`qtdemo` wird seltsam ausgegeben

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Brix

`qtdemo` wird seltsam ausgegeben

Beitrag von Brix »

Hallo qtforum,
Ich hab mir vorgenommen, in den nächsten 1-2 Jahren eine Kassensoftware zu schreiben, und dafür u.a. vor mir, Qt zu lernen. Ich bin da noch sehr neu, und stöber gerade nach schönen Tutorials (Ein 50-Euro-Buch versuch ich noch zu vermeiden, falls ich online genug Material finde. Klug?)
Unter anderem hab ich auf meinem Asus Laptop (ATI Radeon HD 2400, Ubuntu Lucid) qtdemo installiert, bekomme aber bei Aufruf das Bild zu sehen:
http://i51.tinypic.com/111738x.png

Sobald ich einen der vermeintlichen Buttons links klicke, stürzt das Programm ab und in der Konsole wird ein Segmentation fault gemeldet.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Ein erstes Qt-Hello-World habe ich schon geschrieben, und das funktionierte super. Weiss nicht, ob das eine hilfreiche Info ist - aber ja.

Danke schon mal,
Alex
dazedly
Beitrag von dazedly »

Du musst dir die passenden Treiber für deine Grafikkarte installieren
Brix

Beitrag von Brix »

dazedly hat geschrieben:Du musst dir die passenden Treiber für deine Grafikkarte installieren
Ha. Danke :)
Ich hatte den zwar schon installiert, hab ihn jetzt aber sicherheitshalber /nochmal/ rein.
Jetzt funktionierts!
Ist vielleicht inzwischen eine neue Version gewesen, die damit klarkommt?
Bin dann mal wieder am experimentieren.

Achja, hat noch jemand eine Meinung bzgl. den Online-tutorials? Ich bin gerade im Nokia-Tutorial und würde mich danach auf deren Seite weiter umschauen.
Brauch ich (besser zu Anfang oder eher als Fortgeschrittener?) denn ein Buch?
Zuletzt geändert von Brix am 15. Oktober 2010 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
dazedly
Beitrag von dazedly »

Besorg dir die Original Treiber von AMD. Damit geht es definitiv ;)
Brix

Beitrag von Brix »

dazedly hat geschrieben:Besorg dir die Original Treiber von AMD. Damit geht es definitiv ;)
Jao, nach der Neuinstallation geht's auch. Hab das vorhin vergessen, dazuzuschreiben.

Hast du nen Ratschlag bzgl. den Büchern/Tutorials?
dazedly
Beitrag von dazedly »

Ich habe mir von Gallileo Computing "QT 4.6 GUI-Entwicklung mit C++" gekauft und muss sagen, dass es sehr verständlich ist und sehr viele Themen abdeckt. Hier die ISBN: 978-3-8362-1542-8
Antworten