[Gelöst] Designer (Dialog Raster)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Marco812
Beiträge: 139
Registriert: 22. November 2005 11:28

[Gelöst] Designer (Dialog Raster)

Beitrag von Marco812 »

Hallo,

wo kann ich im Designer QT 4.1.0 den Rasterabstand von einem Dialog einstellen, damit ich die Controls genauer platzieren kann?

Gruß

Marco812
Zuletzt geändert von Marco812 am 16. Februar 2006 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Anscheinend gar nicht. Aber wofür brauchst du das? Verwendest du keine Layouts?
Marco812
Beiträge: 139
Registriert: 22. November 2005 11:28

Beitrag von Marco812 »

Ich brauche das damit ich die Controls genauer platzieren kann, da mir der Abstand sonst zu groß ist. Unter QT3.3.3 konnte man das einstellen, das muss doch irgendwie machbar sein!

Gruß

Marco812
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Du kannst doch die Werte im Property-Editor ändern. Verwendest du keine Layouts?
Marco812
Beiträge: 139
Registriert: 22. November 2005 11:28

Beitrag von Marco812 »

Hallo,

ich habe mal ein kleines Beispiel gemacht, vielleicht ist es dann verständlicher. Die QLineEdits sind mir zu weit auseinander, und wenn ich sie weiter zusammenschieben will hängen sie gleich aufeinander. Klar kann ich den y Wert für jedes Control im Property Editor angeben aber das ist doch umständlich. In QT 3.3.3 konnte man das Raster auf den mm einstellen und die Controls einfach verschieben. Des weiteren verschiebt er mir die ganzen Controls und ändert ihre Größe, wenn ich auf Lay Out in a Grid wähle.

Also wie kann ich auf dem Formular die Controls genauer verschieben und wie bleibt alles so wie es ist, wenn ich Lay Out in a Grid wähle.

Gruß

Marco812
Dateianhänge
Example.zip
(758 Bytes) 177-mal heruntergeladen
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Dein Beispiel ist etwas unpassend. Oder zumindest erschließt sich der Sinn von zwei nebeneinanderstehenden QLabels nicht...

Außerdem Pixelgenaue positionierung ist out, außer du willst deine Anwendung nur in einer Fontgröße (sehr Benutzerunfreundlich) und in einer Sprache laufen lassen (selber schuld).

Ich denke du solltest dich wirklich mal ernsthaft mit Layouts auseinandersetzen. Gridlayout ist nur eine Möglichkeit.

Ich habe jetzt dein Beispiel mal mit einer Layoutmöglichkeit ausgestattet, wenn man weis welchen Inhalt der Dialog später mal haben soll, ist sicher eine bessere Aufteilung möglich.
Dateianhänge
Example.zip
(1.03 KiB) 185-mal heruntergeladen
Marco812
Beiträge: 139
Registriert: 22. November 2005 11:28

Beitrag von Marco812 »

Hallo,

vielen dank für die Mühe die du dir gemacht hast, ich denke das hilft mir erst einmal weiter.

Gruß

Marco
Antworten