Hallo,
ich hab versucht mich in das folgende Thema reinzufuchsen, seh aber noch nicht ganz durch. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Wir haben ein Gerät, in dem ein kleiner 8-bit Microcontroller werkelt. Über RS232 können wir das Gerät steuern. Die Software zum Steuern haben wir in Qt geschrieben. Damit haben wir schon mal die Desktop-Systeme Windows/Mac/Linux abgedeckt. Nun entsteht aber der Wunsch, auch Smartphones zur Steuerung des Gerätes nutzen zu können. Der beste Weg wäre dabei ein Webinterface. Damit ist man unabhängig vom Smartphone-Betriebssystem und muss auch keine Software auf Diese aufspielen. Das Gerät bringt seine Steuerungsfähigkeiten quasi mit.
Um das Ganze umzusetzen, werden wir in jedes Gerät einen kleinen Linux-SBC (Single Board Computer) einbauen, der über RS232 mit dem Microcontroller verbunden ist. Das Linux-Board bringt dann auch die benötigte WLAN-Fähigkeit mit.
Meine Frage ist jetzt, wie man das Webinterface am Besten umsetzt. Die klassische Methode wäre ja, die Steuersoftware ohne Gui auf dem Linux-Board laufen zu lassen (Qt for embedded Linux) und statt der Gui eine Schnittstelle (über eine Datei oder IPC) zu definieren. Dann muss man aber immer noch einen Webserver aufsetzen, und die komplette Gui mittels Java-Script, CGI, Ajax usw. umsetzen.
Gibt es denn in Bezug auf Qt keine modernere Methode wie man eine Gui basteln kann, die sowohl als Desktop-Gui (das Programm ist sozusagen nur noch ein Mini-Browser, der lokal zur Applikation connected) sowie auch über den Browser benutzbar ist, so dass man nur noch eine einzige Gui schreiben muss um Alles abzudecken.
Die Frage ist also, gibt es eine Möglichkeit ein Webinterface in Qt zu schreiben, mit all den Widgets die man von Qt kennt?
Web Interface mit Qt?
-
-=Freaky=-
Re: Web Interface mit Qt?
es gab mal QtWui (http://qtwui.sourceforge.net/), aber daran scheint nicht mehr gearbeitet zu werden.
ansonsten weiss ich aber von keiner moeglichkeit, aber das muss nichts heissen, habe mich nie dahingehend informiert.
ansonsten weiss ich aber von keiner moeglichkeit, aber das muss nichts heissen, habe mich nie dahingehend informiert.
-
maikelmeyers
Re: Web Interface mit Qt?
Naja, Folgendes ist überall zu lesen in Bezug auf Qt-WebKit http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... lw&cad=rja:
Mir erschließt sich nur nicht ganz, ob die Web-Pages, in die die Qt-Widgets eingebettet sind dann mit jedem stinknormalen Browser funktionieren oder eine Art Plugin benötigt wird (so wie bei Flash)?Embed Qt widgets into a web page using the object-tag. This lets your web page contain Qt widgets along with native C++ code as part of the visual appearance of the page.
Access Qt objects from the JavaScript. This allows you to insert C++ objects into the JavaScript context, letting the web page's script interact directly with your data structures.
Trigger JavaScript from Qt. You can call JavaScript functions in their web page context from your C++ code and trigger events in the web page.