qt 4.6.2 commercial - KEIN SUPPORT von NOKIA [erledigt]

Verschiedenes zu Qt
Antworten
mabralume
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2007 11:54
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

qt 4.6.2 commercial - KEIN SUPPORT von NOKIA [erledigt]

Beitrag von mabralume »

Hallo,
ich habe gcc4.2 unter FreeBSD und versuch verzweifelt die qt-everywhere-commercial-src-4.6.2 zu übersetzen und es funktioniert nicht. Ich bekomme massig Fehlermeldungen, das Objekte nicht definiert sind oder irgendwelche cast-Operationen nicht gültig sind, so z.B. :
painting/qpaintengineex_p.h|204| error: invalid static_cast from type QPaintEngineState*' to type 'QPainterState*
und
/src/gui/text/qfont_p.h|149| error: 'ScriptCount' is not a member of 'QUnicodeTables'
und
../../include/QtGui/private/../../../src/gui/painting/qpaintengine_raster_p.h | 78| error:
invalid use of incomplete type 'struct QPainterState'
usw., da kommen massig Fehlermeldungen. Das sieht so aus, als ob das ganze Paket irgendwie daneben wär.

Hat einer ne Idee, wie ich das Qt trotzdem installiert bekomme ? Oder muß ich ein anderes Paket nehmen ? Weiß einer was da los ist ?

mfg
MB :)

p.s.:
Die Version 4.4.3 ließ sich ohne weiteres übersetzen und installieren !
Zuletzt geändert von mabralume am 17. Februar 2010 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Programmierer ist ein Tool, was Coffein in Code umwandelt.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Du hast das commercial-Paket? Hast du dafür bezahlt? Dann hast du eigentlich Support von Nokia inclusive - die sollten dir da schnell helfen können.
Ansonsten (k.A....) versuch mal die qt-everywhere-opensource!
mabralume
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2007 11:54
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von mabralume »

jepp, aber ich wart schon seit 2 Tagen auf Antwort **grmbl** :?

Gute Idee, werd mal das opensource-paket versuchen, thx ersteinmal ...

mfg
MB :)
Ein Programmierer ist ein Tool, was Coffein in Code umwandelt.
mabralume
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2007 11:54
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von mabralume »

Nein, opensource funzt auch nicht :

Code: Alles auswählen

 g++ -pipe -g -D_REENTRANT -I/usr/local/include/glib-2.0 -I/usr/local/lib/glib-2.0/include -D_THREAD_SAFE -I/usr/local/include/gtk-2.0 -I/usr/local/lib/gtk-2.0/include -I/usr/local/include/atk-1.0 -I/usr/local/include/cairo -I/usr/local/include/pango-1.0 -I/usr/local/include -I/usr/local/include/glib-2.0 -I/usr/local/lib/glib-2.0/include -I/usr/local/include/freetype2 -I/usr/local/include/pixman-1 -O2 -fvisibility=hidden -fvisibility-inlines-hidden -Wall -W -pthread -D_THREAD_SAFE -I/usr/local/include -I/usr/local/include/freetype2 -fPIC -DQT_SHARED -DQT_EDITION=QT_EDITION_DESKTOP -DQT_BUILD_GUI_LIB -DQT_NO_USING_NAMESPACE -DQT_NO_CAST_TO_ASCII -DQT_ASCII_CAST_WARNINGS -DQT3_SUPPORT -DQT_MOC_COMPAT -DQT_HAVE_MMX -DQT_HAVE_SSE -DQT_HAVE_MMXEXT -DQT_HAVE_SSE2 -DQT_NO_OPENTYPE -DQT_NO_STYLE_MAC -DQT_NO_STYLE_WINDOWSVISTA -DQT_NO_STYLE_WINDOWSXP -DQT_NO_STYLE_WINDOWSCE -DQT_NO_STYLE_WINDOWSMOBILE -DQT_NO_STYLE_S60 -DQ_INTERNAL_QAPP_SRC -DQT_NO_DEBUG -DQT_CORE_LIB -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -I../.
|| ./mkspecs/freebsd-g++ -I. -I../../include/QtCore -I../../include -I../../include/QtGui -I.rcc/release-shared -I../3rdparty/xorg -I../3rdparty/libpng -I../3rdparty/zlib -I../3rdparty/zlib -I/usr/local/include/freetype2 -I/usr/local/include/freetype2 -I../3rdparty/harfbuzz/src -Idialogs -I.moc/release-shared -I/usr/local/include -I.uic/release-shared -I/usr/local/include -x c++-header -c kernel/qt_gui_pch.h -o .pch/release-shared/QtGui.gch/c++
|| In file included from ../../include/QtCore/qnamespace.h:1,
||                  from ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h:45,
||                  from ../../include/QtCore/qobjectdefs.h:1,
||                  from ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobject.h:47,
||                  from ../../include/QtCore/qobject.h:1,
||                  from ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qcoreapplication.h:45,
||                  from ../../include/QtCore/qcoreapplication.h:1,
||                  from kernel/qt_gui_pch.h:61:
../../include/QtCore/../../src/corelib/global/qnamespace.h|47| error: 'QT_BEGIN_HEADER' does not name a type
../../include/QtCore/../../src/corelib/global/qnamespace.h|1742| error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token
../../include/QtCore/../../src/corelib/global/qnamespace.h|1761| error: function definition does not declare parameters
../../include/QtCore/../../src/corelib/global/qnamespace.h|1819| error: 'qint32' does not name a type
../../include/QtCore/../../src/corelib/global/qnamespace.h|1826| error: 'QT_END_NAMESPACE' does not name a type
|| In file included from ../../include/QtCore/qobjectdefs.h:1,
||                  from ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobject.h:47,
||                  from ../../include/QtCore/qobject.h:1,
||                  from ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qcoreapplication.h:45,
||                  from ../../include/QtCore/qcoreapplication.h:1,
||                  from kernel/qt_gui_pch.h:61:
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|210| error: two or more data types in declaration of 'qFlagLocation'
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|245| error: function definition does not declare parameters
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|258| error: function definition does not declare parameters
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|268| error: expected class-name before '{' token
|| ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h: In constructor 'QArgument<T>::QArgument(const char*, const T&)':
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|271| error: class 'QArgument<T>' does not have any field named 'QGenericArgument'
|| ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h: At global scope:
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|278| error: expected class-name before '{' token
|| ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h: In constructor 'QReturnArgument<T>::QReturnArgument(const char*, T&)':
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|281| error: class 'QReturnArgument<T>' does not have any field named 'QGenericReturnArgument'
|| ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h: At global scope:
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|285| error: function definition does not declare parameters
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|457| error: expected initializer before '&' token
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|464| error: ISO C++ forbids declaration of 'QMetaObject' with no type
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|464| error: expected ';' before '*' token
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|466| error: 'QMetaObject' has not been declared
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|469| error: 'QMetaObject' has not been declared
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|469| error: non-member function 'const char* className()' cannot have cv-qualifier
|| ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h: In function 'const char* className()':
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|470| error: 'd' was not declared in this scope
|| ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h: At global scope:
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|472| error: expected initializer before '*' token
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|476| error: 'QMetaObject' has not been declared
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|476| error: non-member function 'const char* superClassName()' cannot have cv-qualifier
|| ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h: In function 'const char* superClassName()':
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|477| error: 'd' was not declared in this scope
|| ../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h: At global scope:
../../include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h|480| error: 'QT_END_NAMESPACE' does not name a type

