Probleme mit Qt unter Ubuntu 12.04

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Teetrinker

Probleme mit Qt unter Ubuntu 12.04

Beitrag von Teetrinker »

Ich habe gestern meinen Rechner mit dem in 14 Tagen erscheinenden Xubuntu 12.04 neu aufgesetzt. Allerdings habe ich nun mit Qt 4.72 und auch Qt 4.80 via SDK installiert diverse Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

QImage kann keine Bilder mehr laden, dafür aber speichern. QPicture kann zwar Bilder laden, wirft aber Fehlermeldungen aus (wobei ich nicht weiß, ob die unter Ubuntu 10.10 auch schon waren). Dort erscheint immer "QPicturePaintEngine::checkFormat: Incorrect header", egal was für ein Bild ich auswähle. Zudem zeigt QWebkit fast keine Bilder mehr an, sondern nur leere Hüllen mit 'nem Fragezeichen.

Ich stehe jetzt aufm Schlauch und weiß nicht weiter. Kann es sein, dass da irgendeine Abhängigkeit kaputt ist? Würde es vielleicht was bringen Qt 4.8.1 selber zu kompilieren? So einen Mist hatte ich echt noch nie. :(
Teetrinker

Re: Probleme mit Qt unter Ubuntu 12.04

Beitrag von Teetrinker »

Hmm, keine Ahnung woran es nun genau hapert, allerdings tritt das beobachtete Problem nicht bei der Qt-Version aus dem Repository auf.
hakaishi

Beitrag von hakaishi »

Hey,
ich habe auch plötzlich ein sehr merkwürdiges Problem (Ubuntu 12.04) mit dem build.

Code: Alles auswählen

In file included from src/gui.cpp:18:0:
src/gui.h:20:20: schwerwiegender Fehler: ui_gui.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die ganze Zeit wurde immer normal kompiliert, jetzt geht es plötzlich nicht mehr, weil keine der ui_ABC.ui Dateien mehr gefunden wird. Die ui Datei(en) liegt unter src/ui (src/ui/gui.ui etc.). In meiner gui.h steht

#include "ui_gui.h"
und in meiner .pro Datei habe ich u.a. folgende Einträge:

TEMPLATE = app
TARGET = bin/qshutdown
DEPENDPATH = . src src/translations
INCLUDEPATH = . src
OBJECTS_DIR = build
MOC_DIR = build
UI_DIR = build
RCC_DIR = build
(FORMS etc. habe ich natürlich wie gewöhnlich drinstehen)
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären... habe auch die Anführungszeichen durch spitze Klammern zu ersetzen versucht:

#gui.h
#include <ui_gui.h>
allerdings mit dem selben Ergebnis...

Weiß jemand was da los ist und vielleicht wie man das beheben kann?

Gruß, Hakaishi
hakaishi

Beitrag von hakaishi »

Ok, Problem gelöst. Ich hatte in der .pro am Ende einer Zeile ein "\", was verursachte, dass die gui.ui nicht erkannt wurde.
Antworten