QWT Problem auf ARM Board

Verschiedenes zu Qt
Antworten
midiwidi
Beiträge: 3
Registriert: 31. Juli 2010 13:36

QWT Problem auf ARM Board

Beitrag von midiwidi »

Hallo

Ich habe das Problem, dass eine Qt-Anwendung die Qwt-Elemente benutzt auf meinem ARM-System nicht richtig angezeigt wird. Es erscheint nur der Cursor (siehe Anhang target_screen.jpg).
Lösche ich die qwt-Elemente aus der Qt-Anwendung heraus, wird das Widget ohne Fehler angezeigt.
Wenn ich die Anwendung für den PC (VMWare Ubuntu) erstelle und dort ausführe, wird sie auch mit qwt-Elementen richtig angezeigt. (siehe ubuntu_screen.jpg).

Ich bin beim Erstellen der Anwendung folgendermaßen vorgegangen:

(auf PC)
-QWT 5.2.1-Quellen in Ordner qwt-5.2.1 entpackt
-QWT kompiliert mit qmake (für PC) und make
-installiert mit "make install"
-Library-Pfad mit ldconfig gesetzt

Nun hab ich mit dem QT-Designer die Anwendung erstellt (QWT-Elemente waren im Designer verfügbar)
Jetzt hab ich mit "qmake -project" ein *.pro-File erzeugt und die Zeilen

INCLUDEPATH = /home/at91sam/Downloads/qwt-5.2.1/src
LIBS = -L/home/at91sam/Downloads/qwt-5.2.1/lib -lqwt

am Ende hinzugefügt. Nach qmake (für PC) und make konnte ich die Anwendung am PC ausführen (siehe Anhang ubuntu_screen.jpg)

Jetzt habe ich die Anwendung für das ARM-Board erstellt. Dazu habe ich

(auf PC)
-QWT 5.2.1-Quellen in Ordner qwt-5.2.1_ICnova entpackt
-in qwtconfig.pri die Zeile "CONFIG += QwtDesigner" auskommentiert
-QWT kompiliert mit qmake (aus der ARM-Toolchain) und make (lief alles ohne Fehler durch)

Nun habe ich das *.pro-File meiner Anwendung editiert und am Ende die Zeilen

INCLUDEPATH = /home/at91sam/Downloads/qwt-5.2.1_ICnova/src
LIBS = -L/home/at91sam/Downloads/qwt-5.2.1_ICnova/lib -lqwt

hinzugefügt und die Anwendung mit qmake (aus der ARM-Toolchain) und make erstellt. Danach habe ich die Anwendung auf das ARM-Board kopiert und ausgeführt.
Es kam die Meldung "can't load library 'libqwt.so.5'". Daraufhin hab ich die Datei libqwt.so.5.2.1 aus dem Verzeichnis qwt-5.2.1_ICnova/lib auf das Board nach /usr/lib kopiert und einen Symlink libqwt.so.5 auf die Datei angelegt.
Jetzt konnte ich meine Anwendung mit "./MyFirstQt -qws" starten, ohne dass ein Fehler kam. Leider war wie oben beschrieben nur der Cursor zu sehen.

Weiß jemand wo mein Fehler liegt, oder warum die Qt/Qwt-Anwendung nicht richtig angezeigt wird?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach ja, die QTembedded-Version aus meinem Builtroot-System ist 4.4.3

<edit>
Ich habe eben mal die Qwt-Library statisch zu meiner Anwendung dazu gelinkt, aber die Anwendung verhält sich noch genauso wie vorher, nur das ich jetzt die Datei /usr/lib/libqwt.so.5 nicht mehr benötige.
</edit>

Viele Grüße, Markus
Dateianhänge
Qt/Qwt-Anwendung in Ubuntu
Qt/Qwt-Anwendung in Ubuntu
ubuntu_screen.jpg (60.16 KiB) 1486 mal betrachtet
Qt/Qwt-Anwendung auf dem embedded System
Qt/Qwt-Anwendung auf dem embedded System
target_screen.jpg (241.97 KiB) 1486 mal betrachtet
Antworten