Programme unter Windows erstellen und debuggen mit IDE/GUI.

Verschiedenes zu Qt
Antworten
Marc Schubert
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2005 10:00
Wohnort: Hannover

Programme unter Windows erstellen und debuggen mit IDE/GUI.

Beitrag von Marc Schubert »

Hallo,

erst einmal was ich möchte.

Ich möchte mit QT 4.xx programme erstellen, möglichst mit einer GUI. Und dann auch damit debuggen. Aber was ich auch versuche ich bekomm nichts gescheites zum laufen. ( Ich habe schon ein wenig QT3 erfahrungen aber ohne debugging, jetzt will ich mal mehr machen)

Programme zu erstellen und dann mit qmake -project, gmake und make zu übersetzen läuft wunderbar. Ich habe es jetzt auch mit Code::Blocks hinbekommen das er mir die Programme erstellt. ( in dem ich das Makefile von qmake angebe). Aber beim debuggen friert mir Code::Blocks ein.

Bei Dev-C++ bekomm ich immer einen Fehler mit " [Linker error] undefined reference to `vtable for MainWindow' " und wenn ich das Makefile von qMake nehme findet er zum Beispiel "qsqldatabase.h: No such file or directory. " nicht mehr. Bis zum Debuggen bin ich hier leider noch nicht gekommen.

Ich habe kein Problem damit Code::Blocks nur zum Coden zu nehmen und dann mit qmake in der Console zu arbeiten, aber wie kann ich dann noch vernüftig debuggen? Mit GDB in der Console kann man nicht wirklich von Komfort reden.

Wie arbeitet ihr unter Windows mit QT? Welche IDE's mit Welchen Plugin's verwendet ihr? Und wie debug ihr? Gibt es noch gute Anleitung für die Installation?

Mit freundlichen Grüßen

Marc Schubert

PS: Ich muss sagen ein bisschen mehr hatte ich von Trolltech erwartet in Sachen installation, benutzen und debuggen zu dokumentieren. Je einfacher das ganze ist desto mehr lassen sich doch dafür begeistern.
Timewarp
Beiträge: 23
Registriert: 4. November 2005 21:09
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Timewarp »

Es gibt da einen Link der trägt die Beschriftung Suchen ......

http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?p ... ight=#5640
Marc Schubert
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2005 10:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Marc Schubert »

Toller Button. Echt super.

Du wirst es nicht glaube hab ich sogar schonmal benutzt.

Haber sogar schon den Link gelesen. Der verzweigt nach cplusplus.de wo ein link zu einem PDF ist. Nur leider gibt es dieses PDF nicht mehr!

Ich finde das ein Link auf eine nicht mehr existierende Anleitung nicht sehr hilfreich ist.

Leider sind damit noch einige Fragen unbeantwortet zum Beispiel das Thema debuggen und wie Ihr so entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Schubert
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Ich benutze VS2005 Express wobei ich es eigentlich nur zum debuggen brauche. Für alles andere reicht mir ein guter Texteditor.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Timewarp
Beiträge: 23
Registriert: 4. November 2005 21:09
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Timewarp »

wenn du eingeloggt den verlinkten Thread dir angeschaut hättest hättest du auch gesehen das ich das nicht mehr exitierende PDF angehängt habe.
Marc Schubert
Beiträge: 30
Registriert: 18. Mai 2005 10:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Marc Schubert »

@Timewarp

ok Danke, hatte ich so nicht gesehen.

Und hab es jetzt probiert. Muss dir aber leider sagen das es nicht funktioniert. Ich bekomm wieder fehler der Art " [Linker error] undefined reference to `vtable for MainWindow' ". Es funktionieren nur Programme ohne Q_Object. Und wenn ich das Makefile von qmake verwende im Projekt bekomme ich z.B. "qsqldatabase.h: No such file or directory."

Bin also wieder genau dort wo ich angefangen habe.

@Christian

ich werd es auch mal damit Probieren.

ich geh mal davon aus das du auch dieses qtwin was man überall in deiner signatur verwendest benutzt.

gibt es für diese qtwin auch eine step by step installations anweisung?

ersteinmal Vielen Dank an euch beide für eure hilfe

Marc
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

[quote="Marc Schubert"]@Timewarp
Und hab es jetzt probiert. Muss dir aber leider sagen das es nicht funktioniert. Ich bekomm wieder fehler der Art " [Linker error] undefined reference to `vtable for MainWindow' ". Es funktionieren nur Programme ohne Q_Object."
/quote]
Bitte befasse Dich mal damit:
http://doc.trolltech.com/4.0/moc.html
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten