Schaltfläche "Objekte waagrecht anordnen"

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Chri
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2017 12:32

Schaltfläche "Objekte waagrecht anordnen"

Beitrag von Chri » 29. Mai 2018 12:23

Hi
In der Designer-Oberfläche gibt es ja die Buttons für Objekte waagrecht anordnen (Strg+H) und weitere.
Hätte das so verstanden: Ich markiere 2 Objekte (z.B. Qtableview und Label), klicke drauf und es wird automatisch ein Layout erstellt und die Beiden hinein verschoben.
Doch es passiert gar nichts.
Liegt es daran, dass die Objekte, um die es mir geht, bereits innerhalb anderer verschachtelter Layouts liegen?
Also erstelle ich mit dem Designer ein neues Layout und verschiebe die beiden mit der Maus hinein.
Da das leere Layout nur ein Strich ist, schaffe ich es mit der Maus nicht, hineinzutreffen.
Als gebe ich zuvor dem Layout einen rechten Rand, den ich nachher wieder entferne.
Geht, ist aber mühsam.

Wenn ich z.B. das Label übers Kontextmenü ausschneide, das neue Layout anklicke und übrs Kontextmenü einfügen will, erscheint die Meldung
"...konnten nicht eingefügt werden...lösen Sie das Layout auf..." Wenn ich das mache, haut es mit überhaupt alle Layouts zusammen.

Wofür sind nun die Buttons "Objekte waagrecht anordnen " etc.?

LG
Chri
Die Sprache des Technikers ist die Skizze

Antworten