gnuplot läßt sich unter Ubuntu 24.04 nicht mehr starten

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Ftyqrk

gnuplot läßt sich unter Ubuntu 24.04 nicht mehr starten

Beitrag von Ftyqrk »

Sowohl die Installation von gnuplot durch eine neue Installation der Ubuntu Version 24.04 als auch die Installation von gnuplot 6.01 unter meinem User in Ubuntu 24.04 mit

Code: Alles auswählen

make<Enter>
im Verzeichnis

/home/.../gnuplot-6.0.1
endet mit der Fehlermeldung

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/bin/uic: /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.15' not found (required by /usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/bin/uic)
Der interaktive Terminal-Aufruf in einer bash-Shell der in Ubuntu installierten gnuplot Version endet mit

gnuplot<Enter>
gnuplot: /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.15' not found (required by gnuplot)
gnuplot: /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.15' not found (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Network.so.5)
gnuplot: /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5: version `Qt_5.15' not found (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Gui.so.5)
Es sieht so aus, als ob gnuplot Qt Bestandteile in Qt-Libraries nicht findet, die bei der Programmierung von gnuplot benutzt wurden.
In Ubuntu 20.04 und 22.04 hat ein von mir einprogrammierter Link

/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5.15 -> libQt5Core.so.5.15.13
geholfen und gnuplot lief wieder. Jetzt aber nicht mehr.
Leider habe ich während meiner Versuche den Fehler selbst zu finden einen Hinweis in einem anderen Forum befolgt und versucht Qt5 neu zu aktualisieren mit

apt install -y qtcreator qtbase5-dev qt5-qmake cmake
infolgedessen aber festgestellt (aufgrund der Bildschirmausgabe), daß Qt6 Bestandteile dabei mit installiert wurden.
Somit habe ich jetzt die brandneue Installation von Ubuntu 24.04 leider geändert. Wie kann ich Qt5 dazu veranlassen, die Libraries dennoch zu finden? Kann mir bitte jemand helfen und zum Beispiel mitteilen, welche Library ich nach

/lib/x86_64-linux-gnu/
kopieren könnte?
Ftyqrk

Re: gnuplot läßt sich unter Ubuntu 24.04 nicht mehr starten

Beitrag von Ftyqrk »

Ich habe den Fehler selbst gefunden. Es lag an falschen Links (mehrere) in /lib/x86_64-linux-gnu/. Das Überprüfen/Vergleichen mit einer Neuinstallation von Ubuntu 24.04 hat weiter geholfen. Sorry, für den Aufwand.
Ftyqrk

Re: gnuplot läßt sich unter Ubuntu 24.04 nicht mehr starten

Beitrag von Ftyqrk »

Ich habe den Fehler selbst gefunden. Es lag an falschen Links (mehrere) in /lib/x86_64-linux-gnu/. Das Überprüfen/Vergleichen mit einer Neuinstallation von Ubuntu 24.04 hat weiter geholfen. Sorry, für den Aufwand.
Antworten