Qt 4.1 und Visual C++ - Express 2005
nein
unveränder 399 fehler beim kompiliern in VS, plus eine fehlermeldung auf der kommandozeile beim aufruf des zweiten befehls:
WARNING: Unable to generate output for: C:\...hier vollst. pfad...\vorlage.debug [template vcapp]
WARNING: Unabele to generate output for: C:\...\vorlage.release [template vcapp]
keine ahnung was schief geht...
prinzipiell läufts aber schon so:
qmake -project (mit den parametern von dem post zuvor) aufrufen
qmake (mit Parametern ) aufrufen
Im Visual Studio kompilieren lassen.
WARNING: Unable to generate output for: C:\...hier vollst. pfad...\vorlage.debug [template vcapp]
WARNING: Unabele to generate output for: C:\...\vorlage.release [template vcapp]
keine ahnung was schief geht...
prinzipiell läufts aber schon so:
qmake -project (mit den parametern von dem post zuvor) aufrufen
qmake (mit Parametern ) aufrufen
Im Visual Studio kompilieren lassen.
Zuletzt geändert von ml0815 am 10. April 2006 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Den Fehler kenne ich. Hatte es mit diesem Befehl auch nicht zustande gebracht. Ich verwende
Die Pro-File finde ich, ist korrekt. Ich hatte auch schon ganz komische effekte. Dann habe ich alle Datei gelöscht ausser .h, .cpp und .ui.
Dann führte ich nacheinander folgende 3 Befehle aus:
Danach konnte ich arbeiten.
Code: Alles auswählen
qmake -tp vc -spec win32-msvc2005Dann führte ich nacheinander folgende 3 Befehle aus:
Code: Alles auswählen
qmake -project
qmake
qmake -tp vc -spec win32-msvc2005
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
besser
ok, jetzt kann ich kompilieren und prog starten *freu*
ABER: anderes problem, wenn ich das programm starte krieg ich:
"skom.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\Markus\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\skom\debug\skom.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
"skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"skom.exe": "C:\Programme\qt\bin\QtGuid4.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
"skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\gdi32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\user32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c809eec in skom.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x77180000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c809eec in skom.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x77180000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c809eec in skom.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x76f20000.
Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c809eec in skom.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x76f20000.
und zwar ganz viele davon, weiß wer was das is, unter linux läuft das programm ohne probleme, hier unter windows anscheinend nicht
übrigens vielen dank!!!!!! werd mir den aufruf einrahmen
ach ja, das programm funktioniert, sieht aber total komisch aus (alles eine farbe, eingabe felder haben gleiche farbe wie hintergrund und keinen rahmen)
ABER: anderes problem, wenn ich das programm starte krieg ich:
"skom.exe": "C:\Dokumente und Einstellungen\Markus\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\skom\debug\skom.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
"skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"skom.exe": "C:\Programme\qt\bin\QtGuid4.dll" geladen, Symbole wurden geladen.
"skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\gdi32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
"skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\user32.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
und zwar ganz viele davon, weiß wer was das is, unter linux läuft das programm ohne probleme, hier unter windows anscheinend nicht
übrigens vielen dank!!!!!! werd mir den aufruf einrahmen
ach ja, das programm funktioniert, sieht aber total komisch aus (alles eine farbe, eingabe felder haben gleiche farbe wie hintergrund und keinen rahmen)
Sollte keine Probleme bereiten."skom.exe": "C:\WINDOWS\system32\xxxx.dll" geladen, Keine Symbole geladen.
Wenn du ein Projekt aus dem Qt -> examples übernimmst, geht das auch nicht?Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c809eec in skom.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x77180000.
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
??
hab nix irgendwoher übernommen, sondern das prog selber geschrieben, nur eben unter linux, und wills jetzt auf windows "portieren", sollte ja kein problem sein mit QT, dein letzter beitrag hilft mir leider überhaupt nicht, versteh nicht was du meinst.
Das is jetzt mein prog, sollt weiße und keine grauen eingabefelder haben (hats auch unter linux)
Das is jetzt mein prog, sollt weiße und keine grauen eingabefelder haben (hats auch unter linux)
- Dateianhänge
-
- skom.JPG (25.6 KiB) 7850 mal betrachtet
Re: ??
Meine Farage ist wohl falsch rübergekommen:ml0815 hat geschrieben:... dein letzter beitrag hilft mir leider überhaupt nicht, versteh nicht was du meinst...
Meine Anregung sollte sein, dass du einmal irgend ein Projekt aus dem Qt -> examples nimmst, die für VC 2005 Express aufbereitest und danach versuchst dieses zu kompilieren und starten. Wenn das geht, weisast du, dass Qt grundsätzlich funktioniert (Bezogen auf die Fehlermeldung von vorhin).
Wegen der Farbe weiss ich so auch nicht gerade was das Problem ist.
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
JUHUU HURRA JUBEL
endlich funktioniert alles. das problem mit den farben hat sich erledigt, war windowblinds dass da reingepfuscht hat. der rest läuft auch.
ich muss sagen, ist echt ein super forum hier. hab immer innerhalb ner viertelstunde ne antwort gekriegt, respekt
vielen dank euch allen nochmal
ich muss sagen, ist echt ein super forum hier. hab immer innerhalb ner viertelstunde ne antwort gekriegt, respekt
vielen dank euch allen nochmal
Re: JUHUU HURRA JUBEL
Ja, das hab ich den Trolls auch schon gemeldet, aber da nehmen die sich nichts für an. Ist ein Third-Party-Programm, dann machen die was falsch. Obwohl windowBlinds mit allen anderen Programmen keine Probleme hat und es auch mit Qt3 noch funktionierte. Aber seit Arthur geht es nicht mehrml0815 hat geschrieben:das problem mit den farben hat sich erledigt, war windowblinds dass da reingepfuscht hat.
