Qt 4.1 und Visual C++ - Express 2005
es will halt nicht
danke für die schnelle antwort, leider hats nix gebracht.
ruf ich von der kommandozeile aus windows.h auf, so öffnet er die datei im visual studio, also müssten die pfade korrekt gesetzt sein.
wie habt ihr die gesetzt. ich hab sie mit rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften, erweitert, umgebungsvariablen unter path eingetragen
ruf ich von der kommandozeile aus windows.h auf, so öffnet er die datei im visual studio, also müssten die pfade korrekt gesetzt sein.
wie habt ihr die gesetzt. ich hab sie mit rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften, erweitert, umgebungsvariablen unter path eingetragen
Da kannst Du viel eintragen, wichtig ist der Eintrag unter Extras/Optionen/Projekte und Projektmappen/C++-Verzeichnisse. Wenn da nicht $(PATH) eingetragen ist, wird PATH ignoriert. Seit VS7 kannst du die Umgebung innerhalb des Studios beliebig ändern. So kann man zwischen diversen Qt-Versionen umschalten, ohne jedesmal QTDIR anpassen zu müssen.
nochma von vorn...
also bei mir (englische express version) unter tools, options, vc++ directiories, da steht $(PATH) drin, wo gehört dann explizit die pfadangabe für z.B. das Include Verzeichnis vom Platform SDK hin.
wie gesagt, geb ich windows.h in einem beliebigen verzeichnis ein, so öffnet er mir die datei.
wie gesagt, geb ich windows.h in einem beliebigen verzeichnis ein, so öffnet er mir die datei.
-
Christian81
http://msdn.microsoft.com/vstudio/expre ... usingpsdk/
Ausserdem nicht cmd.exe sondern Visual Studio 200x Command prompt benutzen und auch in dieser bat-Datei (vsvars32.bat oder so) die Pfade korrekt anpasssen.
Ausserdem nicht cmd.exe sondern Visual Studio 200x Command prompt benutzen und auch in dieser bat-Datei (vsvars32.bat oder so) die Pfade korrekt anpasssen.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
argh (zu dumm bin)
es will und will und will einfach nicht funktionieren.
hab jetzt VS und PSDK de und wieder installiert, dann nur die Pfade eingetragen die unter dem linke oben angegeben waren.
danach zusätzlich noch unter arbeitsplatz... die umgebungsvariablen SDK\include und sdk\lib gesetzt, mit dem ergebnis, dass jetzt gar nix mehr geht und qconfigure schon nach 2 sekunden abbricht (fehler 0x1, mal was anderes) ich werd mich jetzt noch ein bisschen mit umgebungsvariablen spielen.
bin echt ratlos
danke für eure schnellen antworten (und eure geduld)
hab jetzt VS und PSDK de und wieder installiert, dann nur die Pfade eingetragen die unter dem linke oben angegeben waren.
danach zusätzlich noch unter arbeitsplatz... die umgebungsvariablen SDK\include und sdk\lib gesetzt, mit dem ergebnis, dass jetzt gar nix mehr geht und qconfigure schon nach 2 sekunden abbricht (fehler 0x1, mal was anderes) ich werd mich jetzt noch ein bisschen mit umgebungsvariablen spielen.
bin echt ratlos
danke für eure schnellen antworten (und eure geduld)
faszinierend
faszinierenderweise (und aus unerfindlichen gründen) führt mein PC nachdem ich seit 6 stunden rumprobiere jetzt endlich qconfigure aus (hoffentlich bis zum ende, man soll ja nix verschreien)
hab jetzt nix andres gemacht als
c:\programme\sdk\lib
c:\programme\sdk\include
c:\programme\vs8\bin
als pfad im Arbeitsplatz,... einzutragen. Vorher noch in VS selbst die im obigen link genannten einstellungen gemacht.
die einzige erklärung die meiner meinung nach irgendwie sinn macht, ist dass sich windows irgendwie an den leerzeichen im vorherigen pfad verschluckt hat (vorher war vs unter programm\visual studio 2005, psdk analog ) , trotz " " um pfad.
hab jetzt nix andres gemacht als
c:\programme\sdk\lib
c:\programme\sdk\include
c:\programme\vs8\bin
als pfad im Arbeitsplatz,... einzutragen. Vorher noch in VS selbst die im obigen link genannten einstellungen gemacht.
die einzige erklärung die meiner meinung nach irgendwie sinn macht, ist dass sich windows irgendwie an den leerzeichen im vorherigen pfad verschluckt hat (vorher war vs unter programm\visual studio 2005, psdk analog ) , trotz " " um pfad.
