Prozedureinsprungspunkt ... in qtcore4.dll nicht gefunden

Verschiedenes zu Qt
Antworten
pospiech

Prozedureinsprungspunkt ... in qtcore4.dll nicht gefunden

Beitrag von pospiech »

Diese Meldung bringt mich nun in fast allen Projekten zur Verzweiflung. Zuletzt habe ich Qdevelop aus den Sourcen kompiliert und kann es selbsverständlich wegen genau dieser Fehlermeldung nicht starten.

Warum?

Ich habe im Pfad alles nötig eingetragen:
C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias Pospiech>PATH
PATH=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\Programme\MinGW-Qt-4.3.2\bin;C:\Qt\4.3.
2\bin;C:\Programme\MinGW-Qt-4.3.2\bin;C:\Qt\4.3.2\bin;
Qt ist als Opensource Version installiert und die debug Version auch kompiliert.

Kurioser Weise started qdevelop ohne Probleme, wenn ich es aus dem "Qt Command Prompt" heraus von der Konsole starte.

Matthias
gerome69
Re: Prozedureinsprungspunkt ... in qtcore4.dll nicht gefunde

Beitrag von gerome69 »

pospiech hat geschrieben:Diese Meldung bringt mich nun in fast allen Projekten zur Verzweiflung. Zuletzt habe ich Qdevelop aus den Sourcen kompiliert und kann es selbsverständlich wegen genau dieser Fehlermeldung nicht starten.
Würde mal sagen, daß du verschiedene Versionen deiner Qt-dlls auf dem Rechner hast. Kopier als ersten Test mal die passenden in das Verzeichnis deiner Applikation. Die Suchreihenfolge ist ja: ApplicationPath, PATH.

Gérôme
pospiech

Re: Prozedureinsprungspunkt ... in qtcore4.dll nicht gefunde

Beitrag von pospiech »

gerome69 hat geschrieben:
pospiech hat geschrieben:Diese Meldung bringt mich nun in fast allen Projekten zur Verzweiflung. Zuletzt habe ich Qdevelop aus den Sourcen kompiliert und kann es selbsverständlich wegen genau dieser Fehlermeldung nicht starten.
Würde mal sagen, daß du verschiedene Versionen deiner Qt-dlls auf dem Rechner hast.
Natürlich, von allen Qt Programmen. Und die meisten davon packen sich auch noch in den Pfad.

Hier sind überall Qt DLLs zu finden
c:\KDE4\bin (4.3.3.0)
c:\programme\texmaker (4.3.0.0)
c:\programme\Nokia\Nokia PC suite 6 (4.3.1.0)
c:\Programme\Qdevelop\bin (4.3.0.0)
c:\programme\trolltech\eclipse (4.3.3.0)
c:\qt\4.3.2\bin (4.3.2.0)
c:\programme\Matlab\R2007a\bin\win32 (4.1.0.0)
c:\programme\Nokia\Nokia PC suite 6\Video Manager\Qt.4.3.1.2005 (4.3.1.0)

Und davon sind diese hier auch in PATH
C:\KDE4\bin;
C:\Programme\MATLAB\R2007a\bin\win32;

Ich tippe mal, dass die DLLS von Matlab genommen werden, die vermutlich nicht mit mingw erzeugt wurden.
gerome69 hat geschrieben: Kopier als ersten Test mal die passenden in das Verzeichnis deiner Applikation. Die Suchreihenfolge ist ja: ApplicationPath, PATH.
Dann geht es.

Matthias
mtx

Beitrag von mtx »

Hallo zusammen,

ich stehe vor demselben Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung welche "die richtige Version" ist. Woher weiß ich das denn? Eigentlich müsste es doch reichen, wenn die Version verwendet wird, mit der auch gemoct wird, oder?

Dankeschöön :-)
mtx
mtx

Beitrag von mtx »

Ahh, prima! Hat sich schon erledigt. War gestern doch wohl zu spät...
Schlüssel war der dependencywalker :-)
RavenIV

Beitrag von RavenIV »

mtx hat geschrieben: ich stehe vor demselben Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung welche "die richtige Version" ist. Woher weiß ich das denn? Eigentlich müsste es doch reichen, wenn die Version verwendet wird, mit der auch gemoct wird, oder?
Die rtichtige Version ist die, mit der kompiliert/gemoct/gelinkt wird. Steht in den Parametern der IDE drin.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Antworten