QT4.1 + VC Patch -> Problem mit Precompiled Headers

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Fire
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2006 18:38

QT4.1 + VC Patch -> Problem mit Precompiled Headers

Beitrag von Fire »

Ich weiß nicht was Precompiled Headers mit dem ganzen zu tun haben (ich weiß wozu sie eigentlich da sind) aber ich habe folgendes Problem:

Was ich bereits gemacht habe:
- Platform SDK installiert (und auch die Pfäde in der Batchdatei gesetzt)
- Qt4.1 heruntergeladen, Patch drauf gemacht
- qconfigure msvc2005
- Habs auch mal als administrator außgeführt, hilft aber auch net

Genau Fehlermeldung
Processing of project files have been disabled.
Only use this option if you really know what you're doing.


Microsoft (R) Program Maintenance Utility Version 8.00.50727.42
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.

cl -c -Yc -Fptmp\qmake_pch.pch -Fotmp\qmake_pch.obj -nologo -Zm200 -GS -
wd4996 -O2 -MD -GR -EHsc -W3 -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_EDITION=QT_ED
ITION_DESKTOP -DQT_BUILD_QMAKE -DQT_BOOTSTRAPPED -DQT_NO_TEXTCODEC -DQT_NO_LIBRA
RY -DQT_NO_STL -DQT_NO_COMPRESS -DQT_NO_UNICODETABLES -DQT_NO_GEOM_VARIANT -DQT_
NO_DATASTREAM -DQMAKE_OPENSOURCE_EDITION -DQT_NODLL -DQT_NO_THREAD -DQT_NO_QOBJE
CT -DWIN32 -I"../src/corelib/arch/generic" -I"generators" -I"generators\unix" -I
"generators\win32" -I"generators\mac" -I"../include" -I"../include/QtCore" -I"..
/qmake" -I"../mkspecs/win32-msvc2005" -TP qmake_pch.h
qmake_pch.h
c1xx : fatal error C1083: Cannot open compiler intermediate file: 'tmp\qmake_pch.pch': No such file or directory
NMAKE : fatal error U1077: '"D:\Program Files\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\cl.EXE"' : return code '0x2'
Stop.
Hab mal hier im Forum gesucht aber nix gefunden :(

Vielen Danke im voraus.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ist ein kleiner Fehler im Patch - sorry
http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=524932

Also einfach das Verzeichnis qt-4\qmake\tmp erstellen und schon sollte es funktionieren
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Fire
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2006 18:38

Beitrag von Fire »

Wow danke für die schnelle Antwort, nun läuft es gerade!

Dachte schon ich bin zu blöd weil ich auch mit Boost immer Probs habe.
Fire
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2006 18:38

Beitrag von Fire »

Hallo ich hab nochmal eine kleine Frage. Hat nichts mit Qt zu tun sondern mit Visual C++ (05 Express).

Wie kann ich IntelliSense dazu überreden die Qt Headers anzuschauen? Ich vermute (mehr nicht) dass der nicht will weil die eigentlichen includes nicht im Include-Path sind sodern in src/...

Ist klar man findet es immer 10sec nach dem posten raus :/

Wer es noch wissen will: Einfach einmal Solution schließen und wieder öffnen. Steht auch irgendwo in der MSDN.
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Qt 4.1 mit MSV 2005-Pro

Beitrag von SteveXP »

Also das mit dem Patch für Qt klingt nach einer super Sache!
(Siehe: http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?p=5379)

Allerdings könnte ich noch einwenig Hilfestellung brauchen.

Meine Schritte bis jetzt:
- Microsoft Visual Studio 2005 Pro installiert.
- Komplett Qt-Patch 70MB von hier: http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?p=6419
- Systemvariable Pfad "D:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\bin\" gesetzt, sonst hat er nmake nicht gefunden.
- Pfad "qmake/tmp" erstellt

So jetzt beginnt er mit dem compilieren, bricht aber mit folgender Meldung ab:
NMAKE : fatal error U1073: "C:/Programme/Qt/4.1.0/mkspecs/win32-msvc2005\qmake.conf" konnte nicht erstellt werden

Es wurde nicht einmal ein "Programme/Qt" Verzeichniss erstellt :?

