Qt 4.4.3 mit Visual Studio 2005 auf Windows XP

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Fifty
Beiträge: 1
Registriert: 13. September 2010 15:33

Qt 4.4.3 mit Visual Studio 2005 auf Windows XP

Beitrag von Fifty »

Auf die Gefahr hin, dass die Frage hier zum x-ten mal gestellt wird.

Wie mach ich es, dass aus meinen *.ui-Files schöne C++ Files werden, die ich in Visual Studio einbinden kann?

Ich hab schon verschiedene Varianten ausprobiert(qmake, custom build rules bei Visual Studio)....

Aus irgendwelchen Gründen lässt sich der Quellcode nicht übersetzen....

Momentan hat mein Projekt folgende Files:
Oberflaeche.h
Ui_Oberflaeche.h

Main.cpp
moc_Oberflaeche.cpp
Oberflaeche.cpp
Oberflaeche.ui


Übersetzungsfehler sind:
"Ui_Oberflaeche": base class not defined
"setupUi" identifier not found
und in moc_Oberflaeche:
syntax error: identifier "Ui_Oberflaeche"

void *Oberflaeche::qt_metacast(const char *_clname)
{
if(!_clname) reutrn 0;
if (!strcmp(_clname, qt_meta_stringdata_Oberflaeche))
return static_cast<void*>(const_cast< Oberflaeche*>(this));
if(!strcmp(_clname, "Ui_Oberflaeche"))
return static_cast<Ui_Oberflaeche*>(const_cast <Oberflaeche*>(this));
return QMainWindow::qt_metacast(_clname);
}

Wo steckt hier der Fehler, ich hab die Datei ja nicht selbst geschrieben, die wird ja automatisch generiert?


------------------
Nächster Abschnitt, nächste Frage:
Angenommen, ich würde jetzt ein Projekti hinbekommen, was sich ohne Fehler übersetzen ließe....wie kann ich das ganze dann mit Leben füllen?

In diesem speziellen Fall möchte ich einfach nur ein paar DoubleSpinBoxen auslesen und mit den Werten rumrechnen(später soll noch eine graphische Anzeige erfolgen aber eins nach dem anderen).



Edit:
Das hab ich noch vergessen....irgendwie hab ich das Gefühl es liegt daran, dass der uic nur headerdateien ausspuckt und keine .cpp......soll das so sein, und wenn ja, woher kommt meine c++ datei?!


Edit II:
So gerade ist mein letzter Versuch mit qmake durchgelaufen:
Verwendete Befehle:
"qmake -project -t vcapp"
"qmake -tp vc"
RCC: Error in "4.4.3\doc\src\snippets\i18n-non-qt-class\resources.qrd": Cannot find file "translations/i18n-non-qt-class-en.qm"
RCC: Error in "4.4.3\doc\src\snippets\i18n-non-qt-class\resources.qrd": Cannot find file "translations/i18n-non-qt-class-fr.qm"
RCC: Warning: No Resources in "4.4.3\doc\src\snippets\i18n-non-qt-class\resources.qrc"

Die Fehlerfolge kommt 4x(?!)....und heißt ja obv. das i-welche Übersetzungsfiles für Französisch und Englisch fehlen.......Wieso kommt der Fehler?
Antworten