Hallo alle zusammen,
meine Name ist Oliver (Oli) und ich bin neu in diesem Forum und im Qt Umfeld, also bitte etwas Nachsicht mit mir. Meine ersten C Versuche habe ich noch zu Zeiten von Mark Willems und Lattice C. Dann ein wenig ANSI und k&R. Ich bin dann irgendwie zu Perl/Tkl gekommen und habe C irgendwie vedrängt (leider). Es ist halt ein zimliches gebastel bis man in Perl/Tk eine GUI zusammen hat. Habe dann vor kurzem Kommander im KDE entdeckt, prima Sache, schnell und sehr einfach, nur schnell stößst man an die Grenzen. Hat man einen "Save" und einen "Save as" Knopf hat man zweimal fast den selben Code, und noch so die eine oder ander eKleinigkeit. Also daschte ich "OK" jetzt versuchst Du es mit Qt mal!!!
Bin begeistert, spitze !
ABer habe jetzt doch noch die eine oder andere Frage.
Z.B. ich arbeite miot Qt und QtDesigner 3.x und mit dem KDE 3.
Kann ich da so einfach auf Qt 4.x umsteigen? Hat das eine überhaupt etwas mit dem ANderen zu tun? SInd Apps. die unter Qt3.x geschrieben wurden kompatibel zu Qt4.x, kann man sie dort irgend wie in dem Designer importieren?
OK, ich schättze Ihr liegt jetzt alle vor lachen auf dem Boden, also genug der Fragerei erst einmal.
Gruß & Dank
Oli
Meine Vorstellung und die erste Frage: Qt3 oder Qt4
Hi Oli
Willkommen in der Qt-Welt.
Hier ist alles ein Bisschen anderst, als man es sonst gewohnt ist.
Bei Qt 4 gibt es einen "Kompatibilitätsmodus" zu Qt 3.
Da kann man dann auch alte Widgets weiterverwenden.
Es gibt von Qt aber auch Anleitungen, wie man das Upgrade machen soll.
Es haben sich schon viele Dinge geändert bei Qt 4.
Willkommen in der Qt-Welt.
Hier ist alles ein Bisschen anderst, als man es sonst gewohnt ist.
Bei Qt 4 gibt es einen "Kompatibilitätsmodus" zu Qt 3.
Da kann man dann auch alte Widgets weiterverwenden.
Es gibt von Qt aber auch Anleitungen, wie man das Upgrade machen soll.
Es haben sich schon viele Dinge geändert bei Qt 4.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Du fängst doch gerade erst mit Qt programmieren an, oder? Dann bitte richtig gleich mit Qt4. Qt3 wird (AFAIK) nicht mehr supported. Deine Distribution wird wahrscheinlich auch mit dem nächsten Upgrade von kde3 auf kde4 umsteigen.
Du kannst problemlos die Qt4-libraries neben denen von Qt3 installieren. Du musst dann beim Programmieren nur drauf achten, dass Qt4 und nicht Qt3 verwendet wird (siehe dazu die Qt-Anleitung, es müssen eigentlich nur ein paar Umgebungsvariablen richtig gesetzt werden).
Du kannst also problemlos von kde3 aus qt4-Anwendungen schreiben. Wie glaubst du haben die KDE-Entwickler ihr kde4 gemacht? Wäre ja doof wenn die für das Portieren einen Qt3 (und damit kde3)-losen Rechner verwenden müssten
Du kannst problemlos die Qt4-libraries neben denen von Qt3 installieren. Du musst dann beim Programmieren nur drauf achten, dass Qt4 und nicht Qt3 verwendet wird (siehe dazu die Qt-Anleitung, es müssen eigentlich nur ein paar Umgebungsvariablen richtig gesetzt werden).
Du kannst also problemlos von kde3 aus qt4-Anwendungen schreiben. Wie glaubst du haben die KDE-Entwickler ihr kde4 gemacht? Wäre ja doof wenn die für das Portieren einen Qt3 (und damit kde3)-losen Rechner verwenden müssten
-
o.teske
danke für Eure Antworten, dass hat mich schon erheblich weiter gebracht.
Ich werde dann die Tage mal versuchen Qt4 zu installieren und weiter testen
)
Ja, es ist richtig, ich fanege erst damit an, aber meine Anfänge möchte ich jett auch nicht gleich wieder wegwerfen, irgendwie bekomme ich das schon hin.
Gruß & Dank
Oli
danke für Eure Antworten, dass hat mich schon erheblich weiter gebracht.
Ich werde dann die Tage mal versuchen Qt4 zu installieren und weiter testen
Ja, es ist richtig, ich fanege erst damit an, aber meine Anfänge möchte ich jett auch nicht gleich wieder wegwerfen, irgendwie bekomme ich das schon hin.
Gruß & Dank
Oli
Falls Du noch ein Buch benötigst, kann ich das hier empfehlen:
C++ GUI Programmierung mit Qt 4
Das hat mir einen sehr guten und sehr schnellen Überblick verschafft.
C++ GUI Programmierung mit Qt 4
Das hat mir einen sehr guten und sehr schnellen Überblick verschafft.
-
o.teske
Hallo,
Danke für den Tip mit dem/den Buch/Bücher, genau die wollte ich mir zulegen. Qt4 scheint doch ein wenig anders wie Qt3 zu sein, da tut ein einfaches Beispiel gut!
Danke!
Gruß
Oli
Danke für den Tip mit dem/den Buch/Bücher, genau die wollte ich mir zulegen. Qt4 scheint doch ein wenig anders wie Qt3 zu sein, da tut ein einfaches Beispiel gut!
Danke!
Gruß
Oli