Ich halte windowBlinds für eine feine Sache um diese schreckliche Windows Oberfläche etwas angenehmer zu gestalten, aber seit Qt4 kann man es leider nicht mehr benutzen.
Musst du machen, wenn QMAKESPEC & Co nicht vorher korrekt gesetzt wurden, wovon ich aber nicht ausgegangen bin, da ich das hier bereits groß und breit erklärt habe.Adi hat geschrieben:Den Fehler kenne ich. Hatte es mit diesem Befehl auch nicht zustande gebracht. Ich verwende
Die Pro-File finde ich, ist korrekt. Ich hatte auch schon ganz komische effekte. Dann habe ich alle Datei gelöscht ausser .h, .cpp und .ui.Code: Alles auswählen
qmake -tp vc -spec win32-msvc2005
Dann führte ich nacheinander folgende 3 Befehle aus:Danach konnte ich arbeiten.Code: Alles auswählen
qmake -project qmake qmake -tp vc -spec win32-msvc2005
Zuletzt geändert von Shadow am 11. April 2006 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
kann sein
ja, kann sein, aber mit der anleitung von dir hats bei mir leider nicht auf anhienb funktioniert und dann hab ich halt selber ein bisschen mit den pfaden rumgespielt. villeicht ist da dann irgendwas schief gegangen.
andre frage, was muss ich in visual studio einstellen, dass das programm auch auf einem anderen rechner läuft, also auf einem wo weder VS, noch SDK noch QT installiert ist?
andre frage, was muss ich in visual studio einstellen, dass das programm auch auf einem anderen rechner läuft, also auf einem wo weder VS, noch SDK noch QT installiert ist?
Re: kann sein
Alle Abhängigkeiten prüfen, welche DLL's von Deiner Applikation verwendet werden, die nicht standardmäßig bei Windows dabei sind und diese mit deinem Programm einfach im selbigen Verzeichnis mitliefern. Selbstverständlich können die ganzen benötigten QT-DLL's u.s.w. auch woanders installiert und dann gegebenenfalls registriert werden.ml0815 hat geschrieben:ja, kann sein, aber mit der anleitung von dir hats bei mir leider nicht auf anhienb funktioniert und dann hab ich halt selber ein bisschen mit den pfaden rumgespielt. villeicht ist da dann irgendwas schief gegangen.
Versuch's mal mit Resourcen in Deinem Projekt, die mit in die EXE einkompiliert werden.ml0815 hat geschrieben:gibts keinen compiler befehl, der das alles in die exe pakt?
Wenn das nicht reichen sollte, such' mal nach sowas wie einem X-Linker, den es früher mal zu DOS-Zeiten gab, der andere benötigte Dateien der EXE mit hinzulinkt, wenn du unbedingt nur eine EXE-Datei haben willst. Ich habe in der Richtung schon mindestens seit 10 Jahren nix mehr gemacht, daher kann ich dir da momentan nicht weiterhelfen.
-
Methedrine
So umständlich ist die Variante an sich nicht, allerdings habe ich die gepatchte qt4/win open-source version um mit nmake arbeiten zu können.Shadow hat geschrieben:Burgpflanze hat geschrieben:http://www.telldus.se/qt/tutorial.pdf
Der dort beschriebene Weg funkioniert auch mit Visual Express 2005 - kein Patch notwendig.
Wichtig: Der Pfad "<MinGW-Verzeichnis>\bin" muß vor dem Kompilieren von Qt4 zur "PATH"-Umgebungsvariablen hinzugefügt werden.Die Variante finde ich aber relativ umständlich im Vergleich zu dieser hier, da einmal er Configure- und Compilevorgang, sowie die Einstellung benötigter Include- und Lib-Verzeichnisse so oder so immer erfolgen muß. Hierbei bräuchte man im Projektverzeichnis lediglich eine Batchdatei anlegen, die die Befehle aus Punkt 8 und 9 meines kleinen Tutorials nacheinander ausführt und man hat grundsätzlich immer den Komfort der Projektkonsistenz beim laufenden VS, den man hat, als wenn die kostenpflichtige Nahtlos-Integration vorhanden wäre. Diese ist zum anderen an alle Projekte, wo QT verwendet wird, adaptierbar. Die Buttons mit den Links zum QT-Designer, QT-Assistant und der Batchdatei kann man sich als Zusatzleiste immer anlegen - wer gerade mag.
Legt man unter Visual Studio ein Makefile Projekt an, so erspart man es sich halt das batchfile zu schreiben und auf der kommandozeile zu arbeiten. Man kann somit alles schön über die IDE machen, wie es halt in der PDF beschrieben wird.
Das einzig unschöne ist halt das mit dem uic Aufruf, aber da kann man sich ja nen kleines Tool schreiben (und das werde ich wohl auch mal machen in der nahen Zukunft).
Ich hab's zwar noch nicht mit der Express Edition ausprobiert, aber ich denk viel anders wird's nicht sein. Daher verweise icn mal auf folgenden Thread und hoffe er hilft Dir weiter.krolft hat geschrieben: ich habe gestern die gpl-sourcen von qt mit qtwin4.1 gepatched, danach für vs express kompiliert und überlege nun, wie weiter. was muss ich tun um entweder mit vs qt projekte zu erzeugen oder mit den mitteln von qt ein vs-projekt zu erzeugen, dass ich dann in vs weiter bearbeiten kann?
gibt es irgendwo eine schritt für schritt anleitung?
Grüße
Volker