[gelöst] Qt4.7.0, Win7 x86, MSVC2010, Linker Warning

Verschiedenes zu Qt
Antworten
René
[gelöst] Qt4.7.0, Win7 x86, MSVC2010, Linker Warning

Beitrag von René »

Hallo,

ich weiß, dass sich Win7/MSVC2010 nur in Tier 2 der unterstützten Plattformen für Qt4.7 befindet http://doc.qt.nokia.com/4.7/supported-platforms.html trotzdem möchte ich es schon gern (auf eigene Gefahr) einsetzen.

Ich hatte keine Probleme
- Qt4.7.0 zu kompilieren mit QMAKESPEC = win32-msvc2010
- das Visual Studio AddIn 1.1.6 zu benutzen, 2010'er Unterstützung ist nun hinzugekommen, die Qt-Wizards usw. laufen einwandfrei

Ich habe aber eine Linker-Warning (keinen Linker-Fehler) beim Kompilieren eigener Projekte:

Code: Alles auswählen

qtmaind.lib(qtmain_win.obj) : warning LNK4099: PDB 'vc100.pdb' was not found with 'qtmaind.lib(qtmain_win.obj)' or at 'C:\Users\<BenutzerName>\Documents\Visual Studio 2010\Projects\<ProjektName>\Debug\vc100.pdb'; linking object as if no debug info
Die vc100.pdb der qtmaind.lib finde ich hier:
%QTDIR%\src\winmain\vc100.pdb

Wenn ich diese manuell in mein Projekt-Debug-Verzeichniss kopiere, so wie es in der Linker-Warnung angegeben ist nach dem 'or', dann verschwindet die Warnung. Allerdings kann das nicht Sinn der Sache sein, der Default-Pfad sollte schon %QTDIR%\src\winmain\ sein. Handelt es sich hier um einen Bug in Qt4.7.0?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Visual Studio beim Starten meines Projektes im Debug-Modus zu allen Qt-Libraries (QtCored4.dll, QtGuid4.dll, usw.) keine Symbole laden kann ("Cannot find or open the PDB file). Erst wenn ich alle entsprechenden *.pdb Dateien aus dem %QTDIR%\lib Verzeichniss ins %QTDIR%\bin Verzeichniss kopiere, werden die Symbole korrekt geladen.
Zuletzt geändert von René am 24. September 2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
René
Beitrag von René »

Hat sich erledigt. Ich habe Qt4.7.0 nochmal komplett neu kompiliert, alle Probleme sind nun beseitigt.

Ich weiß leider nicht, was vorher schiefgegangen ist.
Antworten