Merkwürdiger Fehler, Build nicht möglich.

Verschiedenes zu Qt
Antworten
skeemo
Beiträge: 39
Registriert: 8. Oktober 2010 09:39

Merkwürdiger Fehler, Build nicht möglich.

Beitrag von skeemo »

Hallo zusammen,

Ich kann meine Qt Projekte nicht/nicht mehr builden. Weder im Creator noch in der Qt-cmd

Ein simples Testprojekt, Qt-Konsolenanwendung, die quasi überhaupt nichts macht, verweigert den BuildProzess mit folgendem Fehler :

Code: Alles auswählen

[color=#0040BF]22:18:48: Führe Build-Schritte für Projekt CompilerTest aus...
22:18:48: Unveränderte Konfiguration, qmake-Schritt wird übersprungen.
22:18:48: Starte "E:\QtSDK\mingw\bin\mingw32-make.exe" 
E:/QtSDK/mingw/bin/mingw32-make.exe -f Makefile.Debug
E:/QtSDK/mingw/bin/mingw32-make.exe: Interrupt/Exception caught (code = 0xc0000005, addr = 0x41f96e)
22:18:49: Der Prozess "E:\QtSDK\mingw\bin\mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert 255 beendet.
Fehler beim Erstellen des Projekts CompilerTest(Ziel: Desktop)
Bei der Ausführung von Build-Schritt 'Make'[/color]
Ich habe schon viel über diesen Fehler gelesen, eine wirkliche Lösung scheint es aber nirgendwo zu geben. Es wurden auch schon offiziell Bugreports dazu geöffnet, aber irgendeine sinnvolle Antwort gibt es nirgenwo. Lösungsvorschläge beziehen sich fast immer auf die PATH Variable und "Sonderzeichen" darin, die sich mit dem ganzen beissen sollen, Experimente mit dieser und mingw Pfaden darin haben jedoch überhaupt nichts gebracht.

Theoretisch sollte ich nichts installiert haben, was sich irgendwie nicht mit QT verträgt. Habe mein System erst kürtlich neu aufgezogen, eigentlich keine Änderungen im Vergleich zu vorher. Da lief Qt noch super.

Ziemlich beknackt das ganze, weil alle QTProjekte an denen ich arbeite, sich natürlich momentan nicht mehr weiterführen lassen.

Kennt irgendjemand das Problem ?

Danke

Chris
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiger Fehler, Build nicht möglich.

Beitrag von Christian81 »

msys/cygwin installiert und evtl. im PATH?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
skeemo
Beiträge: 39
Registriert: 8. Oktober 2010 09:39

Re: Merkwürdiger Fehler, Build nicht möglich.

Beitrag von skeemo »

Nope.

PATH lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

PATH="C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86_64";"C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86";C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static";"E:\Development\Java\jdk1.7.0_03\bin"
Ich hatte noch Codeblocks installiert, habe ich aber dann runtergeworfen.

Im PATH stehen zZt auch keine Verweise auf die Qt-MingW Verzeichnisse, ist aber soweit ich weiss auch gar nicht nötig. Die Qt-Kommandozeile funktioniert ja im Sinne der Umgebungsvariablen. (mingw-xy.exe zB. lässt sich aufrufen).

Btw. habe ich auch früher nie die PATH Variable mit der Hand anfassen müssen, damit Qt(-Creator) bauen kann.
Antworten