Seite 1 von 1

Qt und svn

Verfasst: 26. November 2010 07:58
von Curtis Newton
Hallo,

ich benutze VS2005 und habe einige Qt-Projekte unter einer Versionsverwaltung (subversion). Problem ist, dass wenn ich mit "qmake -t vcapp" eine vcproj-Datei erstelle, diese feste Pfade zu Qt hat. Heißt, wenn ich auf einen Rechner ein- und auf einen anderen auschecke, müssen dort die Qt-Verzeichnisse an der gleichen Stelle liegen. Außerdem werden die Qt-binaries zum RCC-en der Bilder etc. nicht gefunden.

Gibt es dafür eine Lösung? Welche?

C.

Verfasst: 26. November 2010 08:48
von Christian81
Eine vcproj-Datei gehört genauso wie ein Makefile nicht ins Repository.

Verfasst: 26. November 2010 14:52
von Uncopy
Christian81 hat geschrieben:Eine vcproj-Datei gehört genauso wie ein Makefile nicht ins Repository.
BTW: Sollten *.pro.user-Dateien versioniert werden oder kann man alles Nötige mit *.pro-Dateien (und ihren Includes) erledigen?

Verfasst: 26. November 2010 16:53
von Christian81
Die pro.user ist für qmake nicht nötig - dort speichert qtcreator seine persönlichen Einstellungen, also unnötig

Verfasst: 28. November 2010 12:46
von Uncopy
Christian81 hat geschrieben:Die pro.user ist für qmake nicht nötig - dort speichert qtcreator seine persönlichen Einstellungen, also unnötig
also benutzerspezifische Einstellungen, die sichin verteilt entwickelten Projekt von Entwickler zu Entwickler unterscheiden würden. Die Datei-Endung legte das aus meiner Sicht ja auch nahe.
Danke für die Info! :-)
:? Auf welchem Wege verteilt man dann aber multiple Build-Targets (debug, debug+profiling, release...) in der Entwicklergruppe? Was wäre deiner Meinung nach der Königsweg?

Verfasst: 28. November 2010 15:28
von Christian81
Du meinst wie man andere als die Default-Einstellungen für die .vcproj per qmake einstellt? Leider keine Ahnung (mehr). Aber ich glaube zumindest in der pro-Datei eingetragene Flags werden auch die die .vcproj übernommen. Extra buildtargets müssten auch gehen aber wie... ich benutz nur noch cmake ;)

Verfasst: 3. Dezember 2010 10:21
von Curtis Newton
Christian81 hat geschrieben:Eine vcproj-Datei gehört genauso wie ein Makefile nicht ins Repository.
Wie, jeder muss sein makefile (respektice vcproj) selbst erstellen? Und die ganzen Abhängigkeiten? Und die Buildkonfigs (x64/x64, ...)?

Echt?

C.

Verfasst: 3. Dezember 2010 11:59
von RHBaum
Was Christian meint, ist das wenn Du Dein System auf qmake basierend aufbaust, stehen alle Einstellungen und Abhaengigkeiten im qmake file.
Jeder der das Project auscheckt, kann sich dann mittels qmake eine .vcproj erstellen.

Wie gesagt, alles was Du vorher im VS in den Project-Einstellungen gepflegt hasst, musst du dann in der qmake machen.

WIr haben hier z.b. die Umstellung auf cmake evaluiert. das bringt einige Vorteile, aber grad wenn man wenig Erfahrung mit sowas hat, wird das bei mehreren kleinen projecten der Horror das zu verwalten ... und grad wenn man migriert, also halb .vcproj basierende Projecte, halb cmake verwaltete projecte hat, kommt man schnell unter die Raeder ....

Wie gesagt, ich halte .vcproj gepflegte Projecte je nach Umfeld auch immer noch fuer eine nachvollziehbare Entscheidung.

Aber man sollt sich eben einmal richtig entscheiden, Mischverbau ist Horror :-)

Ciao ...