einer warum?
Antworten