[Gelöst] QPrintDialog funkt nicht :(

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Querdenker
Beiträge: 99
Registriert: 1. Dezember 2005 17:44
Wohnort: Karlsruhe

[Gelöst] QPrintDialog funkt nicht :(

Beitrag von Querdenker »

Hi alle,

ich möchte den QPrintDialog unter einem WinNT4.0 vewenden: Pustekuchen!
Nichts geht. Ich habe auch schon das ImageView-Beispiel von Qt ausprobiert, auch in diesem Beispiel wird der Dialog nicht angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, das mein Aufruf korrekt war:

QPrinter printer;
QPrintDialog prt(&printer, this);
prt.exec();

Keine Fehlermeldung nichts. Nehme ich prt.show(), so blitzt ein Dialog ganz kurz auf.

What's wrong :cry:
Zuletzt geändert von Querdenker am 23. Februar 2006 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
e Grüssle au
Q... ;)
seneca
Beiträge: 23
Registriert: 6. Januar 2006 09:57

Beitrag von seneca »

Versuch doch mal beides, zuerst prt.show() um das Fenster anzuzeigen und dann prt.exec() um die events zu bearbeiten.
Querdenker
Beiträge: 99
Registriert: 1. Dezember 2005 17:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Querdenker »

Hi,
das kann nicht funktionieren.
Ich habe schon meinen Dialog, der als exec() aufgerufen wurde auf show() umgestellt. Es scheint mir entweder ein Bug zu sein, oder ich muss
QPrinter nicht nur deklarieren, sondern auch noch mit Werten initialisieren.
Allerdings finde ich keine Info darüber, mit was!
e Grüssle au
Q... ;)
Querdenker
Beiträge: 99
Registriert: 1. Dezember 2005 17:44
Wohnort: Karlsruhe

Ich habs gefunden ...

Beitrag von Querdenker »

darauf muss man erst mal kommen!
Auf der WinNT Kiste war als Standarddrucker ein Drucker aus dem Netzwerk eingestellt der nicht existiert. Findet Qt offensichtlich den Standarddrucker nicht, wird der Dialog erst gar nicht angezeigt. Kaum hatte ich den lokalen Drucker zum Standard definiert, erscheint auch der Dialog :) (sch... Windoof!)
e Grüssle au
Q... ;)
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Ich habs gefunden ...

Beitrag von macman »

Querdenker hat geschrieben:Findet Qt offensichtlich den Standarddrucker nicht, wird der Dialog erst gar nicht angezeigt. Kaum hatte ich den lokalen Drucker zum Standard definiert, erscheint auch der Dialog :) (sch... Windoof!)
Was hast Du erwartet? Eigenintelligenz vom Betriebssystem? Das ist Windows und kein Mac OS :-D
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Das kannste aber trotzdem mal Trolltech melden. Denn normal ist das nicht.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Ich? Wieso ich? Du hast doch den Fehler entdeckt und Fehler melden kann jeder: http://www.trolltech.com/developer/tasktracker.html
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Eigenlich müsste das Querdenker machen, da Trolltech immer gerne etwas Beispiel Code haben will.
Querdenker
Beiträge: 99
Registriert: 1. Dezember 2005 17:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Querdenker »

Hi,

ok. Ich mache es. Ich schreibe das Phänomen an Trolltech. Nur, was sollte die Klasse Eurer Meinung nach tun, außer die erwartete Arbeit verweigern, wie sie es in meinem Fall getan hat? Eine Meldung auswerfen ist nicht immer ratsam für ein Framework.
Andererseits wäre es doch recht interessant die Sache mal zu reimplementieren ... hmmm..... manchmal kann ein Bug nämlich wirklich zu einem Feature werden.
e Grüssle au
Q... ;)
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Querdenker hat geschrieben:Nur, was sollte die Klasse Eurer Meinung nach tun, außer die erwartete Arbeit verweigern, wie sie es in meinem Fall getan hat?
Der Druckdialog hat in jedem Fall zu erscheinen. Soll ich etwa erst im System den Standarddrucker ändern? Wenn ich mehrere Drucker zu Auswahl habe, dann stelle ich erst im Druckdialog den Drucker ein mit dem ich drucken will. Ich könnte auch in ein File drucken wollen, sei es als PDF oder PS, dann ist nicht mal ein Drucker verfügbar.
Antworten