QT oder webbasierend

Verschiedenes zu Qt
Antworten
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

QT oder webbasierend

Beitrag von DBGTMaster »

Hallo,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage, solle ich zukünftige Anwendungen in QT schreiben oder doch lieber webbasierend??

Vorallem bin ich der Meinung, dass spätenstens in einigen Jahren eh großteils alles nur mehr webbasiereend ablaufen wird..

Würde mal gerne eure Meinungen hören...
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von franzf »

Das kommt doch ganz auf den Anwendungsfall an. Nur weil gerade auf den Smartphones alles mit HTML5 gemacht wird, heißt das noch lange nicht dass du jetzt C++ an den Nagel hängen musst.
Und "Webbasierend" heißt für mich sowieso, dass ich mit dem Browser eine Webseite ansteuere und dort agiere. Was das mit Qt-Desktop-Applikationen zu tun hat versteh ich nicht ganz.
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von DBGTMaster »

Beispiel Anwendungsfall "Warenwirtschaftssoftware"

Hier macht der Benutzer im Grunde Eingaben und bekommt von der Software Ausgaben... Warum diese Software also nicht webbasierend lösen?
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von franzf »

DBGTMaster hat geschrieben:Beispiel Anwendungsfall "Warenwirtschaftssoftware"
Solche Sachen gibt es schon zu Hauf als reine "Browser-Software" - im Prinzip ist es nur ein wenig Code um eine relationale DB herum. Nichts aufregendes.
Wenn es etwas komplexer wird und auch Grafik(performance) eine Rolle spielt, bist du abhängig von den ganzen Browsern und deren JavaScript-Implementierung. Insbesondere brauchen deine Kunden moderne Browser, sonst läuft dein Programm gleich gar nicht.

Deshalb wie gesagt: Kommt auf den Anwendungsfall, die eigenen Kenntnisse (was gewinnst du, wenn du kein JavaScript/PHP/Ruby/... kannst aber C++ und für webbasierend erstmal JavaScript/PHP/Ruby/... lernen musst?) und deine Kundschaft.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von RHBaum »

die eigenen Kenntnisse (was gewinnst du, wenn du kein JavaScript/PHP/Ruby/... kannst aber C++ und für webbasierend erstmal JavaScript/PHP/Ruby/... lernen musst?)
Für kommerzielle Projecte "nur" Zweitrangig, es sollten wirklich eher die Intressen der Kunden im Vordergrund stehen ...

Bei WebAnwendung vs. C++
Vorteile:
DIstribution - keine Installation keine Updates,
wenn viel serverseitig gemacht wird - wenig Hardware Anforderung auf der Clientseite
Plattformunabhaengigkeit (wenns den entsprechenden Browser fuer die Plattform gibt).

Nachteile:
Performance
Eingeschraenkte Möglichkeiten der GUI

Es gab z.b. schon immer Anstrengungen, Applicationen ins Web auszulagern.
Bspw. zeichenprogramme und Textverarbeitung in der Cloud ...
Hasst mal mit sowas gearbeitet ? längere Texte / dokus etc schreiben .... no way !

Also kommt definitiv aufn anwendungsfall an ...

Und c/c++ ist bei webprogrammierung nicht ganz obsolete ... gibt ne Menge CGI Module wegens performance in C geschrieben sind ...

Ciao ...
softwaremaker
Beiträge: 149
Registriert: 1. April 2009 19:25

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von softwaremaker »

Ein gutes Beispiel für eine CAD-Webapplikation ist Autocad WS https://www.autocadws.com/
Ist super gemacht, aber wer will schon wichtige Daten (Zeichnungen, Preiskalkulationen) auf fremden Servern speichern.
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von chom »

Ganz ehrlich, ich sehe in den nächsten 10 Jahren keinen extremen Anstieg an Weblösunge.
Warum?
Ich denke schon jetzt sind wir beinahe an einem Punkt wo zwar hohe Geschwindigkeiten mit DSL oder Koaxial (Internet via (TV-)Kabel) möglich sind, aber auch nicht für jeden, irgendwann ist der Traffic so hoch, dass es nicht jedem möglich ist mehr schnell unterwegs zu sein (Ausbau ist ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich). Und bei immer mehr Cloud und der gleichen denke ich der Punkt ist fast erreicht (siehe z.B. Mobilnetze in Großstädten sind zwar 3G+ möglich, aber im Enddefekt bekommt das keiner weil zu viel nachfrage da ist).

Der Rest wurde eigentlich schon gesagt (Abhängigkeit vom Browser und dergleichen).

