im Rahmen meiner Multimedialer Systeme Vorlesung arbeite ich an einem Projekt mit dem schlichten Thema "Animation". Die Aufgabe hierbei ist, mit einer beliebigen Programmiersprache ein Programm schreiben, welches aus gegebenen Keyframes die Interframes berechnen kann. Für mich lag QT nahe, da ich von dem Animation Framework hörte.
In der gängigen Literatur finde ich leider keine anständigen Artikel zum Thema Animation, hier im Forum laß ich dann, dass das Framework wohl noch zu neu und unausgereift ist, um gute Literatur zu finden. Bisher habe ich mich mit der QT-Doc sowie den im SDK mitgelieferten Examples auseinandergesetzt und daraus schon ein kleines Programm geschaffen. Nun stecke ich jedoch in einer Sackgasse. Daher wollte ich hier um Rat fragen.
Die Aufgabenstellung ist folgende:
1. Ein Ball
2. Der Ball soll sich gleichzeitig auch drehen können.
3. Der Ball soll sich gleichzeitig auch in der Größe ändern können.
4. Der Ball soll einem Pfad folgen.
Den Ball habe ich als Pixmap realisiert. Diesen habe ich in eine QGraphicsScene gepackt, welche von einem QGraphicsView angezeigt wird.
Nun habe ich eine QPropertyAnimation erzeugt. Die Bewegung von A nach B kann bereits realisieren:
Code: Alles auswählen
anima = new QPropertyAnimation(ball, "pos");
anima->setStartValue(x1, y1);
anima->setEndValue(x2, y2);
anima->setDuration(5000);
anima->start();
Als Zusatz wäre es besonders toll, wenn ich auch einen Slider hätte, mit dem ich in einen Zustand der Animation springen kann. Geht sowas? (TimeLine?)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich bin bereits auf die State-Machine gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Spur ist. Ist das Framework wohl wirklich noch zu jung für das was ich gerne hätte?
Danke für eure Aufmerksamkeit
Viele Grüße
Himbeer-Toni