elemente dynmisch Vergrößern

Verschiedenes zu Qt
Antworten
greenghecco
Beiträge: 24
Registriert: 7. Juli 2010 14:31

elemente dynmisch Vergrößern

Beitrag von greenghecco »

Hallo, ich habe ein QtabWidget, in ihm befindet sich in einem Tab ein eigenes Widget, dieses soll größer bzw. kleiner werden wenn man das ganze MainWindow vergößert oder verkleinert. Ich arbeite mit QT Creator und habe dort beim eigenen Widget die sizepolicy of expand in hori und verti gestellt mit einem faktor jeweils von 2. Aber leider vergrößert es sich nicht. Muss ich das irgendwie rückwirkend auf die parents ebenfalls durchführen, welche sich aber zu vergrößern scheinen?

So nach hin und her nischt bewegt sich:(.

Hab n MainWindow , da hab ich auf expand gestellt, sowie sizeincrement auf 2, das auch für den Qtab, und für die Elemente im Tab. NIcht ein Widget macht anstände sich ein wenig zu bewegen.
greenghecco
Beiträge: 24
Registriert: 7. Juli 2010 14:31

Beitrag von greenghecco »

kann es sein das das gridlayout in qt designer alles andere als dynamisch expandiert.

Wenn ich es per hand an nem kleines Beispiel mache funktioniert das tadellos?.

Gibt es ein Befehl im oder Häckchen das man setzen muss damit der GridLayout oder andere Layouts mit der Größe der Mitwachsen? bzw mitskalieren
greenghecco
Beiträge: 24
Registriert: 7. Juli 2010 14:31

Beitrag von greenghecco »

na ewischen hin und her hier der fehler, das widget was selbst in ein tabwidget integriert wird hatte kein layout an sich. Ich hatte ein Layout hineingezogen, das ist aber falsch. Man muss in qt creator im designer das object oben rechts anklicken, das "main" und dann rechts klick und im ein Layout zuweisen! man kanns nicht per drag und drop einfach reinziehen!
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

Aja, nettes Selbstgespräch ;) Aber wie man wieder feststellen kann, lassen sich viele Probleme auch schnell allein lösen ;)

Mfg androphinx
greenghecco
Beiträge: 24
Registriert: 7. Juli 2010 14:31

Beitrag von greenghecco »

ick hab 3 stunden gebraucht, um diesen click zu finden :P ;)
Antworten