MySql Treiber Plugin für Qt/Visual Studio 2008 bauen

Verschiedenes zu Qt
Antworten
bernd083

MySql Treiber Plugin für Qt/Visual Studio 2008 bauen

Beitrag von bernd083 »

Guten Tag,

diesen Thread gibt es mehrmals bei google und ich habe den großteil davon durch ohne Hilfe gefunden zu haben.

Unter http://doc.trolltech.com/4.5/sql-driver ... on-windows lässt sich finden wie das ganze erstellt werden soll, aber auch nach einigen Versuchen konnte mir das nicht gelingen.

Ich habe Qt 4.5.3, Visual Studio und das Addin installiert. Qt selbst habe ich im Visual Studio prompt (32bit) ohne große Schwierigkeiten dynamisch bauen können. Beim Plugin mache ich aber scheinbar grobe Fehler. MySql 5.1 mit Header files ist installiert und auch die libmysql.lib ist vorhanden. Dort liegt aber irgendwo der Hund begraben, denn als Fehlermeldung bekomme ich einen Linkerfehler, dass die libmysql.lib nicht geöffnet werden konnte. Zugriffsrechte oder falsche Pfadangaben sollten aber eigentlich nicht das Problem sein. Ich habs auch mit 32 und 64 bit Varianten probiert, das ist es wohl auch nicht.

Ich sitze da seit über 3 Tagen dran und weiß inzwischen nicht mehr weiter.

Hat jemand Rat? Die genaue Fehlermeldung kann ich nachliefern, wenn die Hilft, sollte ich noch andere Angaben vergessen haben bitte melden.

Mein OS ist Windows 7 64, vielleicht gibt es ja auch da bestimmte schwächen...

Danke, Bernd
bernd083

Beitrag von bernd083 »

So ein ärgernis... ich wusste schon immer, dass ich mich manchmal dumm anstelle...

qmake "INCLUDEPATH+=C:\Entwicklungsprogramme\MySQL\mysql-5.1.39-win32\include" "LIBS+=C:\Entwicklungsprogramme\MySQL\mysql-5.1.39-win32\lib\opt\libmysql.lib" mysql.pro

Ich dachte diese oder eine ähnliche Anfrage herauskopiert zu haben, scheinbar hatte ich es nur abgetippt und leider LIB und nicht LIBS geschrieben, so ging es ohne Probleme.
trusch

Beitrag von trusch »

Ich habe ein ähnliches Problem. Das Plugin habe ich wie nachfolgend erstellt:

cd %QTDIR%\src\plugins\sqldrivers\mysql
qmake "INCLUDEPATH+=C:\MySQL\include" "LIBS+=C:\MYSQL\MySQL Server <version>\lib\opt\libmysql.lib" mysql.pro
nmake

Wie kann ich es jetzt in meine Qt Entwicklungsumgebung einbinden? Ich nutze vs2008 und qt habe ich einfach das 4.6.0 für windows installiert.

Danke,
Andreas
Antworten