Verbreitung von QT?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
gransi
Beiträge: 5
Registriert: 8. November 2004 09:00

Verbreitung von QT?

Beitrag von gransi »

Ich lerne gerade C++ programmieren, dabei benütze ich Kdevelop von Linux mit QT-Unterstützung. Mein english ist noch nicht das beste, darum suchte ich nach deutschen erklärungen von QT, leider habe ich nicht viel gefunden.

Meine Frage ist, wie weit ist QT im Linux-Bereich oder generell verbreitet.
KDE ist mir schon klar das es QT benützt, aber wie ist es z.B mit Gnome.

mfg gransi
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Qt ist Standard API für GUI Programmierung unter Linux. Es gibt ein paar Alternativen wie Tcl/Tk, Motif, wxWidgets usw. aber letztendlich kommt man an Qt nicht vorbei. Es gibt tatsächlich noch nicht viel deutschsprachige Literatur zum Thema Qt, aber ich denke das wird sich mit der Zeit ändern. Ich bin übrigens auch kein Englisch-Profi, aber die Doku von Qt ist so einfach geschrieben, dass auch ich alles verstehe... :)
gransi
Beiträge: 5
Registriert: 8. November 2004 09:00

Beitrag von gransi »

Danke,

Das QT die Standard API für Linux ist, habe ich nicht gewusst.

Dann kann ich getrost weiterüben :D
fussel
Beiträge: 11
Registriert: 16. August 2004 19:29
Wohnort: OS

Beitrag von fussel »

lepsai hat geschrieben:Qt ist Standard API für GUI Programmierung unter Linux. Es gibt ein paar Alternativen wie Tcl/Tk, Motif, wxWidgets usw. aber letztendlich kommt man an Qt nicht vorbei.
Was ist mit GTK? Gnome mit all seinen Programmen benutzt GTK.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Ja, das stimmt. Aber ich würde auch Gtk+ nicht für ernsthafte Projekte empfehlen, da:

1) kein Support
3) C API
4) nicht wirklich multiplattform
5) viel weniger Funktionalität als in Qt

na ja, eben noch ein Open Source Projekt...

Also, wie gesagt, zu Qt gibt es keine Alternativen, gerade unter Linux.
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

also viele finden Qt ziemlich grausam und nutzen GTK. Einige andere nutzen wxWidgets, welches unter Linux GTK nutzt. Gerade für kommerzielle Projekte nutzen viele kein Qt, da die Qt Lizensen ziemlich teuer sind, während wxWidgets und GTK Open Source und kostenlos sind.

Allerdings kann ich hier auch meine Erfahrungen einbringen:

Ich hatte genau dasselbe Problem, dass ich für ein kommerzielles Projekt ein plattformunabhängiges GUI-Toolkit gesucht hatte. Ich hab daraufhin auch mit GTK und wxWidgets rumgespielt. Einigen scheint das ja zu gefallen, aber für mich waren weder GTK noch wxWidgets eine brauchbare Alternative zu Qt. Das Handling war einfach grauenvoll und nichts lief so, wie ich es mir vorstellte. Qt ist einfach das bequemste GUI-Toolkit, das ich kenne.

Als Standard würde ich es nicht bezeichnen, dafür ist GTK zu sehr verbreitet. Aber es gehört mit GTK zu den verbreitesten unter Linux, gerade dank KDE.

Gruß

Mike
gransi
Beiträge: 5
Registriert: 8. November 2004 09:00

Beitrag von gransi »

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit QT und ich finde es persönlich einfach zu programmieren.
GTK kenne ich noch nicht, aber ich werde mit QT weiterprogrammieren und die Lizenz brauche ich nicht, weil verkaufen möchte ich meine Programme(wenn mal ein Programm richtig funktioniert :D ) sowieso nicht.
Aber es gehört mit GTK zu den verbreitesten unter Linux, gerade dank KDE.
Ist nicht QT Standard von KDE?
Beim Programmieren ist mir aufgefallen das es kaum unterschiede gibt zwischen der KDE-Gui und QT. Bei QT heißen die include-Dateien z.B <QMessageBox.h> und bei KDE <KMessageBox.h>
miketech
Beiträge: 125
Registriert: 3. August 2004 11:19

Beitrag von miketech »

Hi,

zum Vergleich kannst Du Dir ja irgendwann mal ein paar Tutorials von GTK oder wxWidgets anschauen.

Die KDE Libs bauen auf Qt auf, deswegen die Ähnlichkeit. Die KDE Libs sind also eigentlich die Qt Libs, die lediglich um einige Funktionen erweitert wurden.

Du kannst z.B. unter KDE auch sehr wohl einfach eine Qt Anwendung programmieren und sie wird laufen und auch optisch zum Rest passen.

Vorteil: Wenn Du keine KDE-spezifischen Libs nimmst, läuft die Anwendung auch unter Windows, oder MacOS.

Nachteil: Du hast zwar eine schöne Qt - Anwendung, aber keine KDE - Anwendung, d.h. einige Funktionen von KDE stehen Dir dann nicht zur Verfügung, wie z.B. KDE - Sessions, DCOP usw.

Gruß

Mike
d.j.peters
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dezember 2004 06:52
Wohnort: Germany NRW Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von d.j.peters »

Hallo,
habe gerade eine DVD von der Zeitschrift "Linux Intern" (aktuelle Ausgabe) im Laufwerk und da ist ein echt fettes leicht verständliches deutsches Buch zur QT Programmierung drauf. Alle Quellcodes sind auch dabei.

Kann sein, daß Du das Teil auch bei SuSe Press Downloaden kannst.

Das Qt Buch

Dieses Buch stellt die von der norwegischen Firma Trolltech entwickelte C++-Klassenbibliothek Qt vor, die eine einfache und portable Programmierung von Anwendungen mit graphischer Oberfläche ermöglicht und auf der z. B. auch der KDE- Desktop beruht.

Indem der Autor aus den hunderten von Klassen und Methoden die für die Programmierpraxis wichtigsten auswählt, thematisch zusammenfasst und in ihrer Anwendung detailliert beschreibt, macht er die gewaltige Bibliothek in anschaulicher Weise für den direkten Einsatz verfügbar.
Noch eine schöne Zeit.

Joshy
Antworten