Qt 4.5.3 unter Ubuntu 9.10 konfigurieren
Qt 4.5.3 unter Ubuntu 9.10 konfigurieren
Ich habe folgendes versucht;
sudo apt-get install libxext-dev
cd ~/qtsdk-2009.04/qt
./configure
make
und bekomme am ende folgende fehler;
atcher_unix_p.o .obj/release-shared/moc_qtextcodecplugin.o -L/home/user/qtsdk-2009.04/qt/lib -lm -lrt -lpthread -ldl
.obj/release-shared/qthread_unix.o: In function `QThreadPrivate::createEventDispatcher(QThreadData*)':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib/thread/qthread_unix.cpp:159: undefined reference to `QEventDispatcherGlib::QEventDispatcherGlib(QObject*)'
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib/thread/qthread_unix.cpp:156: undefined reference to `QEventDispatcherGlib::versionSupported()'
.obj/release-shared/qcoreapplication.o: In function `QCoreApplicationPrivate::createEventDispatcher()':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib/kernel/qcoreapplication.cpp:274: undefined reference to `QEventDispatcherGlib::QEventDispatcherGlib(QObject*)'
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib/kernel/qcoreapplication.cpp:273: undefined reference to `QEventDispatcherGlib::versionSupported()'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [../../lib/libQtCore.so.4.5.3] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib'
make: *** [sub-corelib-make_default-ordered] Error 2
was habe ich falsch gemacht?
sudo apt-get install libxext-dev
cd ~/qtsdk-2009.04/qt
./configure
make
und bekomme am ende folgende fehler;
atcher_unix_p.o .obj/release-shared/moc_qtextcodecplugin.o -L/home/user/qtsdk-2009.04/qt/lib -lm -lrt -lpthread -ldl
.obj/release-shared/qthread_unix.o: In function `QThreadPrivate::createEventDispatcher(QThreadData*)':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib/thread/qthread_unix.cpp:159: undefined reference to `QEventDispatcherGlib::QEventDispatcherGlib(QObject*)'
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib/thread/qthread_unix.cpp:156: undefined reference to `QEventDispatcherGlib::versionSupported()'
.obj/release-shared/qcoreapplication.o: In function `QCoreApplicationPrivate::createEventDispatcher()':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib/kernel/qcoreapplication.cpp:274: undefined reference to `QEventDispatcherGlib::QEventDispatcherGlib(QObject*)'
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib/kernel/qcoreapplication.cpp:273: undefined reference to `QEventDispatcherGlib::versionSupported()'
make[1]: *** [../../lib/libQtCore.so.4.5.3] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/corelib'
make: *** [sub-corelib-make_default-ordered] Error 2
was habe ich falsch gemacht?
leider bekomme ich jetz den folgende fehler:
.obj/release-shared/qabstractsocket.o: In function `QAbstractSocket::flush()':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/network/socket/qabstractsocket.cpp:1946: undefined reference to `QSslSocket::flush()'
.obj/release-shared/qabstractsocket.o: In function `qobject_cast<QSslSocket*>':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/network/../../include/QtCore/qobject.h:443: undefined reference to `QSslSocket::staticMetaObject'
.obj/release-shared/qabstractsocket.o: In function `QAbstractSocket::waitForDisconnected(int)':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/network/socket/qabstractsocket.cpp:1819: undefined reference to `QSslSocket::waitForDisconnected(int)'
make[1]: *** [../../lib/libQtNetwork.so.4.5.3] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/network'
make: *** [sub-network-make_default-ordered] Error 2
was fehlen noch?
.obj/release-shared/qabstractsocket.o: In function `QAbstractSocket::flush()':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/network/socket/qabstractsocket.cpp:1946: undefined reference to `QSslSocket::flush()'
.obj/release-shared/qabstractsocket.o: In function `qobject_cast<QSslSocket*>':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/network/../../include/QtCore/qobject.h:443: undefined reference to `QSslSocket::staticMetaObject'
.obj/release-shared/qabstractsocket.o: In function `QAbstractSocket::waitForDisconnected(int)':
/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/network/socket/qabstractsocket.cpp:1819: undefined reference to `QSslSocket::waitForDisconnected(int)'
make[1]: *** [../../lib/libQtNetwork.so.4.5.3] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/user/qtsdk-2009.04/qt/src/network'
make: *** [sub-network-make_default-ordered] Error 2
was fehlen noch?
-
Christian81
Dasselbe Problem unter SUSE 11.2 (64 bit)
Beim compilieren unter SUSE 11.2 (64 bit) bleibe ich auch bei 'corelib' hängen.
