Versionsnummer einpflegen
Versionsnummer einpflegen
Hallo zusammen.
Wie kann ich denn im Qt Creator einer Versionsnummer eintragen, damit ich später beim compilieren immer eine andere angeben kann, falls sich mal was verändert hat.
Diese Versionsnummer will ich dann in der Oberfläche verwenden und auch anzeigen, dass man weiß welche es ist.
Oder soll ich es direkt irgendwo im Code eintragen? Was ist denn besser?
gruß
Wie kann ich denn im Qt Creator einer Versionsnummer eintragen, damit ich später beim compilieren immer eine andere angeben kann, falls sich mal was verändert hat.
Diese Versionsnummer will ich dann in der Oberfläche verwenden und auch anzeigen, dass man weiß welche es ist.
Oder soll ich es direkt irgendwo im Code eintragen? Was ist denn besser?
gruß
ich ahbe mal versucht in der .pro-datei des Projektes eine "VERION" variable hinzuzuschreiben.
Wenn ich diese Variable dann aber in einer Klasse verwenden wollte, wurde sie nicht gefunden?
Wo muss ich denn eine Varialbe des Präprozessors ablegen, damit sie global verändert und im programm genutzt werden kann?
Wenn ich diese Variable dann aber in einer Klasse verwenden wollte, wurde sie nicht gefunden?
Wo muss ich denn eine Varialbe des Präprozessors ablegen, damit sie global verändert und im programm genutzt werden kann?
-
Christian81
http://qt.nokia.com/doc/4.6/qmake-varia ... ml#version
Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich die Variable in meine "<projekt>.pro" Datei reinschreibe.
Diese wird dann in den source dateien nie gefunden.
http://qt.nokia.com/doc/4.6/qmake-varia ... ml#version
Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich die Variable in meine "<projekt>.pro" Datei reinschreibe.
Diese wird dann in den source dateien nie gefunden.
-
Christian81
Christian81
Ja, und der Link wurde dir oben gepostet - mit "DEFINES".
Ich hab das bisher nur mit cmake gemacht, denke aber im .pro wird das nicht anders auschauen.
Im Code steht dir das Symbol "MY_VERSION" dann mit der Versionsnummer zur Verfügung.
Ich hab das bisher nur mit cmake gemacht, denke aber im .pro wird das nicht anders auschauen.
Code: Alles auswählen
DEFINES += MY_VERSION=10501000ich habe das mal ausprobiert. allerdings funktioniert das nciht so ganz.franzf hat geschrieben:Ja, und der Link wurde dir oben gepostet - mit "DEFINES".
Ich hab das bisher nur mit cmake gemacht, denke aber im .pro wird das nicht anders auschauen.Im Code steht dir das Symbol "MY_VERSION" dann mit der Versionsnummer zur Verfügung.Code: Alles auswählen
DEFINES += MY_VERSION=10501000
DEFINES += VERSION_STR="0.10 Alpha"
ui->lbl->setText(VERSION_STR);
dialog.cpp:10: error: no matching function for call to 'QLabel::setText(double)'
-
Christian81
Christian81
Ich wollte einem label die versionsnummer übergeben. Aber das funktioniert ja nicht, da das qmake bei diesen defines nur mit zahlen umgehen kann.
klar, wenn ich intern etwas prüfen muss, dann verwende ich natürlich eine zahl. So hätte ich dann aber alles zentral liegen, wo ich die verionsnummer ändern kann.
klar, wenn ich intern etwas prüfen muss, dann verwende ich natürlich eine zahl. So hätte ich dann aber alles zentral liegen, wo ich die verionsnummer ändern kann.