Prozedureinstiegpunkt nicht gefunden in QtCore4.dll - wieso?

Verschiedenes zu Qt
Antworten
nemesis303

Prozedureinstiegpunkt nicht gefunden in QtCore4.dll - wieso?

Beitrag von nemesis303 »

Hi zusammen,

ich finde zwar hier und da mal in Foren ein wenig Text drüber, aber wirklich helfen konnten mir die Beiträge nie. Es geht um die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

"Der Prozedureinsprungpunkt ’_Z17qt_message_output9QtMsgTypePKc’ wurde in der DLL ‘QtCore4.dll’ nicht gefunden."
welche auftritt, wenn man (nach der Installation von Qt) versucht den Designer (und andere Tools) zu starten.

Zur Info: ich habe die Systemvariablen bereits "korrigiert", also den Empfehlungen mancher Foren angepasst - kein Besserung. Falls das jemand von euch auch getan hat, und es funktioniert, was habt ihr genau gemacht? Bei mir gibt es drei QtCore4.dll Dateien, alle in Qt Unterverzeichnissen, es gibt also keine "alten" .dll's irgendwo, wie in manchen Beiträgen beschrieben. Ich weiß keinen Rat mehr... Hoffe ihr könnte helfen.

Qt 2010.04 Win SDK

Danke&Gruß
Tommy
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Egal was Du sagst - es wird definitiv eine falsche Qt-Dll benutzt. Hatten wir schon öfter wie du gesehen hast.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
nemesis303

Beitrag von nemesis303 »

wie kann eine falsche QtCore4.dll benutzt werden nach einer frischen installation? es gibt keine sonst außer der drei aktuellen im c:\Qt verzeichnis auf meiner HD. wie hast du deine system variablen gesetzt?
Christian81

Da ist sicher noch woanders eine QtCore4.dll
MfG Christian

nemesis303

Beitrag von nemesis303 »

deine beharrlichkeit hat mich stutzig gemacht. und ich hab tatsächlich noch eine qtcore4.dll gefunden. aber das verzeichnis, in der sie ist, steht nicht in den system variablen. auch nach entfernen dieser "alten" qtcore4.dll hat sich nichts geändert. bin weiterhin für jeden konstruktiven rat offen. ich kann doch nicht der einzige mit diesem fehler sein! mein set-up ist dermaßen "basic", dass das problem doch mehrere haben müssten!
Christian81

Ich habe jetzt extra den Installer runtergeladen und dort schon allein 2 QtCore4.dll - Libs gefunden. Eine in C:\Qt\2010.04\bin und eine in C:\Qt\2010.04\qt\bin. Des weiteren kann ich den designer starten und auch dependency walker sagt mir dass die QtCore4.dll aus C:\Qt\2010.04\qt\bin benutzt wird so wie es sein soll.
Kopiere ich die QtCore4.dll aus C:\Qt\2010.04\bin nach C:\Qt\2010.04\qt\bin bekomm ich genau die gleiche Fehlermeldung.
MfG Christian

nemesis303

Beitrag von nemesis303 »

das sagt dependancy walker bei mir:

[img]screenshot[/img]

weiß nicht recht was ich damit anfangen soll...

habe folgendes gelesen: "Based on MinGW (download sources) tool set. Does not support VS compiler." bzgl Qt SDK. aber der mingw compiler wird meines wissens mit VS 2008 prof mit installiert. kann es trotzdem daran liegen? liegt es evtl auch daran, dass ich die befehle configure und nmake mit dem VS prompt ausführe? ich versuche jetzt die letzten möglichkeiten auszuschöpfen.

danke für deine hilfe soweit, christian.
Christian81

Warum lädst Du das MinGW-Compiler Qt-Paket wenn Du mit VS arbeiten willst??
MfG Christian

nemesis303

Beitrag von nemesis303 »

weil ich den Qt Designer benutzen möchte zum designen, und VS zum programmieren, mittels add-in. hat funktioniert vor einem jahr... weiß nich warum das jetzt so schwer ist... :?
Christian81

Das hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun aber - warum sollte der Qt-Designer nicht auch im Src-Only Paekt mit enthalten sein? Ich mein Du musst eh Qt neu kompilieren damit es mit MSVC geht - da wird dann auch der designer mit kompiliert... :roll:
MfG Christian

nemesis303

Beitrag von nemesis303 »

weil die Qt SDK installation explizit sagt, dass die "tools" mit dabei sind, was bei der Qt framwork installation nicht gesagt wird. deshalb nahm ich an, dass der designer usw nicht dabei sind. aber die "tools" beziehen sich nur auf den creator wie es scheint.

ich habe nun nur das Qt framework heruntergeladen (für VS) und siehe da, der designer funktioniert. hätte man explizit darauf hingewiesen, was alles beim Qt framework dabei ist (und ich rede von expliziten hinweisen auf der downloadseite, und nicht von irgendwelchen seiten hinter irgendwelchen linkverzweigungen), dann hätte ich mir den ganzen ärger komplett ersparen können. ein einfaches "SDK inkl creator, etc." und ein "Qt framework inkl designer, examples, etc." hätte gereicht... wenn jetzt das konfigurieren und kompilieren gut läuft, dann bin ich happy. wenn nicht, heißt's "wxWidgets".
Antworten