QMenu Eintrag mit einem Pushbutton

Verschiedenes zu Qt
Antworten
seux

QMenu Eintrag mit einem Pushbutton

Beitrag von seux »

Hallo liebes Qt forum,
ich beschäftige mich seit rund einer Woche mit Qt und brauch auch schon Hilfe. Ich habe ein Hauptfenster mit einer QMenuBar und ein paar Menüs. Ich möchte nun in verschiedenen Menüeinträgen auf der rechten Seite einen Pushbutton haben, dort wo normalerweise die Shortcuts aufgeführt sind. Wie mach ich das?

Falls die Frage schon mal gestellt wurde, entschuldige ich mich im voraus, ich hab über die Suche nichts gefunden.

gruß
seux
upsala
Beitrag von upsala »

Gar nicht. Und jetzt die übliche Frage: Was macht das für einen Sinn? Ein Menüeintrag verhält sich doch schon wie ein Button und darin noch einmal Button?
seux

Beitrag von seux »

Ich wollte so ein Menü erstellen. Neben dem normalen Menüeintrag befindet sich noch die möglichkeit, einen Optionsdialog aufzurufen.

Bild
Dieses Besipiel kommt von Silo, aber auch Autodesk Maya bietet sowas. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.
upsala
Beitrag von upsala »

Das Problem ist, daß es Frameworks gibt, die so etwas unterstützen und andere nicht. Und Qt unterstützt es halt nicht (mehr). Außer du bastelst dir selbst ein QMenu, das das kann.

Und nur weil es eine Anwendung kann, heist das noch lange nicht, daß es auch generell Benutzerfreundlich für alle Anwendungen ist.
seux

Beitrag von seux »

Beide Programme, die ich erwähnt hab, benutzen ebenfalls das Qt Framework.
Wenn die Klasse QMenu dieses nicht anbietet, dann gib mir doch einfach einen Hinweis, wie ich eine eigene QMenu Klasse schreiben kann, die so etwas kann.
Und nur weil es eine Anwendung kann, heist das noch lange nicht, daß es auch generell Benutzerfreundlich für alle Anwendungen ist.
Das ist doch auch vollkommen egal, ich habe das Thema ja nicht erstellt, um herauszufinden, ob es benutzerfreundlich ist oder nicht.
Antworten