QDeclarativeView Problem (Win CE)

Verschiedenes zu Qt
Antworten
wayneos

QDeclarativeView Problem (Win CE)

Beitrag von wayneos »

hallo,

ich habe ein kleines Problem mit QDeclarativeView unter Visual Studio 2008.
ich habe Qt mit

Code: Alles auswählen

configure -platform win32-msvc2008 -xplatform wincewm65professional-msvc2008
konfiguriert und danach eine einfache "Hello World" App geschrieben, welche sich wunderbar auf meinem Windows Mobile Handy (HTC HD2) debuggen und ausführen lies.
Da ich aber eigentlich an Qt Quick (QML) interessiert bin, habe ich im Qt Designer ein QDeclarativeView in mein Projekt UI gezogen und als Source eine .qml Datei angeben (mit einem "hello world"). im Designer sehe ich auch das "hello world" der .qml Datei im QDeclarativeView angezeigt.

Ich habe im Linker die QtDeclaratived4.lib und unter Bereitstellung die QtDeclarartived4.dll eingefügt und dann auf Debug geklickt. Die Datein wurden alle bereitgestellt, die Exe wurde generiert, doch dann kommt ein Fehler :

Code: Alles auswählen

...exe kann nicht gestartet werden...Fehler (code 0x8007007e)
und wenn ich versuche die .exe selbst auf meinem Handy zu starten sagt Windows Mobile das entweder das Zertifikat Probleme macht oder eine Datei zum Ausführen der exe fehlt...

was mache ich falsch? bzw was habe ich vergessen?

thx
wayneos

Beitrag von wayneos »

weiß keiner rat? :(

mhh gibt es denn ne andere möglichkeit QML UI´s auf einem Windows Mobile 6.5 Handy auszuführen...

ich denke doch das diese art von touchgeräten der hauptverwendungszweck für QML seien dürfte?

muss ich das über QDeclarativeView in meine anwenung einbinden? kann man nicht direkt aus der .qml datei eine exe kompilieren?

bitte helft mir

thx wayne
aliander

Beitrag von aliander »

Servus
Bin grad erst drüber gestolpert

Guck mal hier: http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=11969

Hatte heut das gleiche Problem und im Endeffekt hab ich nur vergessen die benötigten Libraries nachzuziehen... *schäm* ;)
blackbird82

Beitrag von blackbird82 »

Hast du es mittlerweile geschafft? Würde mich echt interessieren, versuche nämlich gerade das Gleiche...
blackbird82

Ein Stück weiter

Beitrag von blackbird82 »

So, ich bin jetzt ein Stück weiter... glaube ich.
Mittels des Dependency Walkers wurde deutlich, dass "qtdeclaratived4.dll" auch noch von "qtscriptd4.dll", "qtsqld4.dll" und "qtnetworkd4.dll" abhängt. Wenn man diese Dateien mit deployed, ändert sich die Fehlermeldung zumindest. Sie lautet nun:
Cannot open '[Hier steht der Programmname]'. A critical component is either missing or cannot start because program memory is unavailable. Tap Start > Settings > System tab > Memory, stop programs that did not automatically stop, and try again.
Natürlich habe ich darauf geachtet, dass noch speicher frei ist, sowohl Programmspeicher als auch RAM. Natürlich sind die gesammelten DLLs mittlerweile ganz schön groß (~24 MB). Derzeit versuche ich es auf dem Emulator - morgen mal auf dem echten Device, mal schauen ob das etwas ändert. Irgendwie glaube ich nicht, dass es wirklich am Speicher liegt... Mal sehen.

Irgendwie ist das ganze ziemlich blöd, denn gerade für mobile Geräte ist QML bzw. Qt-Quick spitze.
Antworten