QT 4.7.0 beta1 + Myssl, Windows 7 => nmake Fehlermeldung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Jomelo
QT 4.7.0 beta1 + Myssl, Windows 7 => nmake Fehlermeldung

Beitrag von Jomelo »

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt hier im Forum nur gelesen.

Ich bin gerade dabei QT 4.7.0_beta1 + Mysql zu compilieren. Das ganze soll nicht mit MinGW sondern mit Visual Studio 2008 laufen.

Bei mir kommt immer folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

qsql_odbc.cpp
drivers\odbc\qsql_odbc.cpp(264) : error C2039: 'simplified': Ist kein Element vo
n 'QStringBuilder<A,B>'
        with
        [
            A=QStringBuilder<QStringBuilder<QStringBuilder<QString,QLatin1Char>,
QString>,QLatin1Char>,
            B=QString
        ]
drivers\odbc\qsql_odbc.cpp(270) : error C2039: 'simplified': Ist kein Element vo
n 'QStringBuilder<A,B>'
        with
        [
            A=QStringBuilder<QString,QLatin1Char>,
            B=QString
        ]
drivers\odbc\qsql_odbc.cpp(403) : warning C4018: '<': Konflikt zwischen 'signed'
 und 'unsigned'
drivers\odbc\qsql_odbc.cpp(444) : warning C4018: '<': Konflikt zwischen 'signed'
 und 'unsigned'
NMAKE : fatal error U1077: ""D:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\
VC\BIN\cl.EXE"": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: ""D:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\
VC\BIN\nmake.exe"": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: "cd": Rückgabe-Code "0x2"
Stop.

E:\Software\4.7.0_beta>
Kann ich bei dem Fehler darauf schließen, dass das an der Beta Version liegt, oder aber habe ich irgendwelche Pfade falsch eingestellt ?

mit freundlichen Grüßen

Jomelo

[edit]Edit 1:
Wäre es auch möglich, die Mysql Treiber direkt mit im Programm Code einzubinden oder muss ich dafür qt immer neu compilieren ?
[/edit]
Nvidia

Beitrag von Nvidia »

les dir halt die fehlermeldung durch, da steht doch einiges drin, was er nicht annimmt.
Jomelo
Beitrag von Jomelo »

Hi,

das ist mir klar das das drin steht, und ich wüsste auch wie ich den Fehler im Source Code beheben könnte, aber das ist ja nicht meine Aufgabe die Fehler aus der QT Version heraus zu suchen. (Bzw, das ist der falsche Weg, den Source Code zu verändern)

Genauer gesagt, ich vermute das irgendwelche andere Einstellungen zu dem Problem geführt haben und vielleicht jemand von euch den Fehler schon einmal gehabt hat und auch eine Lösung gefunden hat.

Es ist immer leicht direkt auf eine "Anfänger" Frage mit, "schau doch mal genau hin, da steht doch, was der Fehler ist" zu antworten.

Für Anfänger, die sich gerade neu in ein Framework einarbeiten, ist es aber alles andere als einfach, da noch das Hintergrundwissen und der gesamt Überblick noch fehlen.

Vielleicht können in diesem Thema nur noch die Leute (Anfänger / Profis) antworten, die mir weiterhelfen können. OT Antworten wie oben genannt oder "RTFM" helfen hier niemandem weiter.

Man sollte auch bedenken das dieser Fehler sehr oft in Google in den Suchergebnissen auftaucht und niemand so richtig eine Lösung präsentieren kann.

Desweiteren habe ich mich an eine Anleitung gehalten, die auch hier im Forum steht. In der wird genau beschrieben wie man statisch auf MinGW-Basis ein Plugin hinzufügt (MYSQL).
Da dieser Eintrag aber im Jahre 2007 geschrieben wurde, ist der Teil der drin steht nicht mehr ganz aktuell und führt zu der oben genannten Fehlermeldung bei neueren QT Versionen. (4.6.3 / 4.7.0 Beta)

Hier nochmal ein paar weitere Fragen die mich interessieren:

Wer von euch benutz Visual Studio 2008 in Verbindung mit QT und hat eigene Plugins erstellt oder hinzu compiliert.

Bei wem hat das auf Anhieb beim ersten Versuch geklappt ?

Hat das auch schon jemand mit der neuen QT 4.7.0 Beta ausprobiert ?

Kennt ihr Internetseiten die einem bei diesem Problem weiterhelfen ?

Über Google habe ich noch einen Link gefunden der das ganze für Visual Studio 2005 erklärt in Verbindung mit QT 4.4.x, aber mit den neuen QT Versionen klappt auch hier das hinzu compilieren von MySql nicht mehr ohne Fehlermeldung. (http://www.pronix.de/Listings/QtVisualStudioMySql.pdf)

So, ich wünsch allen noch einen angenehmen Abend und hoffe das hier noch vernünftige Antworten erscheinen.

PS: Mit meiner Schreibweise will ich hier niemanden angreifen oder verletzen aber da ich hier schon länger Zeit mitlese, habe ich bemerkt das kurz Antworten die nicht zur Lösung führen, hier im Forum, schnell geschrieben werden.
Nvidia

Beitrag von Nvidia »

nein nein, das war nicht böße gemeint.
Ich wollte nur sagen, dass du dir die Fehlermeldungen halt mal anschauen sollst.
da steht doch z.b.
Error C2039 -> http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 80%29.aspx
oder
Error C4018 http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 71%29.aspx

Ich versteh nicht so ganz, was QT dafür kann, wenn fehler im Code sind?
Die Fehlermeldungen haben doch erstmal nicht viel mit Sql am Hut, das sind doch C++ Fehler, nach der MS-Doku.
Vielleicht lieg ich auch falsch, wollte nur helfen=)
nvidia
Jomelo
Beitrag von Jomelo »

Ich werde einfach mal forschen, die C++ Fehler kann ich mir nicht erklären, da ich ja den orginal Code von der Nokia Seite verwende.
solarix

Beitrag von solarix »

Nvidia hat geschrieben: [...]Vielleicht lieg ich auch falsch[...]
Ich würde sagen, dass "Jomelo" mit
Genauer gesagt, ich vermute das irgendwelche andere Einstellungen zu dem Problem geführt haben
wesentlich naher an der Lösung ist.

Für mich klingt
'simplified': Ist kein Element von 'QStringBuilder
nach einer falschen Headerdatei.... kann es sein, dass du, Jomelo, mehrere Qt-Versionen installiert hast und beim Compilen des Treibers von Qt 4.7 ein Qt 4.6 genommen wird? Zeig uns doch mal nicht nur die Fehlermeldung, sondern auch den passenden Compileraufruf dazu...
Jomelo
Beitrag von Jomelo »

So,

ich habe jetzt noch gefühlte 12 mal comiliert und alles mögliche getestet.

Resultat: mir Fehlte eine Umgebungsvariable zu einem LIB Verzeichnis von Visual Studio 2008. Nachdem ich die hinzugefügt hatte, klappte es.

Vermutlich habe ich diese Variable irgendwann mal aus versehen gelöscht.

...

Danke für eure Hilfe.
Antworten