Hallo!
und zwar benötige ich infos über Qt. habe keine ahnung über dieses werkzeug und mein projektleiter möchte es einsetzten, aber das problem ist wir wissen nicht es einige kriterien erfüllt. da die meisten seiten auf englisch sind, tu ich mir sehr schwer damit.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, für jede hilfe bin ich sehr dankbar.
die kritierien:
Vor und Nachteilen:
Funktionalität
Ansteuerung und Datenfluß (Wie wird das Tool gestartet? Wie werden das Tool konfiguriert, z.B. Kommandozeilen-Parameter oder Konfig-Datei, welches Format hat die Konfig-Datei etc.):
Ausgabe (Welche Formate, z.B. Text, HTML, XML etc.):
Unter welchen Bedingungen läuft es? (Software-Umgebung oder Webserver
erforderlich? Java-Programm oder Exe? Linux oder Windows? Eclipse-Plugin oder Stand-Alone?):
danke und grüße, ümit ünlü
Informationen zu Qt
-
BartSimpson
- QT-Programme sind eigenständige Programme, die nur benötigte QT-Bibliotheken zur Laufzeit verwenden, die zur Compilezeit hinzugefügt wurden (QT-Code.dll, etc.).mr-sansibar hat geschrieben:Hallo!
und zwar benötige ich infos über Qt. habe keine ahnung über dieses werkzeug und mein projektleiter möchte es einsetzten, aber das problem ist wir wissen nicht es einige kriterien erfüllt. da die meisten seiten auf englisch sind, tu ich mir sehr schwer damit.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, für jede hilfe bin ich sehr dankbar.
die kritierien:
Vor und Nachteilen:
Funktionalität
Ansteuerung und Datenfluß (Wie wird das Tool gestartet? Wie werden das Tool konfiguriert, z.B. Kommandozeilen-Parameter oder Konfig-Datei, welches Format hat die Konfig-Datei etc.):
Ausgabe (Welche Formate, z.B. Text, HTML, XML etc.):
Unter welchen Bedingungen läuft es? (Software-Umgebung oder Webserver
erforderlich? Java-Programm oder Exe? Linux oder Windows? Eclipse-Plugin oder Stand-Alone?):
- Alle im QT-Designer erstellen GUI's werden als XML-Files abgespeichert.
Daraus werden mittels des UIC- /MOC-Compilers lauffähige C++ Dateien erzeugt, die anschließend mit dem Programm compiliert werden können.
Hiermit ist eine Trennung von Logik und Oberfläche durch Ableiten dieser Klassen möglich, die bei nachträglichen Änderungen an der GUI nicht unmittelbar verändert oder gar gelöscht wird.
Vorteile:
- QT-Rahmenwerk ist implementiert in C++ ==> vollständige Verwendung von reinem C++ im eigenen Programm möglich
- Konsolen- / Oberflächen- /Web-Anwendungen
- Webserver oder dergleichen nicht erforderlich (wie gefragt)
- hohe Typsicherheit bei Verwendung von reinen QT Datentypen (Primitive, Abstrakte) - dadurch kein Ärger mit Endians
- vollkommene Plattformunabhängigkeit (läuft auf Windows, Linux und Mac) und Embedded Systemen (QTopia)
- seit der Version 4 sehr flexible und skalierbare Anwendungsarchitekturen durch Verwendung von QT-PlugIns möglich
- hervorragende Dokumentation mit Beispielen (in English)
- kostenlos als GPL-Lizenz
- Firmensupport + Integration in bekannte Entwicklungs-IDE's bei Erwerb einer kommerziellen Lizenz (VS2005, etc.)
- eigene Integrationen möglich (z.B. in Eclipse, VC2005 Express)
- sehr abtrahierbar (n-Stufen), da Qt großzügig Gebrauch von virtuellen Funktionen macht.
Dies verleiht den Programmen ein hohes Maß an objekt-orientiertem Design ==> es muß weniger Programmcode geschrieben werden.
- viele kostenlose Erweiterungen vorhanden, wie z.B. QWT, pp.
Nachteile:
- Beim kommerziellen Einsatz ist eine Lizenz zu kaufen
- Entwicklungsintegrationen nur in kommerziellen Versionen erhältlich
- Dadurch sind am Anfang ein paar Einstellungen bei der favorisierten Enwicklungs IDE durchzuführen und das ein oder andere Skript zu schreiben, damit der Komfort beim Entwickeln wieder gegeben ist.
Ich hoffe da bist du einigermaßen geholfen...
-
mr-sansibar
Re: Informationen zu Qt
Das ist so nicht richtig. Du musst eine kostenpflichtige Lizenz kaufen, wenn du proprietäre Applikationen entwickelst. Wenn du GPL Qt Programme verkaufst brauchst du keine kaufen.Shadow hat geschrieben:mr-sansibar hat geschrieben: Nachteile:
- Beim kommerziellen Einsatz ist eine Lizenz zu kaufen
Abgesehen davon würde ich diese Tatsache nicht als Nachteil sehen. Eher als Vorteil oder zumindest als Fakt. Durch die Einnahmen kann Trolltech Leute beschäftigen (und nicht wenige) die nichts anderes tun als das Paket zu erweitern, bugfixen, ...
Was man von manchen free Projekten leider nicht erwarten kann.
Re: Informationen zu Qt
Das ist korrekt. Ich habe mich da diesbezüglich wohl etwas unklar ausgedrückt.