Allgemeine Fragen zu Qt

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Basti18

Allgemeine Fragen zu Qt

Beitrag von Basti18 »

Mon moin alle zusammen,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir das Qt Framework mal ansehe. Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen, die mir das WWW nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

1. Kann es sein das Qt viele Ähnlichkeiten mit Java-Swing hat? Bei den Codeschnippseln die ich mir bis jetzt angesehen habe, sah es stark danach aus.

2. Ist Qt auch geeignet für die Entwicklung von Spielen? In den Qt-Examples (speziell die Graphics-View Beispiele) steckt meiner Meinung nach viel Potential, oder doch eher nicht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit helfen könnt.

MfG Basti
upsala
Beitrag von upsala »

1. Kommt drauf an was du mit Ähnlichkeit meinst, aber beides ist für die GUI gedacht.
2. Es gibt einige Spiele die mit Qt/KDE gemacht wurden
Basti18

Beitrag von Basti18 »

zu 1.: Ich hatte mir gedacht, dass die Klassen in Java-Swing denen in Qt ähneln und das ähnliche Entwurfsmuster angewandt wurden. Liege ich damit richtig?
franzf

Beitrag von franzf »

androphinx

Beitrag von androphinx »

1. Kann ich nicht sagen, aber ich habe diese Aussage schon einmal von einem Freund gehört...
2. Auf jeden Fall. Qt bietet ja auch ein Widget, das man mit OpenGL malen kann. Für FPS sollte man sicherlich nicht Qt nehmen, aber für Strategiespiele bspw. könnte ich es mir vorstellen...

@franzf: Danke für diesen sagenhaften Link! :D

Mfg androphinx
Antworten