[solved] bilder / foto / grafik als Label einfügen/einbinden

Verschiedenes zu Qt
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

Christian81 hat geschrieben:Zum 5. Mal - Zeig uns den kompletten Code wie Du ein Label anzeigst und versuchst ein Bild dort anzuzeigen!
Und QPicture.load() versucht ein QPicture zu laden. So wie es aussieht möchtest Du aber ein png laden --> QImage.
Außerdem gibt QPicture/QImage::load() einen Return-Wert zurück der Dir sagt ob das Laden erfolgreich war oder nicht.
ja aber es gibt doch kein Quellcode, ich versuche ein Quellcode zu erzeugen..

ich benutze den Designer und platziere dort mein Label. Als Text geht es aber ich habe immer nocht nicht rausgefunden wie ich ein Bild als Label anzeige.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Du möchtest also im Designer einem QLabel ein Pixmap zuweisen?p
Label in Dialog ziehen -> Eigenschaften von QLabel anschauen und bei 'pixmap' ein Bild aus deiner vorher definierten Resource-Datei angeben / im Resourcen-Dialog eine neue Resource anlegen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

vielen vielen vielen Dank

dank deiner Hilfe, weiß ich jetzt wie es geht.

Dankeschön :wink:

Bild
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Das Problem war wohl das kaum jemand (mich eingeschlossen) den Designer für solche Sachen nutzt sondern es kurz von Hand schreibt :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
cimbomgs

Beitrag von cimbomgs »

Christian81 hat geschrieben:Das Problem war wohl das kaum jemand (mich eingeschlossen) den Designer für solche Sachen nutzt sondern es kurz von Hand schreibt :)
naja so kurz von Hand ist es auch nicht. Mit Designer ist es einfach bequemer und einfacher 8) und für QT-Anfänger ist es eine größere Hilfe. Dann sieht man im Code wie das per Hand gemacht werden könnte :wink:

danke nochmal
AuE

Beitrag von AuE »

Was daran schwer???

Code: Alles auswählen

QPixmap pixmap(pfadzumbild);	
label->setPixmap(pixmap);
das ganze noch in ein layout und perfetto....
Antworten