Qt ohne Handy simulator

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Morri
Qt ohne Handy simulator

Beitrag von Morri »

Hey,

ich habe seit gestern das Qt Framework (unter Windows) inklusive Qt Creator installiert. Und wollte eine einfache Anwendung schreiben und habe dieses Tutorial gefunden.

Nur wenn ich auf Ausführen klicke startet das ganze jedes mal als Handy-Simulation. Wie kann ich das ganze als einfaches/normales Fenster ausführen, bzw. was muss ich bei der Projekteinstellungen beachten?

Und wenn ich den Buildmodus auf "release" ändere, beendet er den built jedes mal mit tausenden Fehlern. die können ja wohl kaum von dem kleinem Code-Schnipsel kommen, oder?

Gruß Morri
franzf

Beitrag von franzf »

Leider kann man dir so nicht helfen. Wir müssen wissen
*) Was für ein Qt du dir installiert hast
*) Wie du es installiert hast
*) Deine Konfiguration wäre nicht schlecht
*) Bei Fehlern immer Fehlermeldung posten, und ja, auch ein kleines Stück Code kann ganz schln dicke Fehlermeldungen produzieren...
Morri
Beitrag von Morri »

Hey, also ich hab das neuste Qt Installiert (4.7.0?)
Wie?:
ich habe den Installer (offline) von der Nokia Seite runter geladen und mit den Standartwerten installiert.

Was genau ist mit meiner Konfiguration gemeint?

Gruß Andre

ohh und anbei sind die Screenshots der Fehlerausgabe. da ich nicht wusste wie ich diese kopiere.
Dateianhänge
Fehlermeldungen - Seite 1
Fehlermeldungen - Seite 1
err1.png (142.08 KiB) 6137 mal betrachtet
Fehlermeldungen - Seite 2
Fehlermeldungen - Seite 2
err2.png (138.07 KiB) 6137 mal betrachtet
franzf

Beitrag von franzf »

Bitte keine solchen Screenshots von Fehlermeldungen posten. Das ist Text den man kopieren kann.
Du hast es irgendwie geschafft, deine Konfiguration auf Symbian einzustellen. Wie hieß das Paket das du heruntergeladen hast? Wie hast du den Creator eingerichtet?
Symbian == Mobile - deshalb eben auch der Emulator.
Morri
Beitrag von Morri »

franzf hat geschrieben:Bitte keine solchen Screenshots von Fehlermeldungen posten. Das ist Text den man kopieren kann.
Du hast es irgendwie geschafft, deine Konfiguration auf Symbian einzustellen. Wie hieß das Paket das du heruntergeladen hast? Wie hast du den Creator eingerichtet?
Symbian == Mobile - deshalb eben auch der Emulator.

Also ich sagte doch das sich das nicht kopieren konnte. und das Paket denke ich habe ich auch erwähnt.

Und wie finde ich heraus wie der Creator konfiguriert ist?

Gruß Morri
franzf

Beitrag von franzf »

Morri hat geschrieben:Also ich sagte doch das sich das nicht kopieren konnte.
Es gibt unten doch sicher bei dir auch einen "[4] Kompilierung"-Knopf?
und das Paket denke ich habe ich auch erwähnt.
"das neuste Qt Installiert (4.7.0?) " ist relativ vage. Deshalb frag ich auch nach den Namen der Dateien (wie hieß...).
Und wie finde ich heraus wie der Creator konfiguriert ist?
Qt4 konfigurierte man früher eigentlich immer über PATH und setzen eines passenden QMAKESPEC. Wenn das nur noch über den Creator geht - gut.
creator->extras->einstellungen und im Reiter "Qt4" gibts Infos.
Morri
Beitrag von Morri »

Also die Datei hieß "Nokia_Qt_SDK_Win_offline_v1_0_2_en.exe" von hier geladen
Zur Config:
Qt aus PATH wurde nicht gefunden
Qt for Symbian Devices (Nokia Qt SDK) - Dateipfad
Simulator Qt for MinGW 4.4 (Nokia Qt SDK) - Dateipfad
Qt for Fremantle PR1.3 Devices (Nokia Qt SDK) - Dateipfad - rotes kreuz (in der Spalte Ausgabe-Hilfsbibliothek)

So natürlich lässt es sich jetzt kompilieren. Aber wenn man die Realese version erstellt kommt die Meldung libgcc_w_dw2-1.dll würde auf dem Computer fehlen. Die erste .dll Datei die das Prog benötigt hat habe ich noch gefunden, aber diese dann nicht mehr.

Gruß Andre[/url]
franzf

Beitrag von franzf »

Urgs, wie kommst du auf diesen Link? Lies mal was unter "Limitations" steht...
Und so gehts richtig:
Gehe auf qt.nokia.com, clicke auf das dicke "Download"-Icon, wähle deine Version: wahrscheinlich LPGL, dann das SDK (==Libs+Creator) oder du willst es ohne Creator dann nur die Lib (rechte Seite), da gibts auch ne fertige Variante für VS2008, wenn du nicht auf MinGW stehst...
androphinx

Beitrag von androphinx »

Das Nokia Qt SDK ist einzig und allein für die Entwicklung von Mobilgeräten gedacht... Damit lassen sich keine Programme für den PC kompilieren :D
Morri
Beitrag von Morri »

androphinx hat geschrieben:Das Nokia Qt SDK ist einzig und allein für die Entwicklung von Mobilgeräten gedacht... Damit lassen sich keine Programme für den PC kompilieren :D
Echt, das wäre mir aber neu. Ok ich bin zwar neu aber hier alle Beispiele gehen von einen Rechner aus ;)

So jetzt habe ich die richtige Version installiert und habe bei der Projekt Erstellung nun Desktop Anwendung gewählt. Aber er startet nach wie vor im Handy-Simulator. Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.
Edit: Problem gelöst: es stand als Einstellung immer noch Simulator.

Gruß Morri
franzf

Beitrag von franzf »

Schau auf den kleinen Unterschied "Qt SDK" und "Nokia Qt SDK".
Ich seh übrigens gerade, dass der von dir gepostete Link auch über den Main-Download-Link erreichbar ist. Der steht in der Liste zu LGPL auf der Linken Seite unter den Versionen für das Qt Sdk. Aber auch hier wieder mit dickem Hinweis:
Nokia Qt SDK 1.0.2 at forum.nokia.com
Complete SDK for Qt for Symbian and Maemo
Works on Windows, Linux and Mac
Antworten