MfG
sowas
Beiträge: 105
Registriert: 19. September 2006 16:02

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von sowas »

Hallo,
ich schließe mich der Meinung von @chom an, aber langfristig geht die Entwicklung zum WEB.
Es werden jetzt immense Beträge in die Weiterentwicklung der Webapplikation investiert.
Folgende Faktoren beeinflussen diese Entwicklung:

- Die Browser werden intelligenter, oder besser gesagt die Daten, die in den Sozialen Netzen vorhanden
sind, werden einheitlich interpretiert, z.B. weiß der Browser, dass der tag <Person> aus FACEBOOK nicht
eine Anweisung ist ,ob die Schrift größer oder bunter dargestellt werden soll, sondern dass es sich auf
ein Subjekt oder Objekt bezieht. Dieser Wortschatz wird laufend erweitert. Die Suchmaschinenhersteller
strengen sich hier besonders an. W3C sorgt dafür, dass es nicht zu gleichen Unstimmigkeiten kommt, wie es
bei den unterschiedlichen Browsern.

- Die Umstellung auf IPv6, ich vermute, die dynamischen IP-Nummern werden verschwinden, jeder und alles
bekommen eine fest IP-Adresse.

- Der Erfolg von Android

- Ein weiterer Punkt ist, was das US-Militär macht, viele große Impulse kamen von Ihnen (ursprünglich
für andere Zwecke gedacht) wie Internet (ARPA) oder Google-Maps -Street view etc.

In diesem Zusammenhang ist die große Aufregung über das Vorhaben von Schufa nicht verständlich.
Ein paar keine sql/ajax - Funktionen können die eigenen Daten mit denen aus den Netz automatisch abstimmen.
Höchstwahrscheinlich wird es schon zig mal gemacht.

Einerseits unterstützt und finanziert die EU die Weiterentwicklung der Webapplikation (sie sollen das
gleiche können was die Konkurrenz kann) damit Europa nicht in Hintertreffen gelangt, anderseits gibt es
riesige Vorbehalte weil der aktuelle Schutz der privatsphäre teilweise aufgehoben wird.
bk
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von RHBaum »

Die Umstellung auf IPv6, ich vermute, die dynamischen IP-Nummern werden verschwinden, jeder und alles
bekommen eine fest IP-Adresse.
Da glaub ich z.b. nicht dran ...
ipv6 wird noch brauchen, solange die nit der infrastrutuktur verknoteten unternehmen keinen echten bedarf an umstellung sehen ....
siehe funknetz, warum ipv6, wenn mans auch per ipv4 + Nat, + eigenlösung implementieren kann

und wenn ipv6 kommt, dann ist "dynamic ip" sogar teil des protokolls nu (bei ipv4 war NAT ne "erweiterung")
und die provider werdens nutzen wegen;
- schutz der eigenen Premium angebote (feste ip iss immer noch was wo man gut geld verlamgen kann / will)
- Schutz der privatsphere der User / teilnehmer. Wenn nicht wuerde der bedarf an "Anonymisierungsdiensten" explosiv ansteigen ^^

Ciao ...
chom
Beiträge: 24
Registriert: 13. Januar 2012 20:02

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von chom »

Die Großen Unternehmen wie Google und Facebook haben doch bereits auf IPv6 umgestellt.
Die T-Com will bis Ende des Jahres dem Enduser IPv6 anbieten und hat bereits gesagt einigermaßen dynamische IPs zu vergeben (es wird ja jeder Provider ein bestimmtes Kontingent bekommen was die dann austeilen, also sind die letzten Byts dynamisch...).
MfG
digizar
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2012 16:45
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Kontaktdaten:

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von digizar »

Ich denke, bei sicherheitsrelevanten Anwendungen kommst Du mit dem Web nicht zum Zuge.
Da mag der Anwender seine Sachen auf einem (oder zwei) Stationen im Haus verstecken.
Und zwar auf Kisten, die StandAlone nur für seinen Zweck arbeiten dürfen; also auch nicht mal am Netz hängen dürfen.
Ericlwo
Beiträge: 4
Registriert: 14. November 2012 13:19

Re: QT oder webbasierend

Beitrag von Ericlwo »

Ich habe auch die Vermutung, dass vieles webbasierend ablaufen wird in der Zukunft, aber alles kann man unmöglich ersetzen, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Irgendwie finden sich immer neue Anwendungsmöglichkeiten für die man andere Mittel und Wege und vor allem Lösungen benötigt. Vor allem wenn es um die Schufa geht, dann kommt man nicht ohne aus. Ich werde die ganze Situation aber auch beobachten und schauen wie sich das weiterentwickeln wird.
Antworten