Re: QT und Visual Studio will nicht miteinander
Der Fehler hängt mit der Platform SDK zusammen. Hast Du diese installiert?ml0815 hat geschrieben:Hab folgendes Problem. Wenn ich qconfigure.bat msvc2005 von der konsole (unter VS!!) aufrufe, krieg ich nach kurzter zeit folgende fehlermeldung:
makefildeps.cpp
../mkspecs/win32-msvc2005\qplatformdefs.h(3= : fatal error C1083: Cannot open Include file _'windows.h': No such file or directory
NMAKE : fatal error U1077: 'C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\cl.EXE"" : return code '0x2'
Stop.
hab keine ahnung was das sein könnt. wenn ich auf der kommandozeil windows.h eingebe öffnet er mir die datei, genau wie qplatformdefs.h. Die Pfade hab ich eingetragen unter "rechts click auf Arbeitsplatz" und dann unter umgebungsvariablen. Hat wer ne Ahnung was hier schieffläuft.
Hab übrigens genau die Sachen runtergeladen die auf der Seite vorher gelinkt waren
Danke euch schon im voraus
Wenn ja, befindet sich in einem der Unterordner davon der Pfad "include" mit der windows.h. Diesen Pfad musst du ebenfalls in der Visual Studio Umgebung setzen.
neues problem
jetzt ist ein neues problem aufgetaucht:
hab unter linux mit qt ein programm geschrieben welches unter linux einwandfrei läuft.
binde ich jetzt die header und cc dateien jetzt unter windows in VS ein und will kompilieren, so kommen 399 Fehlermeldungen, exemplarisch hier ein paar:
------ Erstellen gestartet: Projekt: Vorlage, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
SubWin.cc
MainWin.cc
main.cc
Code wird generiert...
Verknüpfen...
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: virtual __thiscall QApplication::~QApplication(void)" (__imp_??1QApplication@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: static int __cdecl QApplication::exec(void)" (__imp_?exec@QApplication@@SAHXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall QWidget::show(void)" (__imp_?show@QWidget@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall QWidget::resize(class QSize const &)" (__imp_?resize@QWidget@@QAEXABVQSize@@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: __thiscall QApplication::QApplication(int &,char * *)" (__imp_??0QApplication@@QAE@AAHPAPAD@Z)" in Funktion "_main".
...
... 399 Fehlermeldungen weiter...
...
SubWin.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: static class QString __cdecl QFileDialog::getOpenFileName(class QWidget *,class QString const &,class QString const &,class QString const &,class QString *,class QFlags<enum QFileDialog::Option>)" (__imp_?getOpenFileName@QFileDialog@@SA?AVQString@@PAVQWidget@@ABV2@11PAV2@V?$QFlags@W4Option@QFileDialog@@@@@Z)" in Funktion ""public: void __thiscall SubWidget::open(void)" (?open@SubWidget@@QAEXXZ)".
C:\Dokumente und Einstellungen\Markus\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\Vorlage\Debug\Vorlage.exe : fatal error LNK1120: 344 nicht aufgelöste externe Verweise.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Markus\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\Vorlage\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Vorlage - 399 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
weiß wer was da los ist??? Ach ja, denk mal, dass es irgendein linker fehler ist, aber wie kann ich den abstellen, und wo muss ich überalle die pfade ins qt dir eintragen??
hab unter linux mit qt ein programm geschrieben welches unter linux einwandfrei läuft.
binde ich jetzt die header und cc dateien jetzt unter windows in VS ein und will kompilieren, so kommen 399 Fehlermeldungen, exemplarisch hier ein paar:
------ Erstellen gestartet: Projekt: Vorlage, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
SubWin.cc
MainWin.cc
main.cc
Code wird generiert...