Oder ist das so gedacht, dass der 800MB Qt-Ordner schon vor der installation unter C:/Programme/Qt liegt?
Dateianhänge
Fehlermeldung. Das Bild ist am rechten Rand abgeschnitten, damit es hier reinpasst.
Fehlermeldung. Das Bild ist am rechten Rand abgeschnitten, damit es hier reinpasst.
qt4install3b.png (47.68 KiB) 5783 mal betrachtet
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Wenn Du den Patch von dort benutzt ist doch schon alles kompiliert!?
Den Pfad hinzufügen ist auch unnötig wenn man 'Visual Studio 2003 Command Prompt' öffnet (dafür ist das da... - sie Startmenu)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Beitrag von SteveXP »

>Wenn Du den Patch von dort benutzt ist doch schon alles kompiliert!?
ähm ok... aber ich muss Qt doch irgendwie in mein system intergrieren!? Bei den früheren hatte man dafür einen Install-Assistent.
Schließlich müssen ja ein paar QT-Systemvariablen gesetzt werden, und ein Eintrag von QT ins Startmenü wäre auch praktisch.

Wenn ich den compilierten Patch einfach mal irgendwo hinkopiere zB: "D:\Programme\Qt" dann lassen sich nichteinmal die exe-dateien der Beispiele ausführen, da er die benötigten dlls nicht findet.

Naja, das Problem liegt wohl nicht bei eurem Patch, sondern darin dass mir generell nicht klar ist wie ich Qt4.1 instalieren soll.
michams
Beiträge: 56
Registriert: 14. November 2005 18:24

Beitrag von michams »

Wenn du bereits eine compilierte Version hast, mußt du dem System nur noch sagen, wo es suchen soll. Dazu mußt du nur einen path Eintrag in den Umgebunsvariablen für das qt\bin Verzeichnis anlegen.

(Wenn bekannt, wie das geht, bitte folgendes überspringen)
- Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften
- Karteikarte Erweitert: ganz weit unten Knopf Umgebungsvariablen anklicken
- Im oberen Teil (Benutzervariablen) path suchen und doppelt anklicken
- vor das %PATH% deinen Pfad hinzufügen, also D:\programme\qt\bin; (dasw Semikolon zwischen dem Pfad und %PATH% ist wichtig!!!)
- alles mit Ok bzw Übernehmen schließen

Möglicherweise geht das erst nach einem Neustart/Neuanmeldung, bin mir da nicht sicher. Kannst mal ein Konsolenfenster öffnen und path eingeben, dann sollte unter (vielen) anderen auch dieser angezeigt werden.
Jetzt sucht das System beim ausführen einer Datei auch im Qt\bin Ordner nach dlls und sollte die eigentlich finden.

und zu Qt4.1: am besten, man lädt sich das ausführbare Paket mit der mingw Option. Beim installieren gibt man dann an, daß kein mingw runtergeladen werden soll und wählt ggf irgend einen Pfad aus, auch wenn man gar kein mingw hat. Ich hab sowieso noch nie gesehen, daß sich der Installer da nicht beschwert, selbst wenn man ein korrektes Verzeichnis wählt.
Die Installroutine legt nun alle Systemvariablen selber an. Anschließend kannst du den Qt4.1 Patch verwenden und Qt unter Einhaltung der Anweisungen darin selber compilieren (was üblicherweise etwas dauert).
SteveXP
Beiträge: 22
Registriert: 11. Januar 2006 19:15

Beitrag von SteveXP »

danke für die super ausführliche Antwort.
Ja ich hab vergessen den Qt-Pfad zur Path umgebungsvariable hinzuzufügen. 8)

Jetzt läuft Qt mit dem komplett-Patch von fkollmann. Aber da diese Version nur unter C:\Programme\Qt\4.1.0 läuft, meine Programme aber sonst auf D: sind, werde ich mir bei gelegenheit Qt4.1 nach deiner Anleitung neuinstallieren.
Antworten