QtCure Style

Verschiedenes zu Qt
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Bei minGW ist es nicht 'make' sondern 'mingw32-make' ...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Nvidia

Beitrag von Nvidia »

ok jetzt hat er das kompiliert, oder wie man das auch immer nennt, aber er findet Fehler? irgentwas mit sizeof
RavenIV

Beitrag von RavenIV »

Nvidia hat geschrieben:ok jetzt hat er das kompiliert, oder wie man das auch immer nennt, aber er findet Fehler? irgentwas mit sizeof
Wie wäre es, wenn Du Dir Grundlagen der PC-Bedienung und der Programmierung aneignen würdest?

Oder willst Du uns mit Absicht verarschen?
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Nvidia

Beitrag von Nvidia »

was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht.
ich hab das doch nur nach der anleitung gemacht, und da kommt ein Fehler, der nicht da sein dürfte, weil der code ja eigentlich fehlerfrei sein müsste.
franzf

Beitrag von franzf »

Nvidia hat geschrieben:was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht.
Du stellst teilweise Fragen, die nach einer gewissen Zeit Programmieren nicht mehr auftreten sollten, und deine Fehlerbeschreibungen sind nicht brauchbar. ("irgentwas mit sizeof")
ich hab das doch nur nach der anleitung gemacht, und da kommt ein Fehler, der nicht da sein dürfte, weil der code ja eigentlich fehlerfrei sein müsste.
Nein, hast du nicht wirklich.
ich hab das alles unter 2010.03/qt gespeichert und die qmake aus der datei qmake2 genannt.
Das stand da nirgendwo! Du solltest die Programmverzeichnisse nicht mit deinem eigenen Zeugs "verseuchen".
Speicher das IRGENDWO in deinen "Eigenen Dateien" ab und beweg dich mit cd (glaub das heißt unter Windows "chdir") ins passende Verzeichnis. Sollest du damit nicht zurecht kommen, lies dir im Internet Hilfebeschreibungen durch, wie man in dem Command Prompt in andere Verzeichnisse wechselt, Befehle ausführt, usw.

Und weil ich gaaaanz lieb bin, hab ich jetzt mal was ganz verrücktes ausprobiert. Ich hab das "QtCurve-KDE4-1.5.1/qmake/qtcurve.pro" im QtCreator aufgemacht. Dann hab ich auf "Build all" geclickt. Wahnsinn, der hat gleich alles kompiliert :P

Sollte aber jetzt immer noch der Fehler kommen, poste BITTE die ganze Meldung, und nicht nur "irgend was mit"...
Nvidia

Beitrag von Nvidia »

das da sind die Fehler, wenn ich das kompiliere.
Die dürften nicht da sein
Dateianhänge
test23.JPG
test23.JPG (65.01 KiB) 4353 mal betrachtet
franzf

Beitrag von franzf »

Man, was soll der Screenshot :(
Das nächste mal bitte geh auf "Compiler Output", -> Rechtsclick -> Select All -> Rechtsclick -> Copy.
Das dann hier in Code-Tags posten.
Ich hab das jetzt aufgemacht und geschaut, was in qtcurve.h:39 eingebunden wurde, es ist die common.h.
Glücklicherweise gibt es da nur ein einziges "sizeof". Und das dürfte gar nicht erreicht werden, da es mit "#ifndef __cplusplus" beim C++-Kompilieren mit g++ ausgeklammert ist...
Hast du da was geändert? (Denke nicht)
Welche MinGW-Version verwendest du?
Welche Qt-Version verwendest du?
Was spuckt der g++ beim Kompilieren dieses Programms aus?

Code: Alles auswählen

int main()
{
  #ifndef __cplusplus
   #error "__cplusplus not defined"
  #else
   #error "__cplusplus defined"
  #endif  
}
Nvidia

Beitrag von Nvidia »

nein hab die runtergeladene datei verwendet
qt 4.6.3
wo schaut man die mingw-version nach?
meinst du das mit g++?

Führe Build-Schritte für Projekt qtcurve aus...
Starte: c:/qt/2010.03/qt/bin/qmake.exe C:/Dokumente und Einstellungen/Nvidia/Desktop/QtCurve-KDE4-1.5.2/qmake/qtcurve.pro -spec win32-g++ -r 
Beendet mit Rückgabewert 0.
Starte: C:/Qt/2010.03/mingw/bin/mingw32-make.exe -w 
mingw32-make: Entering directory `C:/Dokumente und Einstellungen/Nvidia/Desktop/QtCurve-KDE4-1.5.2/qmake'
C:/Qt/2010.03/mingw/bin/mingw32-make -f Makefile.Debug all
mingw32-make[1]: Entering directory `C:/Dokumente und Einstellungen/Nvidia/Desktop/QtCurve-KDE4-1.5.2/qmake'
g++ -c -g -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_PLUGIN -DQT_SVG_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -I"c:\Qt\2010.03\qt\include\QtCore" -I"c:\Qt\2010.03\qt\include\QtGui" -I"c:\Qt\2010.03\qt\include\QtSvg" -I"c:\Qt\2010.03\qt\include" -I"." -I".." -I"..\common" -I"..\config" -I"c:\Qt\2010.03\qt\include\ActiveQt" -I"debug" -I"c:\Qt\2010.03\qt\mkspecs\win32-g++" -o debug\qtcurve.o ..\style\qtcurve.cpp
In file included from ..\style\/qtcurve.h:39,
from ..\style\qtcurve.cpp:26:
..\common/common.h:37: error: expected unqualified-id before 'sizeof'
..\common/common.h:37: error: expected ')' before 'sizeof'
mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Dokumente und Einstellungen/Nvidia/Desktop/QtCurve-KDE4-1.5.2/qmake'
mingw32-make: Leaving directory `C:/Dokumente und Einstellungen/Nvidia/Desktop/QtCurve-KDE4-1.5.2/qmake'
..\common/colorutils.c:240: warning: 'color ColorUtils_shade(const color*, double, double)' defined but not used
mingw32-make[1]: *** [debug/qtcurve.o] Error 1
mingw32-make: *** [debug-all] Error 2
Beendet mit Rückgabewert 2.
Fehler beim Erstellen des Projekts qtcurve
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'
[[/code]
franzf

Beitrag von franzf »

AHA! In Zeile 37 gibt es in common.h kein sizeof! Kann es sein, dass mit deinen Systemheadern was nicht stimmt?
Keine Ahnung welcher das ist...

32 #if defined _WIN32 && defined QT_VERSION && (QT_VERSION >= 0x040000)
  33 #include <sys/stat.h>
  34 #include <float.h>
  35 #include <direct.h>
  36 
  37 static int isnan(double x)
  38 {
  39     return _isnan(x);
  40 }
Einer von denen in z. 33-35.
Da muss ich aber passen, weil ich kein Windowssystem hier hab.

MinGW ist wahrscheinlich mit in deinem Qt-Verzeichnis installiert, da sollte auch irgendwie die Version auffindbar sein.
Antworten