Cygwin MinGW qt-4.1.0 (Windows XP)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Ned Flanders
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2005 16:14

Cygwin MinGW qt-4.1.0 (Windows XP)

Beitrag von Ned Flanders »

Hallo,

ich versuche gerade, Qt-4.1.0 unter XP Pro zum Laufen zu bringen.

Dazu habe ich zunächst cygwin installiert (incl. mingw) :

$ gcc -v
Reading specs from /usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/specs
Configured with: /gcc/gcc-3.4.4/gcc-3.4.4-1/configure --verbose --prefix=/usr --exec-prefix=/usr --sysconfdir=/etc --libdir=/usr/lib --libexecdir=/usr/lib --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --enable-languages=c,ada,c++,d,f77,java,objc --enable-nls --without-included-gettext --enable-version-specific-runtime-libs --without-x --enable-libgcj --disable-java-awt --with-system-zlib --enable-interpreter --disable-libgcj-debug --enable-threads=posix --enable-java-gc=boehm --disable-win32-registry --enable-sjlj-exceptions --enable-hash-synchronization --enable-libstdcxx-debug : (reconfigured)
Thread model: posix
gcc version 3.4.4 (cygming special) (gdc 0.12, using dmd 0.125)

dann das qt-win-opensource-src-4.1.0.zip Paket gezogen und in einem xterm (bash) per unzip ausgepackt.

Das configure.exe scheitert mit folgender Meldung:

Demos installed to..........C:\Qt\4.1.0\demos


Creating qmake...
Makefile.win32:9: *** missing separator. Stop.
Makefile.win32:9: *** missing separator. Stop.
Cleaning qmake failed, return code 2


Weiß jemand Rat?

Tia,
Ned
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

cywin ist unnötig.
es genügen die MinGW Pakete. Selbst MinSYS wird nicht benötigt.
Ned Flanders
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2005 16:14

Beitrag von Ned Flanders »

Daß cygwin unnötig ist, kann ich mir gut vorstellen, allerdings habe ich es denoch installiert, um eine UNIX-like Umgebung zu haben. MinGw ist dort ja enthalten.

Inzwischen habe ich das .exe-Paket installiert.
Das Problem, das ich jetzt habe, ist beim Aufruf von qmake, daß qmake sich die QMAKESPECS aus

$QMAKESPECS\qmake.conf

und nicht aus

$QMAKESPECS/qmake.conf

holen möchte.

TIA,
Ned
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

wie hast du das ganze denn Installiert?
ich hate zb. zu erst in c:\c++\mingw den Compiler verstaut.
dann Qt nach c:\c++\Qt\4.1.0 installieren lassen.
Auf einem Versuchsystem lief nach der minsys installation nix mehr:(
Eventuell liegt es daran.
Ned Flanders
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2005 16:14

Beitrag von Ned Flanders »

BartSimpson hat geschrieben:wie hast du das ganze denn Installiert?
ich hate zb. zu erst in c:\c++\mingw den Compiler verstaut.
dann Qt nach c:\c++\Qt\4.1.0 installieren lassen.
Auf einem Versuchsystem lief nach der minsys installation nix mehr:(
Eventuell liegt es daran.
Vielleicht bin ich jetzt ein wenig schlauer:
MinGw existiert wohl einmal als Paket mit nativem win32-Interface und einmal unter Cygwin, das wohl ein eigenes API mitbringt.

Die Idee, daß das Qt-x11 tar.gz vielleicht funktionieren könnte, scheitert schon daran, daß das initiale ./configure schon viele Fehlermeldungen auswirft (unter Linux funktioniert es ja reibungslos).

Ned
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Qt unterstützt unter win32 nur MinGW, nicht Cygwin.
Beim compilieren ausserdem aufpassen, dass im PATH keine cygwin-Verzeichnisse sind da es sonst Probleme gibt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Oder du nimmst die VS 2005 Express Edition und den Patch. Aber der hat leider noch so eine Probleme:(
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

BartSimpson hat geschrieben:Oder du nimmst die VS 2005 Express Edition und den Patch. Aber der hat leider noch so eine Probleme:(
Immer wieder diese Aussagen ohne das man je einen Bugreport gesehen hätte :roll:
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Doch das mit dem qt Resourchenmänager hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt:) Aber bisher ist laut sourceforge noch keine neue Version entstanden:)
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

BartSimpson hat geschrieben:Doch das mit dem qt Resourchenmänager hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt:) Aber bisher ist laut sourceforge noch keine neue Version entstanden:)
Kann ich mal den Link oder mehr Infos dazu haben? Mir ist nichts dergleichen bekannt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Ned Flanders
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2005 16:14

Beitrag von Ned Flanders »

BartSimpson hat geschrieben:Oder du nimmst die VS 2005 Express Edition und den Patch. Aber der hat leider noch so eine Probleme:(
Könntest Du Patch konkretisieren?

Danke,
Ned
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Siehe http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=381555
Damit kannste denn den Copiler von MS benutzen.(theoretisch)
Ausgibiege Tests kann ich leider nicht bieten, da es schon beim 1. Projekt streikte.(Da Qt Resourcen benutzt werden)
Antworten