Hallo,
ich versuche verzweifelt das folgende Beispielprogramm aus
qt-win-opensource-src-4.1.0 mit Hilfe von Dev-Cpp 4.9.9.2 zum Laufen zu bringen.
#include <QApplication.h>
#include <QPushButton.h>
int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication app(argc, argv);
QPushButton hello("Hello world!");
hello.resize(100, 30);
hello.show();
return app.exec();
}
Beim Kompilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Compiler: Default compiler
Building Makefile: "C:\Dev-Cpp\Makefile.win"
Führt make... aus
mingw32-make -f "C:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
mingw32-g++.exe -D__DEBUG__ ../qt/main.o -o "..\qt\testprojekt.exe" -L"C:/qt/qt-win-opensource-src-4.1.0/lib" -L"C:/Dev-Cpp/lib" -L"C:/Dev-Cpp/lib" -L"C:/qt/qt-win-opensource-src-4.1.0/lib" -lqtmain -lqtCore -lqtGui -g3 -mwindows -fmessage-length=0
C:\Dev-Cpp\Bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lqtmain
collect2: ld returned 1 exit status
mingw32-make: *** [../qt/testprojekt.exe] Error 1
Ausführung beendet
Ich erhalte also einen Fehler beim Linken, vermutlich, weil ich in die Linker-Kommandozeile falsche Kommandos reingeschrieben habe.
In meinem Lib-Verzeichnis stehen nur Dateien mit Endung "prl" und nicht wie gewohnt "a".
Was muss ich tun, damit der Linker nicht mehr meckert?
qt-win & dev-cpp
-
Christian81
(ich weiß nicht genau, was ich da gemacht habe, aber es hatte etwas mit Kompilieren zu tun, und jetzt funktioniert es
Wenn ich nach dem Kompilieren eines Beispielprogramms auf "Ausführen" klicke, dann erscheint die Meldung "Quelldatei ist nicht kompiliert". Dennoch kann ich das Projekt im Windows-Explorer starten.
Was kann ich also tun, damit ich die Dateien auch unter Dev-Cpp ausführen kann? Habe das Qt-Programm von oben kompiliert und weiß nicht, was ich außer der main.cpp noch kompilieren soll
Das Problem liegt nicht an deinem Programm oder daran, was du kompiliert hast, wahrscheinlich ein generelles DevCpp Problem (siehe auch hier). Eine Lösung scheint es bisher aber nicht zu geben.Was kann ich also tun, damit ich die Dateien auch unter Dev-Cpp ausführen kann? Habe das Qt-Programm von oben kompiliert und weiß nicht, was ich außer der main.cpp noch kompilieren soll
[EDIT]
Für alle, bei denen das Ausführen direkt aus DevCpp nicht funktioniert: evtl mal CodeBlocks anschauen. Das kann DevCpp Projekte einlesen und auch sonst ziemlich das selbe.
[/EDIT]
-
madRenEGadE
is zwar etwas spät aber wenn jemand wissen will wie man qt progs direkt aus dev-cpp heraus ausführen kann sollte einfach mal bei den projekt optionen -> build optionen das ausgabeverzeichnis auf den release ordner setzen und bei "überschreibe ausgabe dateiname" den namen der exe datei angeben die mit make erzeugt wird...