Absoluter Anfänger: Qt in einer IDE benutzen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
CptGreenwood

Absoluter Anfänger: Qt in einer IDE benutzen

Beitrag von CptGreenwood »

Hallo,

ich möchte ein wenig von Visual Studio wegkommen und interessiere mich sehr für Qt.
Nun bin ich aber kein "Befehlszeilen-C++-Programmierer", hatte also nie etwas mit make & co zu tun. Ich benutze eine IDE (meistens Code::Blocks, machmal DEV-C++).
Ich bekomme es einfach nicht gebacken, Qt so in mein Code::Blocks einzubinden, dass das allererste tutorial-proggi fehlerfrei compiliert. Zugegebenerweise hatte ich schon beim Konfigurieren des Projekts Probleme:
1.) Beim Hinzufügen des Include-Verzeichnisses von Qt. Es gibt nicht ein "Haupt"-Headerfile, das alles beinhaltet, sondern etliche Unterverzeichnisse. Welche muss ich nehmen? Alle?
2.) Beim Hinzufügen der .lib Datei zum Projekt. Auch hier gibt es eine ganze Menge und ich weiß nicht, welche ich brauche.

Alles in allem bin ich nach zwei Stunden probieren und einer weiteren Stunde Suche in Foren ziemlich frustriert und hoffe, dass es jemanden hier gibt, der mit Code::Blocks und Qt unter Windows arbeitet und mir Schritt für Schritt helfen kann.

Ach ja... In Code::Blocks gibt es sogar vorgefertigt ein Qt-Projekt-Template zum Auswählen. Funktioniert aber auch nicht; ich denke, auch damit sind noch Anpassungen nötig, die ich aber nicht kenne.

Ihr seid meine letzte Hoffnung... Danke im Voraus!

Greetz,
Cpt
Timewarp

Beitrag von Timewarp »

Ich verweise mal auf den Thread hier ! Der ist für Dev-C++ aber vielleicht kannst du ja nach entsprechendem Beispiel auch Codebocks konfigurieren.

http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?p ... ight=#5640
CptGreenwood

Beitrag von CptGreenwood »

:D Jaaa, danke vielmals. Die Anleitung hat alle meine Fragen beantwortet und nun funktioniert es auch (zumindest "Hallo Welt").
Danke.
Antworten