Verknüpfen...
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: virtual __thiscall QApplication::~QApplication(void)" (__imp_??1QApplication@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: static int __cdecl QApplication::exec(void)" (__imp_?exec@QApplication@@SAHXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall QWidget::show(void)" (__imp_?show@QWidget@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall QWidget::resize(class QSize const &)" (__imp_?resize@QWidget@@QAEXABVQSize@@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: __thiscall QApplication::QApplication(int &,char * *)" (__imp_??0QApplication@@QAE@AAHPAPAD@Z)" in Funktion "_main".
...
... 399 Fehlermeldungen weiter...
...
SubWin.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: static class QString __cdecl QFileDialog::getOpenFileName(class QWidget *,class QString const &,class QString const &,class QString const &,class QString *,class QFlags<enum QFileDialog::Option>)" (__imp_?getOpenFileName@QFileDialog@@SA?AVQString@@PAVQWidget@@ABV2@11PAV2@V?$QFlags@W4Option@QFileDialog@@@@@Z)" in Funktion ""public: void __thiscall SubWidget::open(void)" (?open@SubWidget@@QAEXXZ)".
C:\Dokumente und Einstellungen\Markus\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\Vorlage\Debug\Vorlage.exe : fatal error LNK1120: 344 nicht aufgelöste externe Verweise.
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Markus\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\Vorlage\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Vorlage - 399 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
weiß wer was da los ist??? Ach ja, denk mal, dass es irgendein linker fehler ist, aber wie kann ich den abstellen, und wo muss ich überalle die pfade ins qt dir eintragen??
-
Christian81
ja, liegt wohl an der erstellung vom project file, habs noch ein paarmal erstellt, aber es sieht nicht gut aus, habs mal hier gepostet:
######################################################################
# Automatically generated by qmake (2.00a) Mo 10. Apr 20:42:38 2006
TEMPLATE = app
TARGET +=
DEPENDPATH += .
INCLUDEPATH += .
# Input
HEADERS += MyWidget.h SubWidget.h
SOURCES += main.cc MainWin.cc SubWin.cc
hab qmake -project -o vorlage.pro aufgerufen, worauf er mir das da oben erstellt hat...
wer en ahnung wie ich ihn überreden kann, ein vernünfitiges project file zu machen??? ach ja, ich ruf das ganze natürlich von dem verzeichnis aus auf, wo die ganzen header, cc, dateien liegen.
hab leider auch null ahnung wie ich ein pro file selber schreiben kann/muss
# Automatically generated by qmake (2.00a) Mo 10. Apr 20:42:38 2006
TEMPLATE = app
TARGET +=
DEPENDPATH += .
INCLUDEPATH += .
# Input
HEADERS += MyWidget.h SubWidget.h
SOURCES += main.cc MainWin.cc SubWin.cc
hab qmake -project -o vorlage.pro aufgerufen, worauf er mir das da oben erstellt hat...
wer en ahnung wie ich ihn überreden kann, ein vernünfitiges project file zu machen??? ach ja, ich ruf das ganze natürlich von dem verzeichnis aus auf, wo die ganzen header, cc, dateien liegen.
Re: richtig
Siehe Punkt 8 und 9 meiner Step-by-Step-Anleitung auf der 1. Seite dieses Threads.ml0815 hat geschrieben:ja, liegt wohl an der erstellung vom project file, habs noch ein paarmal erstellt, aber es sieht nicht gut aus, habs mal hier gepostet:
[..cut..]
Re: aber...
Verusch's mal mit:ml0815 hat geschrieben:ja schon, aber wenn ich es genau so mache wie du, kommt dieses pro file raus. Meiner Meinung nach sieht das pro file das ich oben gepostet hab nicht gut aus, da fehlt ne menge oder??
qmake -project -o vorlage.pro "QT=core gui" "TARGET=vorlage"
qmake -tp vc -o vorlage