QT Installation

Verschiedenes zu Qt
Antworten
revolutz
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2006 22:01

QT Installation

Beitrag von revolutz »

Hi,

Ich möchte mich an meinem MAC mit QT beschäftigen.
Habe mir das opensource paket heruntergeladen und versucht der Anleitung zu folgen.
Bin aber schon beim dritten Schritt gescheitert.
Bei ./configure blablabla bekomme ich die Meldung:

you don't seem to have 'make' or 'qmake' in your PATH.

Wass muss ich tun damits funktioniert?
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: QT Installation

Beitrag von macman »

revolutz hat geschrieben:Ich möchte mich an meinem MAC mit QT beschäftigen.
2 Fehler in einem Satz, Respekt. Ja, ich bin da etwas kleinlich, aber beim programmieren muß man auch penibel auf Groß/Kleinschreibung achten, also warum nicht auch im Rest des Lebens.
revolutz hat geschrieben:Habe mir das opensource paket heruntergeladen und versucht der Anleitung zu folgen.
Bin aber schon beim dritten Schritt gescheitert.
Dann mach es noch mal. Die Anleitung ist sehr detailliert und wenn man sich nicht genau daran hält, funktioniert es nicht.
revolutz hat geschrieben:Wass muss ich tun damits funktioniert?
Developer Tools installiert? Hab schon lange nichts mehr mit Qt am Mac gemacht, aber IIRC braucht man die DevTools zum programmieren.
revolutz
Beiträge: 2
Registriert: 9. Februar 2006 22:01

Re: QT Installation

Beitrag von revolutz »

macman hat geschrieben:
revolutz hat geschrieben:Ich möchte mich an meinem MAC mit QT beschäftigen.
2 Fehler in einem Satz, Respekt. Ja, ich bin da etwas kleinlich, aber beim programmieren muß man auch penibel auf Groß/Kleinschreibung achten, also warum nicht auch im Rest des Lebens.
revolutz hat geschrieben:Habe mir das opensource paket heruntergeladen und versucht der Anleitung zu folgen.
Bin aber schon beim dritten Schritt gescheitert.
Dann mach es noch mal. Die Anleitung ist sehr detailliert und wenn man sich nicht genau daran hält, funktioniert es nicht.
revolutz hat geschrieben:Wass muss ich tun damits funktioniert?
Developer Tools installiert? Hab schon lange nichts mehr mit Qt am Mac gemacht, aber IIRC braucht man die DevTools zum programmieren.
Ja, ich gebe zu, der Satz war etwas unglücklich, aber eher vom Ausdruck wie ich finde. Die Grossschreibung von "Mac" und "Qt" betrachte ich als künstlerische Freiheit um meinem Anliegen mehr Gehör zu verschaffen :-).
Schlimmer währe doch gewesen:

"Ick will Qt machen. Jeht aba nich. Mach mir ma Hilfe."

Das "t" von QT dieser Forumseite ist im Logo übrigens ebenfalls gross geschrieben. ;-)

Oder welche Fehler meinst Du?

Egal.
Danke für die Lösung. Ich hab natürlich noch keine Developer Tools installiert.

Grüsse.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: QT Installation

Beitrag von macman »

revolutz hat geschrieben:Die Grossschreibung von "Mac" und "Qt" betrachte ich als künstlerische Freiheit um meinem Anliegen mehr Gehör zu verschaffen :-).
Na das hast Du ja geschafft :-)
revolutz hat geschrieben:"Ick will Qt machen. Jeht aba nich. Mach mir ma Hilfe."
Guckstu Hilfe, wäre dann höchstens gekommen.
revolutz hat geschrieben:Danke für die Lösung. Ich hab natürlich noch keine Developer Tools installiert.
Schön wenn es denn jetzt geklappt hat. Dann mal viel Spaß.
Antworten