Hallo,
ich benutze KDE 4.7.0 unter openSUSE 11.4 und habe Qt 48 probiert, genau hieß die Version libqt4-4.7.80+4.8.20110702-2.1.x86_64.rpm von openSUSE unter http://download.opensuse.org/repositori ... .4/x86_64/
Ich benutze unter KDE den Qtcurve Stil. Mit dieser Version von Qt sieht der Stil sehr futuristisch und stylisch aus. Nur eines stößt mir auf, bei dieser Qt Version gibt es kaum noch Linien. Eingabefelder sind praktisch unsichtbar, es steht quasi ein blinkender Cursor im Irgendwo. Ich habe leider kein Screenshot, da ich wieder ein Downgrade von qt gemacht habe.
Mich interessiert, ob man das Verhalten von Qt hier einstellen kann, oder ob das hardcodiert ist. Andere Stile wie Oxygen haben dasselbe Problem, auch hier waren keine Begrenzungslinien da. Kann man das per Konfiguration irgendwie ändern?
Gruß
Qt48 und KDE 4.7.x: keine Begrenzungslinien
Re: Qt48 und KDE 4.7.x: keine Begrenzungslinien
Die 4.8 ist ja noch im Beta (Alpha?)-Stadium, da wird sicher noch viel mehr schief laufen.
Entweder ist es ein Qt-Bug, dann wird sich früher oder später jemand drum kümmern. Oder es ist ein Feature (neue stylebare Elemente, Änderungen in der Palette, ...), dann werden sich die Styles dem neuen Qt anpassen, so dass zwischen Qt-4.7 und Qt-4.8 kein sichtbarer Unterschied mehr besteht (soweit 4.7-Features betroffen sind).
Prinzipiell: Wenn du unbedingt eine nicht-stable-Version ausprobieren willst, sollte dies in einer Testumgebung geschehen. Es können nämlich auch mal schwerere Fehler enthalten sein - vom Crash bis zum Datenverlust ist alles möglich! Ansonsten bleib bei mstable-Release.
Entweder ist es ein Qt-Bug, dann wird sich früher oder später jemand drum kümmern. Oder es ist ein Feature (neue stylebare Elemente, Änderungen in der Palette, ...), dann werden sich die Styles dem neuen Qt anpassen, so dass zwischen Qt-4.7 und Qt-4.8 kein sichtbarer Unterschied mehr besteht (soweit 4.7-Features betroffen sind).
Prinzipiell: Wenn du unbedingt eine nicht-stable-Version ausprobieren willst, sollte dies in einer Testumgebung geschehen. Es können nämlich auch mal schwerere Fehler enthalten sein - vom Crash bis zum Datenverlust ist alles möglich! Ansonsten bleib bei mstable-Release.
Re: Qt48 und KDE 4.7.x: keine Begrenzungslinien
Danke für die Erklärung. Ich wusste gar nicht, dass Qt 4.8 unstable ist... ich habe es probiert, weil es bei openSUSE mit Qt 4.7 gerade ein Problem gab. Ich werde dann wohl beim stable tree bleiben.
Gruß
Gruß