[gelöst] Sichtbarkeit eines Button mit Icon.

Verschiedenes zu Qt
Antworten
o.teske
[gelöst] Sichtbarkeit eines Button mit Icon.

Beitrag von o.teske »

Hallo,

sorry wenn ich hier eine dumme Frage stelle, aber ich hänge fest.
Ich habe ursprünglich eine GUI mit dem Qt Designer 4.6 erstellt. Dort verwende ich QPushButtons mit Icons. Man sieht dort den Button mit dem Icon.
Inzwischen habe ich die Qt Designer Version 4.7. Meine Ursprünglichen Knöpfe sehen noch so aus wie oben beschrieben nur wenn ich jetzt einen neuen Knopfanlege ist das solange nur Text in dem Knopf steht auch noch OK aber wenn ich jetzt ein Icon auswähle verschwindet der eigentlich Knopf und nur das das Icon ist zu sehen. Der drei dimensionale Knopf ist weg. Das Icon funktioniert aber wie ein Knopf.

Ich habe wirklich hier im Forum gesucht und auch aktuell die Doku vor mir nur ich finde nicht die Stelle wo ich das verhalkten der Sichtbarkeit des Knopfes steuer kann. Ich habe die Eigenschaften der alten Knöpfe mit den neuen verglichen, ich finde es nicht. Bin ich blind?

Bitte um Hilfe!
Sorry, wenn es für Euch ein albernes Problem ist!

Gruß & Dank
Oli
Zuletzt geändert von o.teske am 19. August 2011 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
o.teske
Re: Sichtbarkeit eines Button mit Icon.

Beitrag von o.teske »

Ich noch einmal,

habe etwas durch wildes klicken (sonst mache ich das nicht!) rausgefunden. Man muß auf "Größe anpassen" klicken dann wird auch der Button wieder sichtbar.
Wirklich verstehen tuhe ich diesen Mechanismuß aber nicht.

Sorry, wenn ich Euch mit meinem Kinderkram belästigt habe.

Gruß
Oli
Christian81

Beitrag von Christian81 »

Wenn noch kein Layout definiert ist bleibt der Button erstmal in der Größe in der er bei Erstellen war - das kann also durchaus sein.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
o.teske

Beitrag von o.teske »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das die größe so bleibt ist schon klar, aber das Icon war kleiner wie der ursprüngliche Text, also nicht größer so das irgend etwas nicht gepasst hätte. Auch tritt der Effekt nur auf wenn ich ein Icon in den Button setzte bei Textänderung nicht.

Ist jetzt erst zum Glück auch mal egal, ich weiß jetzt was zu tun ist. Ich habe Qt4.7.1 evtl. sollte ich es mal mit 4.7.3 versuchen, da stimmt es ja evtl. wieder.

Gruß & Dank
Oli

PS:
So ,al sehen wie ich das hier jetzt auf gelöst bekomme.
Antworten