Fehler beim kompilieren von QT 4.0.1 mit -static

Verschiedenes zu Qt
Antworten
missi

Fehler beim kompilieren von QT 4.0.1 mit -static

Beitrag von missi »

Ich habe mir den QT 4.0.1 Opensource Code heruntergeladen, den Patch von htt://qtwin.sf.net angewendet und dann das Ganze versucht mit Visual Studio .NET 2003 sowie mit 2005 zu kompilieren. Das erzeugen der shared libs mit

Code: Alles auswählen

qconfigure.bat msvc.net
bzw.

qconfigure.bat msvc2005
hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings wollte ich gerne die static Version mit

qconfigure.bat msvc.net -static
kompilieren. Nur leider bricht die Kompilierung mit beiden Compilern an der selben Stelle ab. Habe es schon mehrmals versucht, auf 2 verschiedenen Rechner immer mit frisch entpacktem Code.

...
...
...
c:\qt\qt-win-opensource-src-4.0.1-static\tools\designer\src\lib\shared\r
ichtexteditor_p.h(49) : see previous definition of 'setDefaultFont'
c:\qt\qt-win-opensource-src-4.0.1-static\tools\designer\src\lib\shared\richtexte
ditor.cpp(239) : warning C4273: 'RichTextEditor::detectFormat' : inconsistent dl
l linkage
ichtexteditor_p.h(63) : see previous definition of 'detectFormat'
c:\qt\qt-win-opensource-src-4.0.1-static\tools\designer\src\lib\shared\richtexte
ditor.cpp(258) : warning C4273: 'RichTextEditor::text' : inconsistent dll linkag
e
ichtexteditor_p.h(57) : see previous definition of 'text'
ditor.cpp(273) : warning C4273: 'RichTextEditorDialog::RichTextEditorDialog' : i
nconsistent dll linkage
ichtexteditor_p.h(70) : see previous definition of '{ctor}'
ditor.cpp(299) : warning C4273: 'RichTextEditorDialog::editor' : inconsistent dl
l linkage
ichtexteditor_p.h(71) : see previous definition of 'editor'
Generating Code...
NMAKE : fatal error U1077: '"C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\cl.EX
E"' : return code '0x2'
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: '"C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\nmake
.EXE"' : return code '0x2'
Stop.
NMAKE : fatal error U1077: 'cd' : return code '0x2'
Stop.
Stop.
Stop.
Stop.
Es werden noch viel mehr Warnings ausgeben, habe jetzt hier nur die letzten Zeilen gepostet.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Warum willst du es static kompilieren?
Habe es noch nie getestet - werde evtl. morgen mal schauen was da schief läuft.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
missi

Beitrag von missi »

Weil ich für meine Application nachher nur eine .exe haben möchte. QtCore4.dll und QtGui4.dll zusammen sind ja schon 4,5 MB. Wenn ich die statisch verlinke, dann ist meine kleine Testanwendung nur 2,2 MB und ich habe nur eine und nicht 3 Dateien.

Aber zurück zum Problem ;)

Ich habe noch etwas rumprobiert, und es ist der QtDesigner der Probleme macht. Die Libs, die anderen Tools, sowie die Demos und Examples kann man ohne Problem kompilieren. Nur der Designer mag irgendwie nicht.
macman
Beitrag von macman »

missi hat geschrieben:Nur der Designer mag irgendwie nicht.
Der Designer liess sich auch nicht statisch kompilieren. War ein bekanntes Problem und ist inzwischen wohl gelöst. Mit dem aktuellen 4.1 Snapshot geht es wieder.
Esleborn
Beitrag von Esleborn »

wenn du es grad ansprichst... ist der aktuelle snapshot zu empfehlen?
Glaube an eine Lösung, nur dann kannst du auch eine finden.
klogg

Beitrag von klogg »

Oh ja, das möchte ich auch wissen.
Und bitte dazu schreiben, welches denn der "aktuelle" ist.

HENNNIG
macman
Beitrag von macman »

Ich probier nicht jeden Snapshot aus. Der vom 2.11. war der letzte, den ich hier habe, und der war ok. Momentan habe ich auch mit Java zu tun, wer weiß wann ich wieder zu Qt4 komme. Ist eh alles nur Testerei, da einiges was ich brauche, mit Qt4 noch nicht fehlerfrei funktioniert.
Antworten