[code]undefined reference to 'QEventDispatcherGlib::QEventDispatcherGlib(QObject*)'[/code]
Leider gibt es kein Paket 'libglib2.0-dev' - wo sind die fehlenden libraries?
Vielen Dank für einen Tip.
[code]undefined reference to 'QEventDispatcherGlib::QEventDispatcherGlib(QObject*)'[/code]
Leider gibt es kein Paket 'libglib2.0-dev' - wo sind die fehlenden libraries?
Vielen Dank für einen Tip.
Re: Dasselbe Problem unter SUSE 11.2 (64 bit)
Is klar, weil die lib ja auch libglib-2.0-dev heißt.arudolf hat geschrieben: Leider gibt es kein Paket 'libglib2.0-dev' - wo sind die fehlenden libraries?
Hier gibts eine installanleitung und die dazugehörigen requirements!
Vielen Dank für die Antwort.
In Suse 11.2 gibt es die libglib-2_0-0 (installiert: Version 2.22.1-2.2), aber keine development library, also z.B. libglib-2.0-dev oder so. Man müßte herausfinden, welche Programme in der libglib-2.0-dev bei Ubuntu sind und in welchem Paket diese Programme bei Suse 11.2 sind. Hier komme ich nicht weiter.
In Suse 11.2 gibt es die libglib-2_0-0 (installiert: Version 2.22.1-2.2), aber keine development library, also z.B. libglib-2.0-dev oder so. Man müßte herausfinden, welche Programme in der libglib-2.0-dev bei Ubuntu sind und in welchem Paket diese Programme bei Suse 11.2 sind. Hier komme ich nicht weiter.
Muss es denn unbedingt die Qt Version 4.5.3 sein? Wenn Du unter Ubuntu mit dem Software-Center Qdevelop installierst, bekommst Du die Qt Version 4.5.2 und alles läuft perfekt. Lediglich der G++ muss noch installiert werden, aber das versteht sich ja von selbst.
Arch Linux - Openbox: CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB mit aktuellem Nvidia Treiber - HDD: 250 GB und 1 TB - Qt 4.7.0 - QtCreator 2.01
glib2-devel (Version 2.22.1-2.2) ist bereits installiert.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass er 64 bit libraries in den Standard Verzeichnissen für 32 bit such. Allerdings habe ich auch das schon ausprobiert, indem ich die Makefile im das Verzeichnis ./src/corelib editiert habe und diese Verzeichnisse als linker Optionen mit "-L/lib64 -L/usr/lib64" angegeben habe. Das hilft auch nichts.
Anm.: Ich installiere Qt 4.6 auf Open SUSE 11.2.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass er 64 bit libraries in den Standard Verzeichnissen für 32 bit such. Allerdings habe ich auch das schon ausprobiert, indem ich die Makefile im das Verzeichnis ./src/corelib editiert habe und diese Verzeichnisse als linker Optionen mit "-L/lib64 -L/usr/lib64" angegeben habe. Das hilft auch nichts.
Anm.: Ich installiere Qt 4.6 auf Open SUSE 11.2.
-
Christian81
@ardulf: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/ ist viel einfacher...
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
@gig-raf
Was du brauchst ist:
Was du brauchst ist:
Code: Alles auswählen
sudo apt-get update && sudo apt-get install build-essential libfreetype6-dev libfontconfig1-dev libglib2.0-dev@Mani99: bin alle durchgegangen, sie heissen alle etwas anders, aber mit dem Filter 'RPM provides' findet man sie. Sie sind alle installiert, allerdings ohne die 32bit development Pakete. Bräuchte man die auch?
@Christian81: Vielen Dank, darauf wird es wohl hinauslaufen. Aber ich wollte halt mal sehen, was da auf einen zukommt, wenn man solche Pakete selber compiliert. Bei anderen Paketen wird es zu ähnlichen Schwierigkeiten kommen. Inbesondere müßte es doch möglich sein, die library zu identifizieren, in der sich das Objekt "QEventDispatcherGlib" befindet.
Anm.: Mein Desktop ist der XFCE
@Christian81: Vielen Dank, darauf wird es wohl hinauslaufen. Aber ich wollte halt mal sehen, was da auf einen zukommt, wenn man solche Pakete selber compiliert. Bei anderen Paketen wird es zu ähnlichen Schwierigkeiten kommen. Inbesondere müßte es doch möglich sein, die library zu identifizieren, in der sich das Objekt "QEventDispatcherGlib" befindet.
Anm.: Mein Desktop ist der XFCE