[gelöst]ordnerüberwachung

Verschiedenes zu Qt
Antworten
redbulls

[gelöst]ordnerüberwachung

Beitrag von redbulls »

hi !
Ich möchte ein Programm schreiben, dass die ganze Zeit einen Ordner überwacht. Sobald eine Datei in diesen Ordner eingefügt wird, soll der Programmablauf beginnen, der nicht weiter wichtig ist.

Meine Frage ist jetz wie ich das prinzipiell angehn soll. Ich weiß wie ich einen Ordner überwache (QFileSystemWatcher) aber das mit dem Multithreading ist mir noch unklar, weil es könnte ja sein, dass ein Datei eingefügt wird, während das Programm gerade den auslösenden Task ausführt, dann würde diese Datei übersehen werden.

Hat vl. einer eine Erfahrung oder einen Tipp. Ich stell mir eine Queue vor, aber habe in diesem Bereich leider noch wenig Ahnung. Danke für die Hilfe.

lg :D
Zuletzt geändert von redbulls am 31. März 2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
sehr interessiert an Qt
upsala
Beitrag von upsala »

=> Forumssuche. Dieses Thema hatten wie vor kurzem
redbulls

Beitrag von redbulls »

hast du den link? find nämlich leider nichts...
sehr interessiert an Qt
upsala
Beitrag von upsala »

redbulls

Beitrag von redbulls »

das beantwortet aber nicht meine Frage, aber ich bin selbst schon draufgekommen:

man verwendet QSignalSpy, der merkt sich alle Signals, man kann sich das Multithreading sparen!
sehr interessiert an Qt
upsala
Beitrag von upsala »

Achso, dir gehts vor allem um die Signale. Signale gehen nicht verloren, (außer du hast sie blockiert mit QObject::blockSignals.
redbulls

Beitrag von redbulls »

wenn ich QSignalSpy nicht verwende, würden die Signale schon verloren gehen oder?
also wenn ein Signal gesendet wird, während das Programm nicht empfangen kann, würde das Signal schon verloren gehen...oder habe ich unrecht?
:)
sehr interessiert an Qt
upsala
Beitrag von upsala »

Signale gehen nicht verloren.

Entweder sie werden direkt zugestellt (führen zur ausfühung des Slots) oder sie werden in die Event-Qeue einsortiert. Und dieses Verhalten lässt sich über den 5. connect-Parameter festlegen.
redbulls

Beitrag von redbulls »

ok danke für deine Hilfe!! :D
sehr interessiert an Qt
Antworten