Qt Lizensen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Qt Lizensen

Beitrag von lepsai »

Folgende Frage: Kann man mit Qt geschriebene kommerzielle Software vertreiben, ohne dass man eine eigene Qt Lizense besitzt?
needle
Beiträge: 33
Registriert: 28. September 2004 14:38
Kontaktdaten:

Beitrag von needle »

hi lepsai,

ich sag mal ja - wenn du den quellcode komplett offenlegst und mitlieferst.
und nur dann !!!
(meist nicht so für komerzielle sachen geeignet ;-) )


als closed source nur dann wenn du eine entsprechende lizenz zum erzeugen benutzt hast.
Im Handbuch stand: 'Anforderung: Windows XP oder besser'
... also hab ich Debian installiert :-)
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Na ja, die Frage ist, ob es möglich ist, dass ein Inhaber einer gültigen Lizenz meine Sourcen kompiliert und ich anschließend das Programm vertreibe. Sollte eigentlich gehen, oder ?

hat schon jemand bei Trolls nachgefragt, wie es mit Open Source für Windows steht. Eine kostenlose version von Qt für Windows gibt es ja offiziell nich.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

lepsai hat geschrieben: hat schon jemand bei Trolls nachgefragt, wie es mit Open Source für Windows steht. Eine kostenlose version von Qt für Windows gibt es ja offiziell nich.
Mache Dir da keine grossen Hoffnungen... habe da auch schonmal angefragt weil ich SIM-icq mit Qt3 machen wollte... aber schau mal in meine Signatur :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Na gut, dann kauf ich mir eben diese Scheißlizenz und gut ist. Schließlich bekommt man dann auch die Updates ein Jahr lang mit.
needle
Beiträge: 33
Registriert: 28. September 2004 14:38
Kontaktdaten:

Beitrag von needle »

Na ja, die Frage ist, ob es möglich ist, dass ein Inhaber einer gültigen Lizenz meine Sourcen kompiliert und ich anschließend das Programm vertreibe. Sollte eigentlich gehen, oder ?
Den Diskurs gabs auch schon öfter - Hier sind die Meinungen gespalten , da es personenbezogene Lizenzen sind.

Aber meiner Meinung nach sollte das gehen, der Umstand ist nur auch recht hoch, bei jeden Release jemanden zu bitten es mal eben zu kompilieren. :wink:

Aber ist eben halt fraglich wie das wirklich rechtlich aussieht.Und wenn du das Kommerziell vertreiben willst solltest Du dir da schon sehr sicher sein , nicht ?


gruß,


needle
Im Handbuch stand: 'Anforderung: Windows XP oder besser'
... also hab ich Debian installiert :-)
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Ich glaub' auch, dass ich da lieber kein Risiko angehen werde. Wahrscheinlich ist die einfachste Lösung, tatsächlich Qt zu erwerben...
Aber der Preis.... :(
needle
Beiträge: 33
Registriert: 28. September 2004 14:38
Kontaktdaten:

Beitrag von needle »

da gebe ich Dir recht - QT is nicht billig :shock:
Im Handbuch stand: 'Anforderung: Windows XP oder besser'
... also hab ich Debian installiert :-)
pm_Snake
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2004 11:33

Beitrag von pm_Snake »

QT 3.2 is als non-commercial Windows Version auf dem Buch GUI Programming with QT oder so ähnlich. Nützliche Alternative. Das einzige Problem ist eben das als Caption jedes Dialogs [non-commercial] vor dem individuellen Text steht....
>>[-]>[-]>[-]>[-]<<<<<[->>+<-[>>>]>[[<+>-]>+>>]<<<<<]
Antworten