Qt und svn

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Curtis Newton
Beiträge: 122
Registriert: 11. Juni 2008 18:39

Qt und svn

Beitrag von Curtis Newton »

Hallo,

ich benutze VS2005 und habe einige Qt-Projekte unter einer Versionsverwaltung (subversion). Problem ist, dass wenn ich mit "qmake -t vcapp" eine vcproj-Datei erstelle, diese feste Pfade zu Qt hat. Heißt, wenn ich auf einen Rechner ein- und auf einen anderen auschecke, müssen dort die Qt-Verzeichnisse an der gleichen Stelle liegen. Außerdem werden die Qt-binaries zum RCC-en der Bilder etc. nicht gefunden.

Gibt es dafür eine Lösung? Welche?

C.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Eine vcproj-Datei gehört genauso wie ein Makefile nicht ins Repository.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

Christian81 hat geschrieben:Eine vcproj-Datei gehört genauso wie ein Makefile nicht ins Repository.
BTW: Sollten *.pro.user-Dateien versioniert werden oder kann man alles Nötige mit *.pro-Dateien (und ihren Includes) erledigen?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Die pro.user ist für qmake nicht nötig - dort speichert qtcreator seine persönlichen Einstellungen, also unnötig
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Uncopy
Beiträge: 20
Registriert: 26. August 2010 16:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Uncopy »

Christian81 hat geschrieben:Die pro.user ist für qmake nicht nötig - dort speichert qtcreator seine persönlichen Einstellungen, also unnötig
also benutzerspezifische Einstellungen, die sichin verteilt entwickelten Projekt von Entwickler zu Entwickler unterscheiden würden. Die Datei-Endung legte das aus meiner Sicht ja auch nahe.
Danke für die Info! :-)
:? Auf welchem Wege verteilt man dann aber multiple Build-Targets (debug, debug+profiling, release...) in der Entwicklergruppe? Was wäre deiner Meinung nach der Königsweg?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Du meinst wie man andere als die Default-Einstellungen für die .vcproj per qmake einstellt? Leider keine Ahnung (mehr). Aber ich glaube zumindest in der pro-Datei eingetragene Flags werden auch die die .vcproj übernommen. Extra buildtargets müssten auch gehen aber wie... ich benutz nur noch cmake ;)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Curtis Newton
Beiträge: 122
Registriert: 11. Juni 2008 18:39

Beitrag von Curtis Newton »

Christian81 hat geschrieben:Eine vcproj-Datei gehört genauso wie ein Makefile nicht ins Repository.
Wie, jeder muss sein makefile (respektice vcproj) selbst erstellen? Und die ganzen Abhängigkeiten? Und die Buildkonfigs (x64/x64, ...)?

Echt?

C.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

Was Christian meint, ist das wenn Du Dein System auf qmake basierend aufbaust, stehen alle Einstellungen und Abhaengigkeiten im qmake file.
Jeder der das Project auscheckt, kann sich dann mittels qmake eine .vcproj erstellen.

Wie gesagt, alles was Du vorher im VS in den Project-Einstellungen gepflegt hasst, musst du dann in der qmake machen.

WIr haben hier z.b. die Umstellung auf cmake evaluiert. das bringt einige Vorteile, aber grad wenn man wenig Erfahrung mit sowas hat, wird das bei mehreren kleinen projecten der Horror das zu verwalten ... und grad wenn man migriert, also halb .vcproj basierende Projecte, halb cmake verwaltete projecte hat, kommt man schnell unter die Raeder ....

Wie gesagt, ich halte .vcproj gepflegte Projecte je nach Umfeld auch immer noch fuer eine nachvollziehbare Entscheidung.

Aber man sollt sich eben einmal richtig entscheiden, Mischverbau ist Horror :-)

Ciao ...
Antworten