Hallo,
ich bin neu in Qt und suche euren Rat.
Ich möchte eine wissenschaftliche Simulation visualisieren und hierfür muss ich Qt nutzen. Jetzt ist die Berechnung der einzelnen Bilder sehr Aufwendig, weshalb ich diese gerne Vorberechnen würde. Aber welches Widget nutze ich hierfür? QPixmap?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Evtl. mit ein paar Tipps?
Danke, Thomas
Animation vorberechnen mit ?
Hi Thomas,
Erstmal: QPixmap ist kein Widget! Das ist eine Struktur, die nur Bilddaten hält, welche von einem QWidget (z.B. QLabel) gezeichnet werden können.
Ich würde je nach Situation die Berechnungen ein eine eigene Struktur speichern, und diese dann Zeichnen. Wenn es viel zu viel wird und du Gefahr läufst, dass die Daten deinen RAM sprengen, kannst du in ein QImage malen.
Wenn das Rechnen so intensiv ist, wirst du garantiert auch mit Threads arbeiten wollen. Schau dir dazu mal das Mandelbrot-Example an. Dort wird ein Mandelbrot-Fraktal in mehreren Threads in ein QImage gemalt.
Erstmal: QPixmap ist kein Widget! Das ist eine Struktur, die nur Bilddaten hält, welche von einem QWidget (z.B. QLabel) gezeichnet werden können.
Ich würde je nach Situation die Berechnungen ein eine eigene Struktur speichern, und diese dann Zeichnen. Wenn es viel zu viel wird und du Gefahr läufst, dass die Daten deinen RAM sprengen, kannst du in ein QImage malen.
Wenn das Rechnen so intensiv ist, wirst du garantiert auch mit Threads arbeiten wollen. Schau dir dazu mal das Mandelbrot-Example an. Dort wird ein Mandelbrot-Fraktal in mehreren Threads in ein QImage gemalt.
Das bedeutet, dass ich ein Array von QImage der Größe x erzeuge und jedes Bild einzeln zeichene.franzf hat geschrieben:... kannst du in ein QImage malen..
Blöde Frage, aber wie zeichne ich in ein QImage?
Kann man ein BasisImage erzeugen? Ich muss nämlich immer
- eine unveränderliche Struktur zeichnen
- einen veränderlichen Farbverlauf zeichnen