Kann Fenster mit QsciScintilla Widget nicht compilieren

Verschiedenes zu Qt
Antworten
burli

Kann Fenster mit QsciScintilla Widget nicht compilieren

Beitrag von burli »

Hi,
ich versuche gerade, mit dem Qt Creator ein wenig mit Scintilla zu spielen. Ich habe dazu ein einfaches MainWindow erstellt und im Designer von Qt Creator ein QsciScintilla Widget hinzugefügt.

Sobald ich das hinzugefügt habe bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

make: Gehe in Verzeichnis '/home/burli/dev/Qt/plenilunio/playground/Scintilla/Scintilla'
/usr/bin/qmake-qt4 -spec /usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -unix CONFIG+=debug_and_release CONFIG+=debug -o Makefile Scintilla.pro
make: Verlasse Verzeichnis '/home/burli/dev/Qt/plenilunio/playground/Scintilla/Scintilla'
make: Gehe in Verzeichnis '/home/burli/dev/Qt/plenilunio/playground/Scintilla/Scintilla'
/usr/bin/make -f Makefile.Debug
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/burli/dev/Qt/plenilunio/playground/Scintilla/Scintilla'
/usr/bin/uic-qt4 mainwindow.ui -o ui_mainwindow.h
g++ -c -pipe -g -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -Idebug -I. -o debug/mainwindow.o mainwindow.cpp
g++  -o Scintilla debug/main.o debug/mainwindow.o debug/moc_mainwindow.o    -L/usr/lib -lQtGui -lQtCore -lpthread
debug/mainwindow.o: In function `Ui_MainWindowClass::setupUi(QMainWindow*)':
/home/burli/dev/Qt/plenilunio/playground/Scintilla/Scintilla/ui_mainwindow.h:57: undefined reference to `QsciScintilla::QsciScintilla(QWidget*)'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/burli/dev/Qt/plenilunio/playground/Scintilla/Scintilla'
make: Verlasse Verzeichnis '/home/burli/dev/Qt/plenilunio/playground/Scintilla/Scintilla'
make[1]: *** [Scintilla] Fehler 1
make: *** [debug] Fehler 2
Exited with code 2.
Error while building project Scintilla
When executing build step 'Make'
Ähnliches passiert mit dem QWebView. Andere Widget lassen sich problemlos einfügen. Was kann ich tun?

Edit: Ach ja, ich arbeite unter Ubuntu 9.04 mit Qt Creator 1.0.0 und Qt 4.5.0. Die Pakete stammen alles aus den Ubuntu Quellen
Curtis Newton

Beitrag von Curtis Newton »

"-DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED"

Hast Du auch die nötigen libs eingebunden?

C.
burli

Beitrag von burli »

Hi, was meinst du mit Eingebunden? Die Libs überhaupt auf dem Rechner oder in den Sourcecode eingetragen?

Hab das Projekt mal angehängt.
Dateianhänge
test.zip
(8.09 KiB) 166-mal heruntergeladen
Antworten