... usw. usf.
... es sieht so aus, als ob die #defines nicht richtig kommen. Ich hab alle includes von qconfig und qglobal überprüft, die sind alle drin. QMAKESPEC und QTDIR sind auch gesetzt und wie gesagt, 4.4.3 funktionierte problemlos **schulterzuck**

Hat noch jmnd ne Idee ?

mfg
MB
Ein Programmierer ist ein Tool, was Coffein in Code umwandelt.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Der Fehler ist jetzt beim Erstellen der vorkompilierten Header (pch). Da muss es eine configure-Option geben das abzustellen. Aber eigentlich sollte es gehen.
Dräng doch mal beim Nokia-Support, wenn du schon gezahlt hast, sollten die auch schneller antworten.
Am besten schickst du denen mal den kompletten Output beim bauen der commercial-Edition. Kannst ihn ja auch mal bei pastebin.com hochladen und hier den Link posten.
mabralume
Beiträge: 39
Registriert: 26. April 2007 11:54
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von mabralume »

Ich hab grad folgende Mail von denen bekommen :
I tried to build Qt on FreeBSD 4.2 and was unable to. I looked into this and the reason is that FreeBSD is in fact unsupported and untested. Any effort to make Qt 4 work with FreeBSD is done by the community and not us. I can not provide any further support for building Qt on this platform. You can see a list of our supported platforms here:
http://doc.trolltech.com/4.6/supported-platforms.html
Also zunächst einmal hat FreeBSD 4.2 nen Systemcompiler jenseits der 3er Version, ich glaub gcc2.9.5 und der funktioniert definitiv NICHT mit qt4 !
Das hatte ich denen auch im Support geschrieben, das ich den gcc4.2 verwende. Dann ist eben die Basis für Qt unter Linux UND Freebsd im grafischen Bereich X11. Also erfülle ich ALLE Voraussetzungen für qt - X11 und gcc 4.2 und jetzt kommen die mir so ! :x :evil:

Das ist wohlgemerkt die Bezahlversion die hier nicht funktioniert ! Meine Firma drückt ordentlich Kohle ab dafür, seit ca 5(!) Jahren . Dafür hab ich nie den Support in Anspruch nehmen müssen ! Ich kann kaum glauben was die mir hier vorsetzen wollen :shock:

Betrachtet den Thread als erledigt ...

mfg
MB

@franzf
Der Fehler ist jetzt beim Erstellen der vorkompilierten Header (pch). Da muss es eine configure-Option geben das abzustellen. Aber eigentlich sollte es gehen.
Dräng doch mal beim Nokia-Support, wenn du schon gezahlt hast, sollten die auch schneller antworten.
Am besten schickst du denen mal den kompletten Output beim bauen der commercial-Edition. Kannst ihn ja auch mal bei pastebin.com hochladen und hier den Link posten.
... ist nett gemeint von Dir. :) - Also ich hab denen den kompletten Fehleroutput geschickt. Was ich oben als Fehleroutput gepostet hab war ja noch mehr, ich glaub nicht, das es an der pch liegt, oben hab ich nur nen Teil der Fehlermeldungen gepostet. Bei dem Fehleroutput wollte der Supporttyp ja mit mir diskutieren, so "Das kann nicht sein ... bei uns funktioniert es ... " und ich solle mal alle Dateien die den Fehler verursachen durchschauen und den Fehler selber beheben ... und so weiter
Ein Programmierer ist ein Tool, was Coffein in Code umwandelt.
Antworten