QT verstehen - Interaktion mit dem Betriebssystem

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Amazz

QT verstehen - Interaktion mit dem Betriebssystem

Beitrag von Amazz »

Hallo, nachdem ich jetzt schon Tage im Netz verbracht hab und auch schon einige Bücher angesehen hab, wende ich mich verzweifelt an euch Profis ;)
Ich bin sehr interessiert an Qt, aber nicht nur Qt-Programmierung sondern auch die Funktion an sich. Wie Qt mit dem Betriebssystem kommuniziert usw. Wenn man sich so im Web umschaut (oder auch in den Büchern), wird nie auf die Funktion eingegangen, sondern immer gleich zur Programmierung umgeschwenkt.
Wie funktioniert die GUI von Qt, warum sieht die Oberfläche immer so aus, wie das Betriebssystem. Konstruiert Qt die Oberfläche selbst oder nutzt es Funktionen des Betriebssystems? Mich interessiert also vor allem die Interaktion des Betriebssystems mit Qt.
Achja, um noch zu klären auf welchem Wissensstand ich bin: Ich studiere Technische Informatik und bin im 3. Semester. C++ ist kein Problem und C natürlich auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Licht ins Dunkle bringen.
Dank euch schonmal!
franzf

Re: QT verstehen - Interaktion mit dem Betriebssystem

Beitrag von franzf »

Amazz hat geschrieben:C++ ist kein Problem und C natürlich auch nicht.
Dann hat sich die Frage doch schon erledigt - Qt-Sourcecode runterladen (qt.nokia.com) und die Quellen studieren :P
Wegen Gui-Aussehen kannst du bei QStyle und den dich interessierenden Derivaten (QWindowsStyle, QWindowsXPStyle, QWindowsVistaStyle, QMacStyle, ...) anfangen.

Andere Sachen wie Timer oder Threads gehen über die API, die das OS anbietet - z.B. die WinAPI, pthreads usw. Wie das genau passiert, steht in den Sourcen :)
Amazz

Beitrag von Amazz »

Danke für die antwort, hat mir mal schon etwas geholfen!
Klar könnte man die Quellen anschauen und das ganze Ding auseinander nehmen. Aber ich denke man lernt schneller, wenn man etwas erklärt bekommt, wonach man speziell fragt.
Antworten